DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

ich bin ja völlig von den Socken, wieviel Begeisterung das Thema Ottbergen hier auslöst!

(Gleich vorab, es muß niemand quer scrollen, einfach den Beitrag mit der rechten Maustaste anklicken und "in einem neuen Fenster öffnen" auswählen. Warum ich das sage - weil ich bis vor 2 Wochen auch nicht wußte, das das geht!)

Helmuts gestriger Beitrag (dickes Lob auch von mir für seine Fotos) und die Diskussion darüber haben mich aber - zum Glück - daran erinnert, daß ich seinerzeit ebenfalls "vor Ort" war - wie auch noch andere aus diesem Forum, der 12. 4. 76 war bekanntlich die Woche vor Ostern. Ebenso wie Helmut Reike war ich auf einer mehrtägigen Fahrt. Es war ein absolut genialer Zeitpunkt meines Lebens: Das schriftliche Abi lag hinter mir, am 2. 4. 76 hatte ich den Führerschein gemacht, und mein Vater hatte mir seinen 9 Jahre alten dunkelgrünen Peugeut 404 "vermacht". Ich fand das Leben großartig, zumal ich auch noch ein paar Mark gespart hatte, es war keine Frage, daß jetzt, nach der Büffelei fürs Abi, erst einmal die Dampflokjagd beginnen würde. Und so ging es am 8. 4. erst einmal in Richtung Herzberg los. Am 12. 4. 76 bin ich dann morgens aus der Herzberger Ecke nach Ottbergen gafahren, meine ersten Bilder von diesem Tag zeigen den Dg 53842 mit 044 210-3.

Hier kurz vor Ottbergen, vom Hang aus fotografiert:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3263356532343964.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/6639643066356133.jpg


Dann erst einmal nach Ottbergen. Wie Ulrich Budde schon erwähnt hat, wurde der Dg 53842 in Ottbergen abgespannt und bekam weitere Wagen dazu. 044 210-3 war außerdem ins Bw gefahren, nach dem Bekohlen und Wasserfassen steht sie hier auf der Drehscheibe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3463643336353163.jpg


Hier hat sie schon wieder an den Dg 53842 gedrückt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3961346436313662.jpg


044 678-1, die Vorspannlok, rollt von der Scheibe und zieht vor.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3930313963643535.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3234336336323532.jpg


Beide Loks am Zug:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3835663934303066.jpg


Die Ausfahrt habe ich zugunsten eines Streckenfotos dann nicht abgewartet, zugunsten einer Streckenaufnahme. Damals habe ich gerne auch mal vor dem eigentlichen Motiv abgedrückt, das erste Bild ist ein Ausschnitt aus solch einem "Vor-Schuß". Ich habe es mal mit reingenommen, weil man sehr schön die Wagenreihung sieht, zum Vergleichen mit Helmuts Aufnahmen. Es würde mich übrigens nicht überraschen, wenn der helle (silberne?) Käfer neben dem Bahnübergang jemandem aus dem Forum zuzuordnen wäre :-)))


http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3039363461383662.jpg

Das eigentliche Bild des Dg 53842. Beim Aufnahmeort befallen mich gewisse Zweifel, notiert habe ich Hembsen, ich bin sicher, das läßt sich schnell klären!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/541445/3837346663643835.jpg

Ich denke, ich brauche nicht fragen, ob Bilder vom den nachfolgenden Tagen erwünscht sind - freut Euch auf eine Fortsetzung morgen!

Gruß Rolf



Eintrag editiert (14.04.06 15:00)

*wow*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.04.06 15:01

Wenn ich Deine (und auch Uli's) Bilder sehe, bin ich immer versucht, meine Kamera in die Tonne zu drücken....

Und die beiden letzten Bilder sind einfach nur genial - alleine die Wagenreihung ist die Wucht: Sowas gibt es heute nicht mehr.

.....bin auch total begeistert

geschrieben von: Horst Foege

Datum: 14.04.06 15:16

..



Gruß
Horst



Die mißbräuchliche Nutzung meiner Bilder im Sinne der Urheberrechtes, führt grundsätzlich zu rechtlichen Konsequenzen.

Doppeleinstellungen sind inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ;-)

Schaut auch mal hier hinein, da ist mit Sicherheit für jeden was dabei.


http://www.bahnpics.com/bannerklein.jpg


Über diesen Link gelangt ihr zu meinen
Videofilmen
[de.sevenload.com]

einen Arzt bitte!

geschrieben von: Bahnwärter Diehl

Datum: 14.04.06 16:11

nachdem ich die Fotos betrachtet habe und nun ganz langsam wieder zu mir komme, weiß ich gar nicht, was ich noch schreiben soll! Diese Fotos, dieser Zug, dieser Tag..... einfach genial, elefantös, superb. Ich darf gar nicht weiter darüber nachdenken, sonst falle ich gleich wieder in Ohnmacht!

