DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei 1983, Teil 10 (10 Bilder)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 17.04.06 19:01

22. Oktober 1983, Teil 1

Der erste Teil des Morgens dieses Tages brachte „Dampf pur“ im Bahnhof und Hafen von Samsun. Hier zeigte sich, dass der Plandampf zu diesem Zeitpunkt in der Türkei doch noch nicht komplett tot war.

http://www.bahndokumente.de/EO-1-41,45.0,AUSFAHRTBFSAMSUN,22.10.83.jpg
Eine Lok der Baureihe 45.0 (preußische G 8.2) verlässt den Bahnhof mit einem sehenswerten Personenzug in Richtung Ladik.

http://www.bahndokumente.de/EO-1-44,3302,SAMSUN,22.10.83.jpg
Auch der Abstellplatz in der Nähe des Bw hatte noch ein paar Schätze zu bieten. Darunter war mit der 33 02 ein von Henschel 1918 für die „Ottomanischen Heeresbahnen“ gebauter C-Kuppler.

http://www.bahndokumente.de/EO-1-47,35.5,SAMSUN,22.10.83.jpg
Diese Lok der Serie 35.5 wurde 1911 von Maffei für die die CO (Compagnie d’exploitation de Chemin de Fer Orientaux) gebaut.

http://www.bahndokumente.de/EO-1-48,45.0,BWSAMSUN,22.10.83.jpg
Eine weitere 45.0 im Bw Samsun mit dem entsprechenden orientalischen Ambiente.

http://www.bahndokumente.de/EO-2-01,45160,3LOKSBWSAMSUN,22.10.83.jpg
Drei Loks in der Nähe des Eingangs zum Bw Samsun. Darunter befinden sich zwei 45.0 und 45 160, eine 1941/42 von North British für das britische „War Department“ gebaute Maschine, die der LMS 8F entspricht.

http://www.bahndokumente.de/EO-2-03,45160,SAMSUN,22.10.83.jpg
http://www.bahndokumente.de/EO-2-06,45160,SAMSUN,22.10.83.jpg
45 160 rangiert im Bereich des Bahnhofes Samsun.

http://www.bahndokumente.de/EO-2-08,45170,SAMSUN,22.10.83.jpg
http://www.bahndokumente.de/EO-2-13,45170,HAFENSAMSUN,22.10.83.jpg
45 170 (siehe oben) rangiert im Hafen von Samsun.

Aber der Sonderzug wartete auf den letzten Teil der Reise von Samsun nach Amasya. Hier steht er abfahrbereit mit 45 038 im Bahnhof.
http://www.bahndokumente.de/EO-2-07,45038,SAMSUN,22.10.83.jpg

Die restlichen Bilder des Tages sowie eine „Nachbetrachtung“ aus persönlicher Sicht folgen in den nächsten Tagen.

TCDD-Dampf pur!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.04.06 19:20

Herrlich die Aufnahmen der Planloks ohne "Kriegsbemalung"! Insbesondere die Hafen-Aufnahme ist ein echtes Schmakerl! Vielen Dank!

Re: Türkei 1983, da gibt es ja...

geschrieben von: 010522

Datum: 17.04.06 19:53

noch eine Vielfalt an BR unter Dampf bei der TCDD.
Bilder die ebenfalls von eine historische Zeit wiederspiegeln

Nun haben wir das bescheidene Ostern gleich hinter uns gebracht Klaus.

Es grüßt Ralf



https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.

Re: Türkei 1983, Teil 10 (10 Bilder)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 17.04.06 20:19

Auch bei uns im Ruhrtal fahren historische Sonderzunge also von Hagen (Westf) Hauptbahnhof - Vorhalle Bahnhof - Wengern Ost - Blankenstein - Hattingen - Bochum Dahlhausen (S-Bahn) - Bochum Dahlhausen Eisenbahnmusum oder neuerdings nach Essen Stelle - Essen Hauptbahnhof
Mehr zu finden auf der Homepage: [www.ruhrtalbahn.de]

URL=http://img368.imageshack.us/my.php?image=p40200865hu.jpg]http://img368.imageshack.us/img368/9990/p40200865hu.th.jpg[/URL]

[img=http://img368.imageshack.us/img368/9990/p40200865hu.th.jpg]

Ich hoffentlich klappt es zwei gleiche Bilder vom Eröffnungstag am 2. April am Essen Hauptbahnhof auf Gleis 5

Wunderbare aufnahmen....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 17.04.06 22:05

Da fallen mir zwei Sachen auf:
-erstens die Besandungsanlage, die ja sehr Würtembergisch aussieht. Importiert vielleicht?
-zweitens die Petroleumbeleuchtung die bei manche Türkische Loks noch anwesend ist. Ich weiss das in Holland die meiste Loks auch damit bis zum Dampf-Ende gelaufen haben, aber das war in 1957.....

Sehr gut,

vile Grüsse

Niek