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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Die unerfreulichen Querelen der letzten Zeit haben mich lange zögern lassen, diesen schon seit längerer Zeit vorbereiteten Beitrag überhaupt noch zu bringen. Aber nachdem jetzt wieder eine gewisse Abkühlung feststellbar ist, will ich es doch noch einmal versuchen.

Schön oder nicht schön – das ist natürlich Ansichtssache. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, das wussten schon die alten Römer.

Aber unbestritten war 44 675 ein ganz außergewöhnliches Exemplar: Als meines Wissens letzte 44 der DB war dieser Jumbo mit einem alten Niettender 2’2’T32neu gekuppelt und besaß darüber hinaus, quasi als "Tüpfelchen auf dem i", noch eine Schürze.

Und dabei waren die Loks der Baureihe 44 teilweise sogar mit diesem Tender geliefert worden. Aber spätestens nach dem Krieg wurden diese Maschinen, die ja überwiegend im schweren, "dampffressenden" Güterverkehr eingesetzt wurden, mit dem größeren 2’2’T34 ausgestattet und die Niettender mit den BR’n 03 und 41 abgefahren.

Bild 1
Das erste Mal begegnete mir 44 675 am 30.12.67 in Altenbeken. Ich habe das Bild zwar schon einmal in meinem Altenbeken-Beitrag gezeigt, aber in einem anderen Kontext erscheint mir eine Wiederholung hier angebracht.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b01-44_675.jpg

Damals ist mir der alte Tender gar nicht aufgefallen. Erst später, bei der Registratur meiner Negative, bemerkte ich, was für ein Paradiesvogel mir da vor die Kamera gefahren war.

Bild 2
Gut 9 Monate später, am 10.10.68, traf ich 44 675 im Bw Lehrte wieder. Leider war das Wetter etwas trist und die Lok stand so ungünstig, dass nur ein Bild von schräg hinten möglich war.
Dahinter in voller Schönheit die imposante Kranbrücke der Lehrter Bekohlungsanlage.
Bemerkenswert ist nicht etwa der Mann im Hintergrund, der aus dem Oberflächenvorwärmer "herauswächst" (ein digitales Wegretuschieren habe ich mir verkniffen), sondern vor allem der Aufsatz auf dem Kohlenkasten, der mir bei dem nach innen abgeschrägten Rand wenig Sinn zu machen scheint.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b02-44_675.jpg

Bild 3
Einen Tag später, am 11.11.68, war ich erneut im Bw Lehrte. Und zu meiner großen Freude gab sich auch die 675 wieder die Ehre. Dieses Mal waren die Randbedingungen günstiger und so wurde 44 675 ausgiebig abgelichtet. Zuerst von rechts vorn, die Stangen in Grundstellung, wie sich’s gehört, …
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b03-44_675.jpg

Bild 4
… und dann noch einmal von hinten, wobei der alte Tender der eigentliche Blickfang ist. Die Neubaukessellok im Hintergrund ist übrigens 01 190, ex Bw Hannover Hgbf und nach kurzer Zwischenstation in Lehrte jetzt im Bw Braunschweig beheimatet. Man achte auch hier auf den Kohlenkastenaufsatz.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b04-44_675.jpg

Bild 5
Am endgültigen Abstellplatz gab’s dann noch eine Großaufnahme des Tenders und des Führerhauses. Auf diesem Bild ist gut zu erkennen, dass der Deckel über dem mittig angeordneten Wassereinlass mittels Seilzug vom Führerhaus aus geöffnet werden konnte.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b05-44_675.jpg

Bild 6
Im weiteren Tagesverlauf verschlechterte sich das Wetter wieder, was natürlich generell übel war, aber andererseits die Möglichkeit eröffnete, die Lok noch einmal von der linken Seite von vorn aufzunehmen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b06-44_675.jpg

Bild 7
Knapp 3 Jahre später, am 11.08.72, fuhr mir die Lok ein letztes Mal vor die Linse. Inzwischen beim Bw Nürnberg Rbf beheimatet
und mit neuer Nummer 044 675-7 versehen, sehen wir sie hier bei der Ausfahrt aus ihrem Heimat-Bw. Die Schürze ist noch vorhanden, aber ihren schönen alten Tender hat sie im Tausch gegen einen ganz normalen 2’2’T34 eingebüßt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/44_675/b07-44_675.jpg

Ich hoffe, nach sieben Bildern von ein und derselben Lok ist das Interesse der geschätzten HiForianer (nein, nicht FoHiBarianer – grrrr) nicht gänzlich erlahmt, denn ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Da ich noch nie andere Bilder einer DB 44 (Betriebslok!) mit altem Tender und Aufnahmedatum später als ’65 gesehen habe, vermute ich, dass 44 675 wohl der letzte Jumbo in dieser Ausführung war. Oder kennt jemand eventuell doch noch weitere 44 dieser Art?

