DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Für Neueinsteiger: Hier geht’s zum ersten Teil. Der zweite Teil findet sich hier, und hier kommt ihr zum dritten Teil. Der vierte Teil ist unter dieser Adresse zu finden.

Irgendwie habe ich meinen Diascanner endlich dazu überreden können, die SW-Negative besser aufzubereiten. So sind sie nicht mehr so grobkörnig. Was ich allerdings bei meinem vielen Ausprobieren geändert habe: ich weiß es nicht mehr.

Einmal noch in diesem erinnerungsschweren Urlaub konnten wir Heide (Holst) unsicher machen, und zwar am 10.7.72.

Wieder einmal fanden wir uns rechtzeitig für den D532 am Bahnhof ein. 012 082 – das war die mit den fast senkrecht angebauten Windleitblechen, die mir so gar nicht gefiel.
Hier könnt ihr sie ein weiteres Mal zum Leben erwecken (1236kB). Zunächst hatten wir den Bahnhofslautsprecher eingefangen, dann läuft der Schnellzug ein. Dann fährt der mit 11 Wagen bestückte D532 an.

Die Bilder hierzu:
In den Bildern 51 und 52 steht 012 082 am Bahnsteig in Heide; der Packwagen wird gerade "betankt". Das anschließend aufgenommene Bild 53 zeigt die Anfahrt der schweren Schnellzuglok; auch der Tonbandträger in Form meines Bruders durfte mit aufs Bild:

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-42_012082_Heide_10.7.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-48_012082_Heide_10.7.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-54_012082_Heide_10.7.72_S.jpg

Der Aufnehmer der wunderschönen Ton-Erinnerungen, mein Bruder Thomas, ist hier rechts im Bild zu erkennen. Er wird heute 48 Jahre alt – Herzlichen Glückwunsch, lieber Thomas, zu Deinem Geburtstag!


Der nächste Schnellzug – der D1222 – kam geführt von 012 104 in Heide an.
Auf dieser Tonspur könnt ihr sie noch einmal hören (1214kB). Auch hier wurde zunächst der Bahnhofslautsprecher eingefangen, dann das Herunterdrehen der Bahnsteigschranke, und dann fährt 012 104 ab!

Die Bilder 54 bis 58 zeigen den Vorgang; zunächst rollt 012 104 in den Bahnhof ein, dann musste schnell die Fotoposition gewechselt werden und dann fuhr 012 104 mit dem D1222 nach Westerland ab:

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-56_012104_Heide_10.7.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-60_012104_Heide_10.7.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-66_012104_Heide_10.7.72_S.jpg

Und nochmals rechts im Bild das heutige Geburtstagskind!

Edit: Einspruch: Das kann nicht sein. Denn nach Hosenvergleich (hell/dunkel) muss es mein Bruder Ulrich sein (damals 10 Jahre alt!)




http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-68_012104_Heide_10.7.72_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-70_012104_Heide_10.7.72_S.jpg


Der letzte Zug – das letzte Bild. Bereits von 218 124 geführt, sehen wir einen weiteren Schnellzug am Bahnsteig von Heide seine Fahrgäste aufnehmen Bild 59:

http://www.eisenbahnhobby.de/heide1972/SW96-72_218124_Heide_10.7.72_S.jpg


Schöner Urlaub – alles vorbei!

Ich hoffe, es hat Euch wieder Spaß gemacht.
Bis demnächst in diesem Theater – dann zeige ich Euch ein Joachim-Spezial!

Schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Links wieder gangbar gemacht
Edit2: Alle Bilder neu gescannt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:11:15:19:16.
Hallo Martin,
da muß ich doch glatt auch Thomas gratulieren, alles Gute, lieber Bruder!
Und Dir, Martin, vielen Dank für die lebendigen Urlaubserinnerungen, die bei mir (damals 10Jahre alt)zumindest
eisenbahntechnisch ziemlich verblaßt waren.
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung des Ohrenschmaus (Stichwort Anna..).
Viele Grüße
ulli

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 10.05.06 08:27

...Deinem Bruder Thomas.