Gruß
Bahnwärter Diehl

Boing!!!

geschrieben von: H.R.

Datum: 14.04.06 16:17

Du also auch (wieder mal) selben Tags am (fast) gleichen Ort, Rolf?!!

Trotz Nürnberg vier Jahre zuvor, der Effekt ist wieder derselbe! Da (an der Fischbauchigen) sind wir uns offenbar kongenial aus dem Wege gegangen (wo hast denn du den 53 849 "gemacht"?) - wo wohl sonst noch?

Megastark, was du hier dazu zauberst - motivlich (da oben über Hembsen war ich nie, auch der Käfer kann kaum meiner gewesen sein) wie bildschirmtechnisch. Auf das diesbezügliche Nachhilfeangebot komm' ich noch zurück, ganz sicher!

Vielen Dank auch für den Tipp mit der Ansichtsvariante - konnte ich ebenfalls gut gebrauchen!

Pfingsten auf dem Härtsfelde?
H.

Suuper, natürlich Hembsen..

geschrieben von: ingo st.

Datum: 14.04.06 16:28

..wer heute bzw. seit 10 Jahren dorthin fährt wird auf der Autobahn-Bundesstraße stehen, um diese Fotostelle (letzten beiden Bilder) ähnlich umsetzen zu wollen.

Also, ich bin noch nicht satt von Ottbergen und Dampf...

Gruß

Ingo

Re: Doppel-Boing!!!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 14.04.06 16:30

Da hat das frühe HiFo-Treffen also am 12. 04. 76 stattgefunden. An der Wagenreihung sieht man, daß ich auch am 12.04.76 dort mein Unwesen trieb.
Schön, daß man sich hier wiedertrifft!

Vielen Dank!
Olaf Ott

Hallo Rolf,

wie immer, sehr hübsch!

Da habe ich nach dem heutigen Sportprogramm mal so eben ins Forum geklickt und was sehe ich, tolle Beiträge, nicht nur von Dir, zum immer wieder gern gesehenen Dauerbrenner Ottbergen!

Irgendwie war Euer Abitur viel früher gewesen, meine Zeit zwischen den Abiturzeugnissen und der "schönen" Zeit bei den Herren mit der lauten Stimme, einem konträren Modegeschmack (frisurtechnisch) und der selbstlos überlassenen, grünen Kleidung betrug 5 Tage, so daß Ottbergen ins Wasser gefallen ist.

Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß, Thomas

Schick ihn gleich zu mir weiter!

geschrieben von: kunibald

Datum: 14.04.06 17:21

Ich wage es mal, stellvertretend für alle zu spät Geborenen hier ein dickes Lob an alle Ottbergenbesucher einzustellen. Bis auf den Auspuffschlag kann man ja hier alles nachlesen, was man nicht miterleben konnte. Weiter so, Hifo!



Gruß "kunibald"

Wunderbar, Rolf!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 14.04.06 17:44

Vielen Dank!

Nicht ausgeschlossen, daß auch ich am 12.04. im Bereich war - kläre ich Ostermontag.
Schöne Oster-Grüße!
Reinhard
habe garnicht gewusst, dass man von da oben so tolle Fotos machen konnte.

Freue mich schon auf die Fortsetzung. War übrigens in der Woche nach Ostern dort.



------------------------------------------
Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Dampflokstimmung pur!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 14.04.06 20:23

Ein herrlicher Bericht, mit wunderbaren Fotos.
Da freue ich mich natürlich auf die Fortsetzung. Schon jetzt ein herzliches Danke!



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Boing!!!

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 14.04.06 20:25

Hallo Helmut,

> Du also auch (wieder mal) selben Tags am (fast) gleichen Ort, Rolf?!!
Wieder mal! *lach*

> Da (an der Fischbauchigen) sind wir uns offenbar kongenial aus dem
> Wege gegangen (wo hast denn du den 53 849 "gemacht"?) - wo wohl
> sonst noch?

Ja, muß so sein. Den 53 849 hab ich an diesem Tag nicht fotografiert. Mir ist inzwischen eingefallen, daß bei dieser Tour mein Vater mit war, und wir am Sonntag durch den Harz fuhren und auch dort übernachteten, weshalb mir das Vormittagsprogramm entging.

Wo wir uns sonst noch "aus dem Weg gegangen" sind, werden wir wohl morgen merken, denn wir haben noch bis zum 15. 4. dort die Gegend verunsichert, und Du ja wohl sogar noch länger ?! Ich werd mich jedenfalls jetzt mal an den Scanner setzen, damit es auch was wird mit der Fortsetzung morgen.

> Pfingsten auf dem Härtsfelde?

Ich habs fest vor - gibts eigentlich schon konkrete Info's?

Viele Grüße
Rolf



Suuuuper!

geschrieben von: kluebbe

Datum: 14.04.06 21:16

.




es grüßt
Klaus

Wie man sich erfolgreich aus dem Wege gehen kann...

geschrieben von: H.R.