2. Wie ist der genaue Lebenslauf der 44 675? Ich bin sicher, die "üblichen Verdächtigen" verfügen auch in diesem Fall über detaillierte Stationierungsangaben (zumindest nach ’45). Vielleicht geht daraus ja auch hervor, wann der Tender getauscht wurde? Ich vermute, in Zusammenhang mit der Umstationierung ’69 nach Schweinfurt. Aber Vermuten ist eben nicht Wissen.

Schon mal vielen Dank für alle Rückmeldungen und schönen Tag noch,

Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:09:09:31:40.
Hallo Ulrich,

schön das Du uns wieder mit neuem herrlichen Bilderfutter versorgst! Diese ganze Qualitäts-Diskussion halte ich für absolut überflüssig! Wenn sich jetzt User wie Du dadurch genötigt sehen ihre Bildeinstellungen im HiFo zu überdenken und diese womöglich bleiben lassen, haben uns die "Qualitäts-User", aber vor allem sich selbst, einen Bärendienst erwiesen!!!

Hoffentlich bleibst Du (genau wie die vielen anderen bildeinstellenden User) dauerhaft dem HiFo erhalten! :-)

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:01:19:25:24.
Hallo, danke für diesen Beitrag, der Tender ist wirklich hübsch. Von mir aus hättest du noch unendlich weitere Fotos von der Lok einstellen können, und auch noch genauso lange Fakten dazu liefern können.

Ich finde weder du, noch gewisse andere Leute sollten sich durch solche Diskussionen aus der Ruhe bringen lassen. Lasst euch nicht beeindrucken, und vor allem nicht verjagen, sondern macht einfach wie geplant weiter. Einfach ignorieren und gut ists. Denn sonst würde das Niveau und die Qualität dieses Forums wirklich sinken.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: ein Beitrag nach meinem Geschmack!

geschrieben von: Ossi

Datum: 01.08.06 16:42

Moin Ulrich!

Leider kann ich nur stumm genießen, ohne irgendwelche Fakten zusätzlich liefern zu können...

Grüße aus Ostfriesland
Helmut
. . . lieber Ulrich, zunächst mit der Aufforderung, uns nicht von den unsäglichen Diskussionen nervös machen zu lassen und mit Gelassenheit und gutem Beispiel in altem guten Stile so weiter zu machen, wie bisher.

Dann, als nächstes, herzlichen Dank für die tollen Bilder! Da wäre mir/uns aber etwas entgangen, wenn Du auf diesen Beitrag verzichtet hättest.

Was den Kohlenkastenaufsatz angeht, schau mal Dein letztes Bild aus Lehrte an, so'n paar Pfund mehr paßten damit wohl doch drauf als ohne.

Leider geben meine Daten auch nicht her, wann der Tender getauscht wurde, ich werde noch mal in meinen Unterlagen aus dem AW Braunschweig nachforschen, bin aber nicht sehr zuversichtlich, was zu finden.

Auch mir ist keine weitere 44er mit dem Tender ab der zweiten Hälfte der 60er Jahre bekannt, weder aus Bildern noch aus eigenem Erleben und einen guten Eindruck macht 44 675 damit schon.

So, nun zum Loklebenslauf:

44 675                     ab 01.01.1968    044 675-7
Borsig 41/15131
Anlieferung:                  21.01.1942
Abnahme:                      24.01.1942

RAW Braunschweig, Abn.           01.1942 -    01.1942
Bw Stettin Gbf                26.01.1942 - 23.07.1945
Bw Lübeck                     24.07.1945 - 18.03.1949
EAW Göttingen, L3             19.03.1949 - 07.05.1949
Bw Göttingen Vbf              08.05.1949 - 26.09.1961
Bw Hameln                     27.09.1961 - 31.03.1967
Bw Ottbergen                  01.04.1967 - 18.06.1967
Bw Löhne                      19.06.1967 - 22.12.1967
Bw Ottbergen                  23.12.1967 - 27.09.1969
Bw Schweinfurt                28.09.1969 - 28.09.1971
Bw Nürnberg Rbf               29.09.1971 - 28.09.1972
Bw Betzdorf                   29.09.1972 - 13.11.1972
Bw Gelsenlirchen-Bismarck     14.11.1972 - 07.05.1973
Bw Gelsenkirchen-Bismarck, z  08.05.1973 - 27.03.1974
ausgemustert ab                            28.03.1974
aufgrund der Verfügung der HVB vom         06.03.1974


