DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Allerdings kann ich nicht mit Bildern vor der Wendezeit aufwarten. Hier als Vorgeschmack etwas von 1994.

In Strausberg kam mir 476 337+461+428+432 aus Strausberg Nord entgegen, am 14.10.1994:
https://abload.de/img/476337461428432strausn7j8e.jpg

An diesem Tag hatte ich Übergabedienst nach Strausberg Stadt und Trebnitz, als Sonderleistung stand ein stehengebliebener Leerzug nach Kietz an, hier mit der 202 520 in Trebnitz (man beachte die vielen Gleise im Bahnhof, die die heutigen Ostbahntouristen vergeblich suchen werden):
https://abload.de/img/202520mit67103trebnitfsj2y.jpg

Am 17.10.1994 hatte ich den gleichen Dienst, diesmal mit der 201 239 in Strausberg:
https://abload.de/img/201239mit67103strausbn9si7.jpg

In Trebnitz stand dann die Bedienung des örtlichen Kohlehändlers an, ein beladener Wagen wurde gestellt, die drei leeren abgeholt. Der Kohlenhändler verteilte die Kohlen dann mit einem W 50 in der Umgebung (kurz danach wurde die Bedienung beendet):
https://abload.de/img/201239mit67103trebnitwnkqc.jpg

Östlich von Küstrin ist die Ostbahn zweigleisig, die Telegrafenmasten sind aber heute auch größtenteils verschwunden. SP 32-110 fährt am 23.10.1994 bei Dabroszyn Richtung Osten:
https://abload.de/img/pkpsp32-110mitpersoneueswd.jpg

Ebenfalls bei Dabroszyn ist die SP 42-213 nach Küstrin unterwegs, am selben Tag:
https://abload.de/img/sp42-213pkpbeitamselduys5x.jpg

Später gibt es dann mehr.
Schönes Wochenende (auch auf der Ostbahn)!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:21:26:08.

Tolle Ostbahnbeiträge!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 27.07.06 23:58

Der dritte Ostbahnbeitrag an einem Tag im HiFo - Klasse. Leider kann ich da nicht mithalten, denn ich war nur beim Plandampf im Früjahr 1994 (Metropol, der mit 03 2204) an der Ostbahn unterwegs und da dampfte nur am ersten Tag etwas über diese Strecke (dann aber auch auf der polnischen Seite). Danke für Deine wiedermal tollen Bilder, ich freue mich schon auf das "später"!

Karl-Heinz
Da ja ab Winterfahrplan 94/95 die Bespannung vom Marmeladeneimer geändert wurde, hier zwei Fotos vom Februar 1995

nachdem 772 153 als Personezug von Müncheberg angekommen war, setzte er in den Stummel neben dem Eg zurück

http://www.bilder-hochladen.net/files/q2v-1m.jpg

232 065 mit dem Eilzug hält und nachdem 232 651 mit ihren Eilzug in Richtung Osten gefahren ist setzt der LVT wieder an den Bahnsteig als Personenzug nach Müncheberg

http://www.bilder-hochladen.net/files/q2v-1n.jpg


noch einen schönen Tag

Volker

Ja, das sieht sehr gut aus! Diesen Eilzug habe ich, so glaube ich, nie abgelichtet. Schön! Schade, hätteste die mal als eigenständigen Beitrag eingestellt, so gehen sie doch ein wenig unter....

warum eigenständigt passt doch gut-----> und ehe mich wieder einer anlappt

der Fotograf