Datum: 15.04.06 08:58

... verrät ein Blick in die Notizen:

12.04:
Keine Zugverfolgung des 53 842, sondern in aller Ruhe Abwarten von Ng 63 247 und Dg 53 843 westlich von O. - letzteren nochmals bei Amelunxen, bereits in der Dunkelheit. Übernachtung wahrscheinlich in der DJH Höxter (aber ich bin nicht sicher; es gibt leider keinerlei Quartiervermerke).

13.04.:
Frühbesuch im Bw O. - da haben wir vielleicht noch eine Chance gehabt?
Sodann Weiterreise nach Osten; die beiden Starzüge in Ertinghausen abgewartet, Bw Northeim besucht, spätnachmittägliches Programm in Osterode und Seesen. Übernachtung in Goslar???

14.04.:
Rund um GS

15.04.:
Herzberg - Walkenried (-Ellrich)

16.04. (Karfreitag):
Jerxheim, Lehrte, Hämelerwald, Hildesheim

17.04.:
Bad Salzdetfurth, Bodenburg, nochmals Osterode - Seesen, Ottbergen (letzte Aufnahme Dg 53 843 bei Reelsen), und ab zurück in den Pott.

C'est ca! Eine allerletzte Nachlese gab es noch am Wochenende des 21./ 22. Mai (FR/SA) - eine Woche später war er dann endgültig aus, der Ofen...


Wie man sich 30 Jahre später (und etwas weiter südlich) erfolgreich nicht aus dem Wege gehen kann, dafür wird Werner schon beizeiten sorgen!

Schätzt - nein, ist sich sicher:
H.

tolle Aufnahmen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 15.04.06 10:20

hej Rolf,

das sind ja wirklich phantastische Motive, die ich selbst damals leider nicht entdeckt habe. Selbst Ottbergen von der ortsabgewandten Seite, das hat was. Komisch, bei mir kam das Licht, vor allem beim 53842, immer von der Bw-Seite - wie ist das möglich?

Schade, dass wir uns nicht damals schon über den Weg gelaufen sind. Allerdings war ich, abgesehen von gelegentlichen Vorbesuchen, intensiv erst etwas später dort: Die erste Maiwoche komplett und dann jedes Wochende bis zum bitteren Ende.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.

Schönen Tag noch,
Ulrich B.



@Ulrich

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 15.04.06 15:05

Hallo Ulrich,

danke, also, wie ich Dich und Deine Bilder kenne, bin ich sicher, daß Du mit Deiner geplanten Galerie meine Konkurrenz nicht fürchten mußt, auch wenn Du das eine oder andere Motiv nicht dabei hast. Eine Vorgschmack hast Du uns ja gestern schon gegeben.

> Komisch, bei mir kam das Licht, vor allem beim 53842,
> immer von der Bw-Seite - wie ist das möglich?

Es kam auch bei mit von der Bw-Seite. Wenn du etwas genauer hinschaust, siehst Du an den Schatten, z.B. vom dem mehrfach im Vordergrund zu sehenden Gleissperrsignal, daß es so ist. Lediglich die Rauchkammer ist schräg von der Sonne beschienen. Allerdings ist S/W-Film "geduldig", ich habe damals wohl schon bewußt etwas überbelichtet, damit die dunkle Lokseite nicht "absäuft", und mit ein bissel Tonwertkorrektur wurde es nochmal besser.

> Allerdings war ich, abgesehen von gelegentlichen Vorbesuchen,
> intensiv erst etwas später dort: Die erste Maiwoche komplett und
> dann jedes Wochende bis zum bitteren Ende.

Na, dann sind auch wir uns damals kongenial aus dem Weg gegangen! *lach* Ich war auch vom 25. - 29. 5. nochmal in der Region. Eigentlich waren damals so ziemlich alle Eisenbahnfreunde der Bundesrepublik versammelt. Ich kann mich noch gut erinnern, als am 29. 5. 76 die 044 552-8 das letzte Mal aus Ottbergen in Richtung Paderborn ausfuhr. Unzählige Eisenbahnfreunde standen "Spalier" und die Feldwege links und rechts der Ausfahrt waren zugeparkt. Ich fand es damals gigantisch.

Die Fortsetzung kommt, aber erst am Abend!

Viele Grüße
Rolf



Sehr schön !

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 18.04.06 13:53

44er in ihrem natürlichen Lebensraum, so etwas gefällt !

Hat mir mal einer einen Laufweg des 53842, damit man sich das als jüngerer Dampflokfan schnell mal vorstellen kann ? Ging der hinter den eisernen Vorhang ?


Gruß


Marcus

Frage hat sich erledigt

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 18.04.06 13:59

Habe eben die Buchfahrplan-Scans von Olaf entdeckt, die beantworten alles.


Marcus