Ohne Anmerkungen geht aber das auch nicht wieder ab:
Die Beheimatung in Stettin Gbf bis Juli 1945 wird wohl ein nachträglicher wohlmeinender Eintrag im BB gewesen sein. In Lübeck ist die Maschine mit Sicherheit nur abgestellt gewesen.
Ab 1967 ist das BB schlampig geführt.
So soll die Lok lt. BB im Bw Löhne vom 20.06.67 - 27.09.69 gewesen sein. Selbst auf Deinem Bild (Seitenansicht Tender und Führerhaus) ist Bw Ottbergen zu entziffern. Die korrekten Daten sind oben anhand von Unterlagen des Bw Ottbergen dargestellt.
Ferner soll die Lok dann lt. BB im Bw Nürnberg Rbf bis zum 30.09.72 gewesen sein, um dann ab 01.10.72 zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck zu gehören.
Auch das ist falsch, die korrekte Darstellung ist oben zu finden. Sie ergibt sich insbesondere aus dem Buch "Die Eisenbahn in Betzdorf", die dort enthaltenen Stationierungsangaben basieren überwiegend auf Lokverwendungsnachweisen.
Zu erwähnen ist in dem Zusammenhang, dass die Lok im AW Braunschweig zu einer Ausbesserung vom 18.10.72 - 13.11.72 weilte.
Andere Quellen (EF-Zeitschriften) geben den Wechsel vom Bw Betzdorf zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck vom 31.10.72 zum 01.11.72 an.
Angegeben in den Ausmusterungsverfügungen in den EF-Zeitschriften und auch bei Jansen/Melcher ist als Datum der z-Stellung der 01.10.1973, im BB wie oben dargestellt.


Ich denke aber, dass meine obige Darstellung wohl die mit der größten Wahrscheinlichkeit ist.

Beste Grüße
Hartmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:01:17:07:38.

44 675 - Stationierungsangaben

geschrieben von: Viadukt

Datum: 01.08.06 16:58

Die 44 675 hatte als erstes Heimat-Bw Stettin Gbf (Abnahme 24.1.42).
Nach dem Krieg kam die Lok nach Lübeck, wo sie abgestellt wurde.
Als weitere Heimat-Bws sind Göttingen Vbf (um 1950) und Hameln (um 1965) bekannt.
Detaillierte Daten habe ich erst ab der Umzeichnung in 044 675.

01.01.1968 bis 28.09.1969 Ottbergen
29.09.1969 bis 30.09.1971 Schweinfurt
01.10.1971 bis 29.09.1972 Nürnberg Rbf
30.09.1972 bis 31.10.1972 Betzdorf
01.11.1972 bis 30.09.1973 Gelsenkirchen-Bismarck
01.10.1973 Z-Stellung
06.03.1974 Ausgemusterung

Eine Ergänzung zu den Stationierungsangaben

geschrieben von: Baureihe 50

Datum: 01.08.06 18:17

Hallo,

laut Konzelmann ("Die Baureihe 44" - EK-Verlag 1981) wurde die 44 675 bereits am 22.04.45 aus der RBD Stettin rückgeführt und gelangte in die RBD Hamburg. Am Stichtag 31.12.46 war sie in Lübeck abgestellt.
Unklar ist, ob sie bereits im April 1945 nach Lübeck kam, denn dieses Betriebswerk gehörte m.W. bis Kriegsende zur RBD Schwerin, und die Erfassungsliste für die Rückführlok wurde offenbar bereits vor Kriegsende für die RBD Hamburg erstellt. So ist denn eine Umsetzung von einem unbekannten Ort innerhalb der RBD Hamburg zum Bw Lübeck am 23.07.45 auszugehen.

Gruss
Axel

zu deinen Fragen weiß ich nix, aber

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.08.06 18:29

..die Bilder sind wie immer Klasse, Ulrich.

Danke für ein Lebenszeichen von Dir - mach bitte weiter

Re:O44 675-7- Mein Tenderwissen

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 01.08.06 18:45

Lieber Ulrich!
Erst einmal ganz besonderen Dank für diesen hervorragenden Bericht. Immer wieder gerngesehen die beeindruckende Bekohlungsanlage in Lehrte.

044 675-7 (44 675) hatte einen Tender 2´2´T 32 der sogenannten Zwischenausführung, der mit 44 013 - 44 065 in den Lieferjahren 1934 - 1937 geliefert wurde.
Sie war die letzte DB-44er mit diesem Tendertype und fuhr mit ihm bis ca. 1970. Ottbergen verließ sie im September 1969 noch mit ihm in Richtung Schweinfurt.

Da ich im HiFo aus familiären Gründen zu Zeit recht wenig vertreten bin, möchte ich ALLE hier ganz besonders herzlich grüßen!

Viele Grüße aus Oberroth!
Olaf Ott



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:02:21:12:57.

OT: Liebe Grüße zurück! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.08.06 18:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Lieber Ulrich,

ich schließe mich gerne Joachim an, denn auch ich als bekennnender Fan Deiner Bilder bin natürlich wieder einmal begeistert.

Noch mehr freut es mich, dass Du, trotz der heftigen Querelen im Hifo, diesem nicht den Rücken gekehrt hast.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich in den letzten Tagen dachte, nun ist es soweit, die "alten Hasen" werden bald nicht mehr hier sein.

Um so mehr freut mich Dein Beitrag und Deine entsprechende Stellungnahme.

Ich hoffe, dass auch die übrigen "alten Hasen" dem HiFo nicht den Rücken kehren.

Ihr habt da etwas aufgebaut, was ich und auch viele andere nicht missen möchten.

