Hallo zusammen,
da in den letzten Tagen so viele interessante Beiträge zu diesem Thema hier erschienen sin, möchte ich auch ein bischen mitessen (Wortspiel).
Hintergrund ist, dass mich durch meine verwandtschaftlichen Beziehungen nach der Grenzöffnung meine ersten Reisen nach Essen führten und ich seit dem des öfteren hier war. Dabei habe ich natürlich auch den Schienenverkehr in und um Essen ausführlich studiert und auch einige Bilder aufgenommen. Deshalb haben mich auch die zahlreichen Beiträge sehr interessiert und ich habe auch versucht, vieles nachzuverfolgen. Daher vielen Dank an alle Einsteller.
Leider sind meine Aufzeichnungen nicht mehr auffindbar und ich habe auch nicht die richtigen Kenntnisse über Wagennummern, Typen und Örtlichkeiten, so dass ich die Experten um Ergänzungen bitten muss.
Die ersten Aufnahmen entstanden im August 1990 am Wasserturm. Dort interessierte mich damals vor allem der Systemwechsel der Duobusse, denn ich kannte das ganze noch nicht. Inzwischen ist dieser neumodische Kram ja auch schon Geschichte. Zufällig fand am Aufnahmetag ein größerer Umzug statt, dessen Hintergrund mir auch nicht bekannt ist.
[1] SL109 nach Steele
[2] Ein Duobus der OL147 ist elektrisch aus dem Zentrum angekommen und wird gleich abdrahten.
[3] SL109 von Steele kommend
[4] Der Duobus hat abgedrahtet und biegt nun auf die Spurbusstrecke in der Mitte der A40 ein.
[5] Noch eine Strab aus Steele kommend, links sieht man den Umzug.
Nun zwei Bilder vom Februar 1991.
[6] Eine U17 nach Margarethenhöhe in der Holsterhauser Straße, der Ampelmast ließ absolut nicht mit sich reden, mal zur Seite zu treten.
[7] Den Ort dieser Aufnahme weiß ich leider nicht mehr.
ergänzt: an der Alten Landstraße
[8] Im Juli oder August 1991 entstand dieses sicher nicht optimale aber doch historische Bild einer SL105 am {nicht Limbecker Platz sondern} Berliner Platz.
Ich hätte noch einige Bilder von einer Strab-Sonderfahrt mit dem Tw705, auch vom Juli oder August 1991. Wenn Interesse besteht und kein anderer Bilder davon bringen will, könnte ich diese noch einstellen. Vielleicht weiß auch einer der Essenenr Strab-Freunde noch den genauen Termin dieser Aktion.
edit: Örtlichkeiten berichtigt bzw. ergänzt, Dank an die Experten.
Schönes Wochenende und
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:14:17:12:35.