DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Moselfreunde,

ich bin gerade dabei meine Moselscanns zu überarbeiten und möchte euch als Auswahl meiner Dias ein paar Erinnerungen aus der Dampflokzeit der 70er zeigen. Wir beginnen im Koblenzer Hbf:

Wie fast auf allen nicht elektrifizierten Strecken, so war auch im Koblenzer Hbf die 50er für Moselleistungen und Eifelleistungen präsent. 050 954-7 des BW Koblenz-Mosel beschleunigt ihren Zug am 21.06.1972 nach Cochem.

http://img490.imageshack.us/img490/6279/s001a0050509547koblenzhbf21061.jpg


Noch ohne Spiegelreflexkamera stand ich am 26.03.1072 fast auf verlorenem Posten, als im letzten Licht 023 101-9 Wasser fasste und postwendend, ohne das BW zu besuchen wieder mit ihrer Garnitur Mosel aufwärts fuhr.

http://img511.imageshack.us/img511/7057/s001a0010231019koblenzhbf26031.jpg


051 524-7 fährt durch Koblenz-Mosel Lz in Richtung Hbf., 04.1973
http://img511.imageshack.us/img511/9510/s001a0080515247komosel0419738z.jpg


Ebenfalls im Moselbahnhof war im September 1973 die Mayener 052 537-8 im Bauzugeinsatz der Elektrifizierungsarbeiten anzutreffen.

http://img511.imageshack.us/img511/7323/s001a0100525378komosel0919731a.jpg


Bis zur Elektrifizierung war die Moselstrecke „Jumboland“. Loks der BW Ehrang und Koblenz-Mosel teilten sich die Leistungen der Güterzüge. 044 378-8 kam gerade mit diesem langen Zug im Moselbahnhof am 23.05.1972 an, um ihn dann noch nach Koblenz-Lützel zu bringen.

http://img511.imageshack.us/img511/7889/s001a0110443788komosel23051972.jpg


Auf der Gegenseite des Moselbahnhofs hat im September 1973 die 044 943 mit einer zweiten Lok gerade Ausfahrt in Richtung Ehrang.

http://img476.imageshack.us/img476/2351/s001a019044943044komosel091973.jpg



Meines Erachtens nach mehr Programmvielfalt als ARD und ZDF boten damals die vielfältigen Baureihen, die im BW Koblenz-Mosel anzutreffen waren. Diese Lokparade konnte ich am 23.05.1972 antreffen. So oft es als Schüler ging, fuhr ich nach Koblenz.

http://img511.imageshack.us/img511/3126/s001a022bwkomo050219715af.jpg


Planmäßig waren 01 mit altem Kessel, wie hier 001 150-2 am 08.05.1972

http://img147.imageshack.us/img147/9412/s001a0350011502bwkomo080519721.jpg


oder auch Neubaukessel 01, wie 01 199-9 am 29.12.1971 anzutreffen. (Die Farbgebung entspricht übrigens einem Foto Porst Diafilm)

http://img476.imageshack.us/img476/5366/s001a0250011999bwkomo291219719.jpg


Saarbrückener 23er kamen mit ihren Langläufen ebenfalls bis nach Koblenz. Es gab sogar mal eine Leistung bis an die Lahn, das war aber zu der Zeit als 023 076-3 am 24.03.1972 im BW verweilte, schon vorbei.

http://img511.imageshack.us/img511/4922/s001a0320230763bwkomo240319729.jpg


44er ohne Ende.... Hier die Ehranger 044 663-3 neben der 023 073-0 am 23.08.1972

http://img506.imageshack.us/img506/5069/s001a03902307300446633bwkomo23.jpg


Unter der Bekohlung 044 651-8 beim Ergänzen ihrer Vorräte am 07.04.1973

http://img477.imageshack.us/img477/3413/s001a0460446518bwkomo070419738.jpg


Die Räder gehören zu 044 535 am 23.02.1973

http://img517.imageshack.us/img517/8857/s001a044044535bwkomo240219735u.jpg


50er der BW Koblenz Mosel und Limburg, sowie öfters auch des BW Mayen waren in allen Tendervarianten anzutreffen. Dieser Wannentender der 053 061-8 wartete am 23.05.1972 auf seinen nächsten Einsatz.

http://img517.imageshack.us/img517/683/s001a0370530618bwkomo230519720.jpg


Als Eratzteilspender für 082 035 wurde am 22.03.1972 nochmals 082 038 herangezogen, die vorher schon im Moselbahnhof abgestellt war.

http://img476.imageshack.us/img476/8046/s001a0270820380820357bwkomo220.jpg


082 008 und 040 am 27.11.1971

http://img476.imageshack.us/img476/8565/s001a0230820084bwkomo271119714.jpg


Die Ablösung kam durch den eigentlichen Vorgänger, die BR 94. 094 592-3, optisch durch ihren harten Westerwaldeinsatz gekennzeichnet, wartet hinter der 094 184 am 22.03.1972 auf ihren nächsten Einsatz.

http://img511.imageshack.us/img511/3631/s001a0290945923bwkomo220319722.jpg


Das war der Plandampf zu der Zeit. Ab und an gab es auch Gastlokomotiven, wie hier 24 009 am 05.06.1973

http://img28.imageshack.us/img28/6251/s001a05124009bwkomo0506.jpg


Einen besseren Überblick über die Anlagen kann euch dieses Bild aus dem November 1971 vermitteln.

http://img28.imageshack.us/img28/8968/s001a020bwkoblenzmosel1.jpg


Modemuser mögen mir 19 Bilder in Folge verzeihen, aber ich wollte wenigsten diesen Streckenteil in einem Beitrag abhandeln. Im nächsten Teil geht es dann im Streckendienst weiter.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:07:22:25:56.

Re: Dampf an der Mosel, Erinnerungen aus den 70ern ( Teil 1, 19 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.04.06 00:55

Grandios, einfach toll - Eisenbahn zu meiner Zeit. Als Norddeutscher kam ich leider erst 1973 zum ersten Mal nach Koblenz, und da gab es leider schon keine 01 und 82 mehr. Danke für den schönen Bildbeitrag!

Grüße

Martin

Gefährlicher Beitrag........

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 15.04.06 01:59

........so im wochenende. da müssen manche HiFo Leser akut zur Dienstapotheke für die Herztropfen.......
Sehr schön, und ruft die Errinerungen wach..

Danke

Niek
Eine schöne Bilderserie!
Wozu dient eigentlich bei der 82 das Rohr, das in den linken Wasserkasten mündet?
Gruß
S&B
Im Wasserkastengehäuse saß der Mischvorwärmer (natürlich nicht im Wasser...)



Hallo,

wieder einmal bin ich begeistert, klasse!

Ich freue mich auch hier auf die Fortsetzung!

Gruß, Thomas

Wunderbar!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 15.04.06 18:13

Das sind Fotos, an denen ich mich gar nicht sattsehen kann. Einfach herrlich!
Vielen, vielen Dank fürs Einstellen.

Schöne Osterfeiertage

Guido



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Hallo,

der Beitrag ist einfach spitzenklasse!!!

Mehr davon.

Grüßle
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.