An dieser Stelle daher auch ein Danke an Euch alle.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Vielen Dank! (m 1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 01.08.06 20:26

Hallo Ulrich,

schön, 'mal wieder von Dir zu hören!

Leider ist mir die Lok nur einmal vor die Linse gekommen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/811364/3336643731326266.jpg


Altenbeken, 28.03.1969

Viele Grüße, Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:11:09:02:55.

Da ist es wieder – "mein" HiFo

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 01.08.06 21:11

Zunächst ein herzliches Dankeschön an alle, die hier so nette Kommentare abgegeben haben und ganz besonders an die, die etwas zur Aufklärung meiner Fragen beigetragen konnten - mein Vertrauen in Hilfsbereitschaft der „üblichen Verdächtigen“ ist nicht enttäuscht worden -)).

So macht das HiFo wieder Spaß. Nicht allein wegen des Lobs für den eigenen Beitrag – klar, das freut einen natürlich auch -, sondern vor allem, weil jetzt wieder Beiträge kommen, die der Thematik dieses Forums gerecht werden. Es müssen ja nicht immer Dampfloks und Uralt-Aufnahmen sein, ich schaue mir gerne auch neuere Sachen an, wenn sie denn im Sinne des Wortes historisch sind. Aber es ist eben nicht alles, was vergangen ist, auch gleich historisch! Dazu gehört m.E. neben einem gewissen zeitlichen Abstand auch ein völlig anderes Flair, eine andere Umgebung, Mode, Autos usw.

Da ich grundsätzlich gegen jede Form der Bevormundung bin und deshalb starre Regeln ablehne, kann ich es auch ohne Weiteres tolerieren, wenn die Inhalte gelegentlich zu neu sind und/oder die Bilder nicht meinen persönlichen Qualitätsansprüchen entsprechen. Das gehört zur Vielfalt eines öffentlichen Forums, die ich absolut begrüße.

Ich ärgere mich nur über Autoren, die nur sich selbst aufblähen und produzieren, und andere provozieren wollen. Und über die unendlichen, sinnlosen Diskussionen, die sich zwangsläufig (?) daraus ergeben.

Hoffen wir also, dass das Tief der vergangenen Tage dem Sommerloch und der Sommerhitze geschuldet war. Es kann eigentlich nur wieder besser werden, wenn wir zu bisher gelebter Toleranz und Gelassenheit zurückkehren.

In diesem Sinne wünscht noch einen schönen Abend,

Ulrich B.

Re: Nürnberg - Betzdorf 1972

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 01.08.06 21:26

Gude auch,

In meinen Notizen aus Sichtungen und abgepinnten Meldungen in der damaligen Fachpresse finde ich:
Selbst gesichtet Bw Nür R - Foto 17.9.72,

verließ Nürnberg am 28.9 in Lokzug mit 044 188, 585, 289 und 537 Richtung Bamberg.

Selbst gesichtet Bw Gremberg 7.10.72 - noch mit Anschrift Bw Nür R.

Das deckt sich mit den Umstationierungsdaten. Ich war damals in Gremberg ob der Anschriften der Meinung, sie wäre vielleicht auf der Durchreise ins AW. Netterweise präsentierte sie sich mal auf der Drehscheibe.

Daß sie mal so einen schönen Tender hatte, wußte ich allerdings nicht.

Tolle Fotos !


Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

Ja. so ist das HiFo ...

geschrieben von: Th.D.

Datum: 01.08.06 22:37

Hallo Ulrich,
ja, so ist das HiFo eben ...

Weise Worte zur richtigen Zeit und zur richtigen Stelle!

Schöne Aufnahmen, die den Betrachter zu kleinen Rundreisen auffordern!

Schön, dass man sowas hier noch sehen kann!

Gruß
Th.

? zu 44 1203

geschrieben von: 81010

Datum: 01.08.06 23:12

Hallo,
die 043 196 steht im Bahnhof Salzbergen und ich habe sie neulich mal besichtigt. Dabei fiel mir direkt der ungewöhliche Fensterschutz auf. Wieso hat diese Lok das?
Und eine generelle Frage: Wie sah es eigentlich mit dem Umnummerungs-Schema bei der Baureihe 44/044 aus?
Warum wird denn aus 44 1203 die 044 196?
Wie wurde denn damals umnummeriert, wenn es zum Beispiel 44 185 und auch 44 1185 gab? Die beiden Loks hätten dann 044 185 heißen müssen und hätten sich höchstens in der Ziffern nach der Ordnungsnummer unterschienden.
Danke schonmal im Voraus für eventuelle Antworten.

