DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da man schon ahnen konnte, daß es mit der Farbvielfalt nicht so bleiben würde, habe ich entgegen meinen Gewohnheiten mal Steuerwagen abgelichtet, insgesamt vier Farbvarianten. Alle am 15.08.1990.

Warnemünde:

https://abload.de/img/1990.08.15steuerwagenudb5y.jpg



Rostock-Evershagen, blau/elfenbein + grün:

https://abload.de/img/1990.08.15steuerwagens2sqi.jpg



Rostock-Evershagen, Berliner Variante:

https://abload.de/img/steuerwagen-berlin-roi3bjg.jpg




Rostock-Evershagen, dünnpfiffbraun/creme (o.ä.):

https://abload.de/img/steuerwageninrostock-n6szp.jpg


Nur einen grünen hatte ich nicht, aber die kurvten bei uns im Berliner Raum auch noch genug umher...

Schönes Wochenende!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:09:57.

mal 2 Fragen

geschrieben von: 52 8199

Datum: 06.05.06 08:55

Hallo,
sind sehr schöne und interessante Bilder! Die Rostocker Version interessiert mich deswegen besonders, da ich sie in TT-Version habe.
Wie lange gab es eigentlich noch die Farbvariante, und wo wurden sie nach der Wende noch überall eingesetzt? Wurden welche noch umlackiert oder alle gleich nach Fristablauf verschrottet?

Vielleicht weiß ja noch jemand etwas.

Gruß, Karsten "52 8199"

Re: mal 2 Fragen

geschrieben von: Hbf-Toilettenmann

Datum: 06.05.06 11:49

Als DBx (also zweiteilig) gelangten zwei ehemalige Rostocker ( in der originalen Rostocker Lackierung) so ab ca. 1992/93 sogar noch nach Chemnitz.
Im Einsatz waren sie z.B. mit BR 142 zwischen Chemnitz und Mittweida.
Verstärkt durch einen DBmqe-Steuerwagen ("Senftopf") oder mit einem DBme-Mittelwagen verkehrten sie zwischen (Freiberg) - Flöha - Chemnitz - Hohenstein-Ernstthal - (Zwickau), bespannt mit BR 142 oder 143. Der Einsatz war ca. 1995 endgültig beendet - sie haben also noch das DB AG-Logo erhalten).



MfG

Also, ich habe die blau/beige Variante...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 06.05.06 21:35

... mal bei einem Plandampf im Sommer Mitte der Neunziger zwischen Saalfeld und Gera aufgenommen, mit einer 41er, wenn ich mich nicht irre.

Re: Also, ich habe die blau/beige Variante...

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 06.05.06 23:06

... müßte dann 1993 gewesen sein, u.a. auch mit 01 137 und 01 531. Ich forsche nach, wenn ich an meine Fotos komme.

mfG
Walter