DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Straßenbahn Düsseldorf vor ca. 40 Jahren (m 4b)

geschrieben von: EMD

Datum: 23.05.06 21:41

Ca.1966 Blick von der Hochstraße im Bereich Jan-Wellem-Platz in die Berliner Allee
mit den drei, damals modernsten, Fahrzeugtypen der Rheinbahn.

http://img412.imageshack.us/img412/9563/kdjwp0031cx.jpg
Foto Sammlung EMD

Blick aus dem Wilhelm-Marx-Haus auf die Haltestellenanlage
Heinrich-Heine-Allee. Der hinten im Bild sichtbare
Großraumzug kommt aus Richtung Oberkasseler Brücke,
hat gerade die Haltestelle Opernhaus verlassen und biegt
in die Elberfelderstraße Richtung Jan-Wellem-Platz ein.
Eine Situation die seit Inbetriebnahme der U-Bahn so nicht
mehr festgehalten werden kann.

http://img46.imageshack.us/img46/6583/kdwmh0024tj.jpg
Foto Sammlung EMD

Viel Spaß, Gruß EMD

Düsseldorf Worringerplatz ca. 1966. Zwei Großraumgelenkwagen stehen
Abfahrtbereit in Richtung Hauptbahnhof, im Hintergrund noch zu erkennen
ein Düwag Gelenkbus. Der Platz hat sich im Vergleich zu Damals, mal
abgesehen von einer optischen Auffrischung, kaum verändert.

http://img359.imageshack.us/img359/5538/kdwp0018yd.jpg
Foto Sammlung EMD

15.April 1962 Letzter Zug der Linie O von Solingen-Ohligs nach
Düsseldorf Benrath, bestehend aus Tw 114 und Bw 836, aufgenommen
in der Mittelstraße in Hilden. Heute ist dieser Straßenzug zur
Fußgängerzone umgestaltet.

http://img264.imageshack.us/img264/7914/rbgdlinieo0170zv.jpg
Foto Sammlung EMD



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:23:22:25:00.

Re: Straßenbahn Düsseldorf vor ca. 40 Jahren (m 4b)

geschrieben von: wr4üe

Datum: 23.05.06 22:31

Danke für die tollen Bilder.

Der Worringer Platz ist schon 2003 keineswegs mehr im abgebildeten Zustand gewesen. Die Unterführungen wurden abgebaut und zugeschüttet, einige Gleise entfernt. Das nahe gelegene Depot auf der Kölner Strasse ist seit vielen ein Theater. Die Gleise Richtung Kölner Str. sind nicht mehr in Gebrauch - die U-Bahn hat sie ersetzt.

Gruß
Will

Re: Straßenbahn Düsseldorf vor ca. 40 Jahren (m 4b)

geschrieben von: EMD

Datum: 23.05.06 22:53

Hallo Will da kann ich Dir so nicht ganz Zustimmen. Sicher haben auf dem Worringerplatz
einige grundlegende Veränderungen stattgefunden aber der Platz gibt immer noch den
Gesamteindruck von Damals wieder. Was den Abzweig in die Kölnerstraße angeht so besteht
dieser immer noch, wenn auch in leicht abgewandelter Form, wobei man sagen muss das es eher
der Abzweig in die Erkratherstraße ist an dem sich das von Dir gennante Depot befindet,
bei dem es sich um die vor ca. 10-12 Jahren Stillgelegte Hauptwerkstatt der Rheinbahn
handelte. Die Strecke wird im überigen noch täglich von etlichen ein- und ausrückenden
Zügen vom Betriebshof Lierenfeld benutzt.

Gruß EMD

Klasse!

geschrieben von: E101265

Datum: 23.05.06 23:02

Ich stamme zwar nicht aus Düsseldorf, sondern aus der "Erzfeind-Stadt" *gg* Köln, aber da werden Erinnerungen wach, sieht man doch neben den Straßenbahnen auch viele Autos aus meiner Kindheit, z.B. im letzten Bild die "Badewanne" :-)

NB: Kann es sein, dass die Straßenbahnen damals in Köln so ziemlich baugleich waren? Bin da nicht so der Spezialist, aber die sind in Köln auch lange gefahren und ich mit ihnen.

Gruß, Claus

Herrlich, Wunderbar, Einzigartig, Super !!!

geschrieben von: Tw2515

Datum: 23.05.06 23:25

Ich will dem Joachim sein *blonk* nicht klauen, aber das ist ja wirklich prima!
Wunderschöne Bilder, gerne noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr ;-)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/335926/1280_3031623864383239.jpg
"Fahrpläne sind moderne Märchen für Erwachsene!"

Aktion PRO Wehrhahnlinie!

Hier kommt der *blonk* - *lach*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 24.05.06 07:37

Das sind aber mal tolle Schätze, gerade auch das Hildener Bild!

Re: Klasse!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 24.05.06 08:42

Erstmal Dank an EMD für die tollen bilder aus einem anderen Jahrhundert. War da eigentlich ein Profi-Fotograf am Werk?

@ E101265: Die abgebildeten DÜWAG-Gelenkzüge waren derStandardtyp der westdeutschen Straßenbahnbetriebe. Auch die KVB in Köln hat diese Wagen ab 1963 in 200 Exemplaren beschafft, allerdings waren sie länger und breiter als der Standardtyp. In den 70er Jahren erhielten sie nach und nach Doppelscheinwerfer. Gegenwärtig sind noch wenige Wagen unter der Bezeichnung A5 im Einsatz.

Re: Herrlich, Wunderbar, Einzigartig, Super !!!

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 24.05.06 09:53

Tolle Bilder aus meinem geliebten Düsseldorf. Die schwarz/weiß gepflasterten Haltestellenbereiche gehören für mich zur Stadtatmosphäre der 60er Jahre einfach dazu. Selten sind sie heute geworden.

Grüße,
die Buegelfalte

Danke!

geschrieben von: E101265

Datum: 25.05.06 00:01

Danke für die Auskunft, Bernhard. Bei "KVB" muss ich selbst heute noch an Zeltingers Song aus 1979 "Müngersdorfer Stadion" und die Passage "Isch fahr schwatz met de KVB" denken. Sogar im "Roxy" (Köln-Insidern ein Begriff) ist er damals aufgetreten. Meine Güte, ist das schon über 25 Jahre her? Man soll nicht glauben, wie schnell die Zeit vergeht...

Gruß, Claus

Re: Danke!

geschrieben von: GT8+

Datum: 10.01.08 17:51

Nach über einem Jahr mal wieder eine meldung: die fotos sind sehr interessant! Es ist leider nicht mehr möglich in die Kölner Straße abzubiegen, die Gleise sind abgeschnitten. Ich war nach 2003 noch in der Unterführung des Worringer Platzes...die ist nur abgeschlossen aber immer noch mit lampen ausgestattet und zugänglich.
Interessant, dass die Berliner Allee mal so viele Gleise hatte. Die HHA auch.
Fahren in Köln immer noch GT8 herum?

Einen schönen Gruß vom Fürstenplatz...ein GT8 ist eine Pracht!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:10:17:52:32.

Hammerhart; besonders das letzte Bild !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.01.08 18:04

Dieses Posting kannte ich noch gar nicht !
Gut, dass ich im HiFo den Schalter auf "Neueste Nachricht nach oben" umgelegt habe.

Gruss vom Heizer;

Galeria Technica
- M. Krafft -

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x9links10069b4j5gx2c.jpg Lichtbildarchiv für Verkehrsgeschichte http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/6x9rechts100x52uied9tp.jpg