MfG
81010

Re: ? zu 44 1203

geschrieben von: Werner

Datum: 02.08.06 00:17

Hallo,

ich habe mal Bilder verschiedener 44 angesehen. Mir war bis jetzt noch nicht aufgefallen, dass die 044 196 an den Frontfenstern Windstauschuten wie die 01 trägt. Vielleicht hat sie die bei ihrem Umbau 73/74 erhalten und das Führerhaus war früher auf einer 01?
Zur Umnummerierung: Üblicherweise wurde die Tausenderstelle weggelassen, also z.B. aus 44 1687 wurde die 044 687. Bei der 44 1203 war aber die 044 203 bereits durch die ehemalige 44 203 besetzt. Deshalb wurde eine neue Ordnungsnummer zugeteilt, die in der Nähe der vorherigen Betriebsnummer lag, Beispiel 44 1044 wurde zu 044 045. Da aber 44 1201 bis 44 1205 und 44 201 bis 44 205 vorhanden waren, wurde eben aus 44 1203 die 044 196

Gruß Werner


Einen Beitrag speziell zu 44 1203 ...

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 02.08.06 08:19

hatte ich am 06.02.05 schon einmal gemacht. Link siehe hier. Darin bin ich auch auf die Systematik der Umzeichnung eingegangen und habe Bilder von der Lok als 44 1203, 044 196 und 043 196 gezeigt. Die Bilder sind noch/wieder online.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.

Re: Einen Beitrag speziell zu 44 1203 ...

geschrieben von: Mathias Lauter

Datum: 02.08.06 09:48

Hallo,

44 543 hatte auch diese großen Windstauschuten.
Gruß
ML
Hallo,

wie immer eine toller Beitrag mit starken Bildern.

Da ich gestern erst beruflich, dann tennisbedingt dem Hifo nicht folgen konnte, schicke ich als Nachzügler 3 Photos der 044 675-7 aus Würzburg, alle entstanden in meiner Frühzeit.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3630376661323361.jpg

Am 25.11.71 wird die Lok gerade auf der Scheibe von Haus 3 gedreht, zu dieser Zeit kamen ab und zu die Nürnberger 044 noch nach Würzburg.
Das Photo ist mit einer 6x6 Rollfilma-Kamera entstanden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3438356534363339.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6465353662336136.jpg

Im Jahre 72 fuhr an Samstagen eine Dg-Paar Lichtenfels-Bamberg-Würzburg mit Lichtenfelser Personal und Nürnberger Lok, leider hatte ich damals den Wahn, auch mal mit Farb-Negativfilmen arbeiten zu müssen, hier das Ergebnis vom 29.04.72.

Übrigens, ein Tender 2T30 mag orginell sein, mir persönlich erscheint er mir nicht zur Lok passend, aber "de gustibus non est disputandum", soweit ich mich an den lange zurückliegenden Lateinunterricht erinnere.

44 mit 2T30

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 02.08.06 12:11

vielen Dank für die ergänzenden Bilder.

Ich stimme Dir ausdrücklich zu: Ein 2T30 sähe bei einer 44 wirklich komisch aus, :-)))

Und, den lateinischen Spruch mit dem berüchtigten Gerundium am Ende (wenn ich mich richtig erinnere), hatte ich natürlich im Hinterkopf, als ich den einleitenden Satz meines Beitrags formulierte.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.

"de gustibus non est disputandum" ???

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 02.08.06 12:50

Hallo Thomas,

schöne Ergänzungsbilder zeigst Du uns hier. Und was die Farben angeht: Da habe ich schon viel schlimmere Negativfilme aus der Zeit von 1971-77 gesehen. Da war vom Rot- über Blau- bis hin zum satten Grünstich war alles dabei! :-)

P.S.: Helf' mal einem (außer Asterix) Nicht-Lateiner: Was bedeutet "de gustibus non est disputandum"? :-)

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Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:02:12:51:21.

Für Dich als Nichtlateiner: . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 02.08.06 13:14

. . . "Über Geschmack läßt sich nicht streiten."

By the way: Was macht eigentlich die 50er-Kab Liste?

Beste Grüße
Hartmut

Re: "de gustibus non est disputandum"

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 02.08.06 13:20

ganz wörtlich übersetzt heißt das : "Über (den) Geschmack ist ein nicht zu diskutierendes"
oder etwas freier: "Über Geschmack läßt sich nicht streiten"

So blöde Sinnsprüche sind bei mir das einzige, was nach 40 Jahren vom großen Latinum übrig geblieben ist. Na ja, als Ingenieur ist Latein als tote Sprache aber auch eine nicht zu brauchende .;-)))

Ulrich B.

Danke / Infos zur 50Kab-Liste

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 02.08.06 13:27

Hallo Hartmut,

danke an den Lateiner.