Und den zukünftigen Beitrag gleich "Joachim-Special" zu nennen, macht mich jetzt doch arg verlegen.

Was für eine super Serie!

geschrieben von: HolgerK

Datum: 10.05.06 10:57

Hallo Martin,
diese Serie war ein spitzenmäßiges audiovisuelles Erlebnis! Bilder gucken und den Sound dazu hören ... einfach klasse. Vielen Dank dafür!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bis bald im HiFo!

Gruß
Holger

Eine wirklich gelungene Serie !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 10.05.06 18:42

Dazu noch mit der eingebauten Vertonung ..... da kommt echt Freude auf. Vielen Dank !

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Vergleich mit 2006: (3 Unhisto.B.)

geschrieben von: ölfuss

Datum: 10.05.06 19:29

[url=]http://img478.imageshack.us/img478/3699/bild51531tb.jpg[/url]
Wie Bild 51-53, Gleis 2 r. Hamburg, nur von der anderen Seite.
Die Gleise am Gütterschuppen (hier also rechts) sind längst abgebaut - bis auf eins.


[url=]http://img118.imageshack.us/img118/7033/bild56853bc.jpg[/url]
Standpunkt ehem. BÜ (Bild 56-58). Rechts hat nur noch Gleis 1 ein ASig r. Westerland.(Links vom Inselbahnhof Gleis 101-103, bei dir mit einem Ürdinger gelegentlich im Bild!)


[url=]http://img228.imageshack.us/img228/937/bild56587rs.jpg[/url]
Der Nördliche Zipfel Bahnsteig, dein Fotostandpunkt, ist für die Beförderungsfälle inzwischen gesperrt. Unter dem Eurorunner der einzige Zugang zu Gleis 1+2, mit Schranken.

Danke für die Bilder aus meiner alten Heimat!
Andreas


Edit: Bild 3 sichtbar gemacht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:05:10:22:30:21.

Re: Vergleich mit 2006: (3 Unhisto.B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.05.06 21:01

Vielen Dank, Andreas, für Deinen (traurigen und abschreckenden) Vergleich zum Jahr 1972. Mehdorn's Gartenbahn allerorten...
Ich traue mich ja kaum wieder hin, um selbst nochmal meine Erinnerungen aufzufrischen!

Schönen Abend noch,

Martin W.
Tolle Serie Martin, vielen Dank!! Für mich die akustische Top No. 1: die 105 mit E 2109! Das funktioniert natürlich nur, weil der Rest auch klasse ist. Wie blitzeblank die 082 damals aussah... das war mir in der Galerie von Ulrich Budde auch schon auf gefallen.

Meine besten Geburtstagswünsche auch dem Toningenieur! Hat eigentlich jemand daran gedacht, ihm zum Geburtstag mal wieder so eine Seemannsmütze zu schenken? Könnte man ja vielleicht mal vom HiFo aus machen, als kleines Dankeschön ;-)

Grüße,
Norbert

Nachtrag

geschrieben von: ölfuss

Datum: 10.05.06 22:35

Nun,
ganz so schlimm ist es nicht. Es fahren 4-5 Züge pro Stunde ab, Fahrgäste sind da und wenn irgentwann das EStw gebaut wird soll auch der Bahnhof saniert (=Platt) werden. Andere haben das schon gut vorgemacht an dieser schönen Strecke ;)
Hallo,
in der Tat: das war wirklich eine Super-Bilderserie, vielen Dank !

Grüße
RSH

Ton und Bild

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 11.05.06 22:37

Hallo Martin,

vielen Dank für diese erstklassige Kombination!

Beste Grüße

Gerd
Liebe Freunde,

nun ist auch der fünfte und letzte Teil neu bebildert worden.

Viel Freude damit,

Martin
Lieber Martin,

die Qualität der Bilder bewundere ich!

Herzliche Grüße
Bruno



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:10:11:17:03:21.
Moin Martin!

Besten Dank für die gelungene Restauration, ich kannte diese Folge bisher nicht!

Mit Gruß aus dem Norden

Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