Hallo Moselfreunde,
ich bin gerade dabei meine Moselscanns zu überarbeiten und möchte euch als Auswahl meiner Dias ein paar Erinnerungen aus der Dampflokzeit der 70er zeigen. Wir beginnen im Koblenzer Hbf:
Wie fast auf allen nicht elektrifizierten Strecken, so war auch im Koblenzer Hbf die 50er für Moselleistungen und Eifelleistungen präsent. 050 954-7 des BW Koblenz-Mosel beschleunigt ihren Zug am 21.06.1972 nach Cochem.
Noch ohne Spiegelreflexkamera stand ich am 26.03.1072 fast auf verlorenem Posten, als im letzten Licht 023 101-9 Wasser fasste und postwendend, ohne das BW zu besuchen wieder mit ihrer Garnitur Mosel aufwärts fuhr.
051 524-7 fährt durch Koblenz-Mosel Lz in Richtung Hbf., 04.1973
Ebenfalls im Moselbahnhof war im September 1973 die Mayener 052 537-8 im Bauzugeinsatz der Elektrifizierungsarbeiten anzutreffen.
Bis zur Elektrifizierung war die Moselstrecke „Jumboland“. Loks der BW Ehrang und Koblenz-Mosel teilten sich die Leistungen der Güterzüge. 044 378-8 kam gerade mit diesem langen Zug im Moselbahnhof am 23.05.1972 an, um ihn dann noch nach Koblenz-Lützel zu bringen.
Auf der Gegenseite des Moselbahnhofs hat im September 1973 die 044 943 mit einer zweiten Lok gerade Ausfahrt in Richtung Ehrang.
Meines Erachtens nach mehr Programmvielfalt als ARD und ZDF boten damals die vielfältigen Baureihen, die im BW Koblenz-Mosel anzutreffen waren. Diese Lokparade konnte ich am 23.05.1972 antreffen. So oft es als Schüler ging, fuhr ich nach Koblenz.
Planmäßig waren 01 mit altem Kessel, wie hier 001 150-2 am 08.05.1972
oder auch Neubaukessel 01, wie 01 199-9 am 29.12.1971 anzutreffen. (Die Farbgebung entspricht übrigens einem Foto Porst Diafilm)
Saarbrückener 23er kamen mit ihren Langläufen ebenfalls bis nach Koblenz. Es gab sogar mal eine Leistung bis an die Lahn, das war aber zu der Zeit als 023 076-3 am 24.03.1972 im BW verweilte, schon vorbei.
44er ohne Ende.... Hier die Ehranger 044 663-3 neben der 023 073-0 am 23.08.1972
Unter der Bekohlung 044 651-8 beim Ergänzen ihrer Vorräte am 07.04.1973
Die Räder gehören zu 044 535 am 23.02.1973
50er der BW Koblenz Mosel und Limburg, sowie öfters auch des BW Mayen waren in allen Tendervarianten anzutreffen. Dieser Wannentender der 053 061-8 wartete am 23.05.1972 auf seinen nächsten Einsatz.
Als Eratzteilspender für 082 035 wurde am 22.03.1972 nochmals 082 038 herangezogen, die vorher schon im Moselbahnhof abgestellt war.
082 008 und 040 am 27.11.1971
Die Ablösung kam durch den eigentlichen Vorgänger, die BR 94. 094 592-3, optisch durch ihren harten Westerwaldeinsatz gekennzeichnet, wartet hinter der 094 184 am 22.03.1972 auf ihren nächsten Einsatz.
Das war der Plandampf zu der Zeit. Ab und an gab es auch Gastlokomotiven, wie hier 24 009 am 05.06.1973
Einen besseren Überblick über die Anlagen kann euch dieses Bild aus dem November 1971 vermitteln.
Modemuser mögen mir 19 Bilder in Folge verzeihen, aber ich wollte wenigsten diesen Streckenteil in einem Beitrag abhandeln. Im nächsten Teil geht es dann im Streckendienst weiter.
Beste Grüße
Gerd
gt
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