Die 50Kab-Liste ist in Arbeit. Ich habe eine alte handschriftliche Liste von mir gefunden, auf der ich alle Kab- und Wannentenderlokomtiven, die ich in meiner Bücher- und Heftesammlung gefunden habe, eingetragen habe. Diese Loknummern habe ich in die digitale Liste aufgenommen. Dort fehlen allerdings jetzt die "Nachweise" und genau die suche ich jetzt seit etwa 14 Tagen heraus. Dies ist bei kompletten Lokrundschau-Jahrgängen 1968-1977, EK-Jahrgängen 1969-1977, sowie fast allen EK-Baureihen-Büchern doch ein etwas langwieriger Prozess. Wenn ihr jetzt mehrheitlich sagt, stell' die Liste ein und ergänz' die Infos später, kann ich dies natürlich tun, mir währe eine fundierte (beweisbare) Liste allerdings lieber. :-)

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Jürgen der Bopparder

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Das habe ich schon 1969 erkannt, und daher...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 02.08.06 16:01

...Französisch als zweite Fremdsprache gewählt! ;-)))


Ich war eben immer schon einen Tick weiter. Obwohl: außer "Voulez-vous coucher avec moi" und einigen einzelnen Vokabeln ist da bis heute auch nicht mehr viel hängengeblieben.


Wie sagte doch die Blondine: "Ich kann Französisch, nur mit der Sprache hapert es noch ein wenig."



Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Das habe ich schon 1969 erkannt, und daher...

geschrieben von: Würzburger

Datum: 02.08.06 16:54

Hallo,

da waren mir aber die 8 Jahre Latein doch entscheidend lieber als sich in einer Sprache zu versuchen, zu der unterfränkische Sprechwerkzeuge einfach nicht taugen, von der Möglichkeit, bessere Noten mit den entsprechenden Folgen zu erhalten, einmal ganz abgesehen!
Folgerichtig hatte ich auch noch 5 Jahre Griechisch, wobei ich nicht mal Ouzo trinke.


Salve!

Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:02:16:56:04.
Lieber Ulrich, liebe Hiforianer,

nach diesen vielen schönen Bildern und weiteren Kommentaren der "einschlägig Bekannten" kann ich neben meiner Begeisterung über diesen Beitrag einschließlich aller Unterbeiträge lediglich hinzufügen, dass ich 044 675 in Schweinfurt bereits am 10.4.1970 mit 2'2'T34 aufgenommen habe.

Schönen Abend und weiter so im historischen Forum,

Martin
Hallo Thomas!

Und wieder im HiFo fürs Leben gelernt. Bis heute wußte ich noch nichts von dieser Samstagsabweichung im Nürnberger-Umlaufplan, die den Jumbo Samstags noch einmal von Lichtenfels nach Würzburg laufen ließ.

Vielen Dank!

Olaf Ott

Re: Vielen Dank! (m 1 B)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.04.17 15:32

Vielen Dank Helmut,

dass Du das Bild reanimiert hast!



Gruß

Walter

Re: Vielen Dank! (m 1 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.04.17 19:37

Lieber Ulrich!

Habe den Beitrag zur 44 675 mit dem besonderen Tender, damals nicht mitbekommen.
Hiermit meinen allerherzlichsten Dank für die Wiederbelebung des Beitrages!

Gruß
splitti
thomas.splittgerber.berlin
Moin zusammen,

44 675 wird anlässlich ihrer L2 im AW Trier am 18.12.1969 mit T 15228 gekuppelt. Dieser Tender stammt von der bereits zu diesem Zeitpunkt ausgemusterten 44 587, zuletzt Bw Paderborn, abgestellt AW Trier.
Ihr schöner alter Tender davor müsste der Henschel T 22702 gewesen sein, geliefert mit 01 154. Mit dem ist 44 675 seit dem 27.07.1949 unterwegs.

Beste Grüße
Friedemann
Das ist aber ein schöner Beitrag, der da aus der Versenkung geholt wurde – sehr erfreulich!

1972 war gute Pflege der Dampfloks bei der DB schon nicht mehr selbstverständlich, doch 044 675 macht auf meinem Foto vom Oktober 1972 noch eine recht gute Figur. Sie war gerade von Siegen mit einem Umleiterzug in Gremberg angekommen und wartete auf die Rückleistung. Da eine Rheinstrecke gesperrt war, wurden die Güterzüge tw. über die Siegstrecke umgeleitet. 044 675 war deshalb extra am 29.09.1972 (buchmäßig) vom Bw Nürnberg Rbf zum Bw Betzdorf umbeheimatet worden, von wo sie auf der Siegstrecke eingesetzt wurde.

Wie an der verkokelten und abblätternden Farbe unten auf der Rauchkammertür ersichtlich, war wohl der Einsatz auf der Siegstrecke etwas hart gewesen; denn danach verweilte sie vom 18.10.72–13.11.72 zur Ausbesserung im AW Braunschweig und kam dann zum Bw Gelsenkirchen-Bismark. Dort hielt sie aber nur noch bis zum 08.05.1973 durch und wurde zu diesem Datum z gestellt. Aufgrund der Verfügung der HVB vom 06.03.1974 wurde sie endgültig ausgemustert.

https://img.fotocommunity.com/gestatten-mein-name-ist-044-675-08f985fc-2941-41ff-9e72-56dcc33c4505.jpg?height=1000


Viele Grüße
Thomas

44 346 mit 2´2´T32 Niettender (m1B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 26.09.19 02:48

Moin Ulrich,

dieser tolle Beitrag von Dir über die 44 675 mit Niettender und Schürze ist mir 2006 durch die Lappen gegangen. Es ist ja schon bemerkenswert, daß Du 1967 und 1968 noch eine 44er mit Niettender an verschiedenen Orten vor die Linse bekommen hast. Zu dieser Zeit waren die Niettender auch schon bei anderen Einheitsloks eher selten anzutreffen , ich denke nur an die 41 019 des Bw Flensburg und die 03 246 des Bw Ulm.

Meine einzige Begegnung mit einer 44er mit Niettender hatte ich am 4.8.1985, als ich das Bw Minden besuchte. Nachdem mir die freundlichen Eisenbahner dort mir mit einer 44er die 18 323 und 18 505 aus dem Schuppen gezogen hatten, konnte ich mich anschließend auch im Bw Gelände frei bewegen. Mir stockte der Atem, als ich dort noch die 44 346 mit einem Niettender entdeckte. Eine 44er mit einem solchen Tender hatte ich bislang noch nie gesehen. Leider stand die Lok lichttechnisch so unpassend abgestellt, daß es nur für eine Gegenlichtaufnahme reichte:

44 346 Bw Minden 4.8.1965
44  346 Bw Minden 4.8.1965 rh RS.jpg

Aber der Tender sieht im hinteren Bereich doch etwas anders aus als der Tender der von Dir gezeigten 44 675.

Im weiteren Verlauf meines Rundganges traf ich dann noch die neubekesselte 41 338, die ebenfalls mit einem Niettender gekuppelt war.
Auch von ihr gab es nur eine Gegenlichtaufnahme.

Zwei Jahre später erwischte ich im Bw Rheine eine weitere 44er, die mit einem ungewöhnlichen Tender gekuppelt war: Die 44 1267 mit dem Versuchswannentender. Sonst kamen mir nur mit dem 2´2´T34 Tender ausgerüstete 44er vor die Linse.

Vielen Dank, daß Du an die 44 675 erinnert hast.

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

bitte erinnere Dich an die hier bereits mehrfach geführten Diskussionen um den Vorserientender hinter der 03 246: das war weder ein 2’2’T32, noch ein Niettender.

Exemplarisch eines von frühen Postings dazu [www.drehscheibe-online.de] …!





Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:28:23:36:32.

Re: und noch 41 293 mit 2´2´T32 "Niet-"Tender

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 28.09.19 12:51

Detlef Schikorr schrieb:
Moin Ulrich,

dieser tolle Beitrag von Dir über die 44 675 mit Niettender und Schürze ist mir 2006 durch die Lappen gegangen. Es ist ja schon bemerkenswert, daß Du 1967 und 1968 noch eine 44er mit Niettender an verschiedenen Orten vor die Linse bekommen hast. Zu dieser Zeit waren die Niettender auch schon bei anderen Einheitsloks eher selten anzutreffen , ich denke nur an die 41 019 des Bw Flensburg und die 03 246 des Bw Ulm.

Gruß
Detlef
Vielleicht von mir auch noch in bißchen Senf dazu: Die letzte NK-41 mit Kohlefeuerung, die 41 293 vom Bw Köln Eifeltor fuhr auch mit so einem ´T32 der 2. Bauform. 41 293 kam dann ja noch nach Ludwigshafen als Heizlok. Der 32cbm-Tender hängt heute an der 01 008 in Dahlhausen.

Schönes WE



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:28:14:47:00.

Re: 44 346 mit 2´2´T32 Niettender (m1B)

geschrieben von: Friedel

Datum: 28.09.19 23:39

Moin zusammen,

bei dieser schönen Aufnahme mit 44 346 muss ich jetzt mal die Frage in die Runde werfen: Sehen wir hier wirklich einen 2´2´T 32? Wenn das Aufnahmedatum stimmt, wovon ich erstmal ausgehe, dann müsste die Aktenlage dagegen sprechen... T 2309 Cail Denain von 1943.

Beste Grüße
Friedemann

Re: 2’2’T32 alt

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 29.09.19 00:49

Friedel schrieb:
bei dieser schönen Aufnahme mit 44 346 muss ich jetzt mal die Frage in die Runde werfen: Sehen wir hier wirklich einen 2’2’T 32?
Wenn das Aufnahmedatum stimmt, wovon ich erstmal ausgehe, dann müsste die Aktenlage dagegen sprechen: „T 2309 Cail Denain von 1943“.
Hallo,

welche Tenderbeschreibung verbirgt sich denn dahinter?



Bis jetzt nämlich glaube ich schon an einen 2’2’T32 — allerdings an einen alter Ausführung: ▼

http://dlok.dgeg.de/img_files/br/br01-200.jpg

http://dlok.dgeg.de/img_files/br/br03-200.jpg

http://dlok.dgeg.de/img_files/br/br41-200.jpg




http://dlok.dgeg.de/img_files/br/br44-200.jpg

▲ Hierzu vgl. den Tender hinter 41 019; beispielsweise abgebildet innerhalb der Antwort »Re: Damals in Flensburg« von „j. holz-koberg“ vom 08.01.18, oder denjenigen hinter 41 199, diesen zu finden in Klaus Groß’ »Von Münster nach Norddeich, 1964 bis 75, Teil 2: Rheine 1967 – 69« vom 04.02.17.

(Zeichnungsquellen: sämtlich Hotlinks in die DGEG-Seite »Aufbau und Technik der Dampflokomotive«)





Gruß

Walter



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:29:01:21:07.

Re: 2’2’T32 alt

geschrieben von: Friedel

Datum: 30.09.19 23:45

Moin zusammen,

nun auch die Aktenlage bei 41 019 und 41 199 spricht eindeutig für einen 2'2'T 32. 41 019 zuletzt gekuppelt mit T 10107 geliefert mit 03 091; 41 199 zuletzt gekuppelt mit T 22020 geliefert mit 03 046. Mit diesen Tendern gingen die beiden 41er auch in den Schrott.

T 2309 Cail Denain, Anlieferung am 04.05.1943 macht bei der Bauart 2'2'T 32 nicht mit. Der Tender wird als 2'2'T 34 angegeben und geht mit 44 972 am 10.05.1943 an den Start. Ab dem 22.04.1964 ist er bis zur Ausmusterung mit 44 346 gekuppelt. Soweit die Akten.

Mir ist nicht bekannt, dass man 1943 noch 2'2'T 32 gebaut hätte, die mit einer Lok der Baureihe 44 an den Start gegangen sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Beste Grüße
Friedemann

Re: 2’2’T32 alt oder auch nicht

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 01.10.19 00:35

Friedel schrieb:
T 2309 Cail Denain, Anlieferung am 04.05.1943 macht bei der Bauart 2'2'T 32 nicht mit. Der Tender wird als 2'2'T 34 angegeben und geht mit 44 972 am 10.05.1943 an den Start. Ab dem 22.04.1964 ist er bis zur Ausmusterung mit 44 346 gekuppelt. Soweit die Akten.
Mir ist nicht bekannt, dass man 1943 noch 2'2'T 32 gebaut hätte, die mit einer Lok der Baureihe 44 an den Start gegangen sind. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Nein, natürlich nicht! Der Tender Cail, Denain 1943 2309 war auf jeden Fall ein 34er, und zwar einer der Kriegsbauart, erkennbar an den nicht durchbrochenen Kohlenkastenstreben.

Aber: Bist Du Dir mit "Cail, Denain" wirklich sicher? Ich habe stattdessen nämlich "Rax, Wr. Neustadt 1942 2309" da stehen - das könnte allerdings auch eine Fehlinterpretation meinerseits sein, und an der Bauart würde das auch rein gar nichts ändern.

Fest steht immerhin, daß die 44 346 vor dem 2309 den 2'2'T32,5 Fried. Krupp 1935 1427 spazieren fuhr, allerdings weiß ich nicht, wie lange, angeblich nur bis 1960; zum Foto paßt der sowieso auch nicht!

Am leichtesten anzuzweifeln fällt mir Deine Jahreszahl 1964, die könnte ja auch auf einem Schreibfehler (1967?) beruhen. Und wenn das alles nicht paßt, dann besteht immer noch die Möglichkeit einer kurzzeitigen Unpäßlichkeit des 2309 und die zufällig fotografisch festgehaltene Vertretung durch einen 32er-Ersatztender, ohne daß das irgendwo eingetragen worden wäre.

Lothar Behlau, der eigentlich schon längst im Bett hätte sein wollen

Edit: Der vorletzte Satz ist wahrscheinlich Quatsch, ich habe schließlich selbst die L2 in Braunschweig mit Datum 21.04.1964 in der Kartei, was bestens zu einem Tenderwechsel paßt.
Zur weitergehenden Klärung bedarf es zusätzlicher Unterlagen und Fotos.

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:01:12:13:24.

Re: 2’2’T32 alt oder auch nicht

geschrieben von: Friedel

Datum: 01.10.19 23:03

Moin zusammen,

die Frage von Lothar zum Rax, Wr. Neustadt 1942 2309 kann man beantworten. Der geht mit 44 1045 am 30.06.1942 an den Start und wird von der Lok am 10.02.1960 im AW Braunschweig getrennt. Mit L3 vom 22.03.1960 wird er zum Öltender umgebaut und ist ab diesem Datum mit 44 438 gekuppelt und bleibt bis zur Ausmusterung von 44 438 an der Lok. Der Tender wird nicht mit der Lok zerlegt. Vielleicht dient er als "Ersatzteilspender" z.B. beim Umbau des Tenders von Lok 44 1321 auf Ölfeuerung. Im Februar 1974 wird er letztlich im AW Braunschweig zerschnitten.

Was den Tender von 44 346 anbelangt, da kann man aktuell nur spekulieren. Die bisher bekannte Aktenlage passt auf jeden Fall nicht zu den Bildern von der Lok aus den Jahren 1965 und 1966.

Beste Grüße Friedemann