DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Rätselhaftes Indien (Teil II) mit 13 Bildern von 1993

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 10.04.06 23:20

Guten Abend an allen HiFo-Lesern !

Nach der erstaunlichen positiven Resonanz über den schönen Bericht von Ch. Oboth 'Skyliner', erlaube ich mich hier, eine Folge einzustellen. Alle Aufnahmen wurden von mir während einer zweiwochigen Tour im Dezember 1993 gemacht. Mit der Hilfe der damaligen hilfreichen Zeitungen 'World Steam' und 'Dampf & Reise' hatten wir uns auf den 3 breitspurigen Dampf-Bw's Saharanpur, Moradabad und Laksar Junction beschränkt. Auf der Meterspur wurde nur Bareilly City besucht und für die 'NG', also Schmalspur, blieb nur noch einen Tag in Ankleshwar. Leider waren zwei Wochen natürlich viel zu kurz, aber man dachte damals, dass der Dampfbetrieb noch mindestens 5 Jahre aufhalten würde. Was sich leider als völlig falsch erwies...

Jetzt zu den Bildern (es würde auch eine Fülle Reiseerlebnisse geben, können aber aus Zeitsgründen nicht alle hier erzählt werden) :

'Temple of Steam', so war damals Saharanpur Dampf-Kultort bezeichnet. Eine Menge von WP's, WG's und Dampfkränen waren dort stationiert. Personal war extrem freundlich und es gab nie Probleme, um im Führerstand mitzufahren !
Diese WP wird hier 'modern' bekohlt : in vielen Bw's wurden die riesigen Tender einfach handgefüllt (wie heute noch im Bw Coonoor der Zahnradbahn nach Ooty)!
http://img420.imageshack.us/img420/8631/indien0010cy.jpg

Morgens wurden auf der anderen Seite des Bw's viele Loks für den nächsten Einsatz vorbereitet. Hier werden eine WG und zwei WP's fit gemacht :
http://img47.imageshack.us/img47/6695/indien0054po.jpg

Diese WP mit Personenzug von Delhi stand mindestens 20 Minuten am Einfahrtsignal von Saharanpur angehalten. Natürlich wurde dann ohne Ende 'gemetert' ! Die Kirche im Hintergrund sieht völlig verschoben aus...
http://img47.imageshack.us/img47/9600/indien0022rs.jpg

Jetzt sind wir in den 'morning rush-hours' in Moradabad, eine sehr wichtige Knotenpunkt in Uttar Pradesh. Hoffnungslos überfüllte Züge sind in Indien keine Seltenheit, aber 17 Leute vor der Rauchkammertür dieser WG war schon eine Sicht. Mit den Kanonen-Auspuffschlägen muss es schon einen Genuss für den Dampf-Fanatiker geworden sein, so aber sicher nicht für diese Leute auf dem Weg zur Arbeit ! Man bemerkt der schöne 'Sari' der Frau in der Mitte und die wartende WP rechts. Um solche Stimmung nochmals zu erleben, würde ich gern 5 Jahre weniger leben...
http://img47.imageshack.us/img47/4008/indien0035cq.jpg

Dann ging's ins Bw Moradabad. Dort waren auch einige WP's und WG's noch stationiert. Leider schon weit weg von den höchsten Jahren, in den 80er, als Moradabad zusammen mit Lucknow und Bhusaval zu den grössten Dampf-Betriebswerken der Welt gehörten (mit je mehr als 100 Dampfloks im Bestand).
Immerhin gab es noch schöne Szenen im Bild zu setzen : hier kümmern sich nicht weniger als 12 Männer um diese WG :
http://img47.imageshack.us/img47/8619/indien0040wl.jpg

Dieser selbstfahrende Gottwald-Dampfkran war kaum 20 Jahre alt. Eine tolle und eindrücksvolle Ansicht :
http://img297.imageshack.us/img297/4204/indien0079nf.jpg

WP 7102 (CLW/1963) wurde extra für uns mehrmals (hand-)gedreht ! Leider sah den riesigen Rundschuppen schon desolat leer. Heute soll hier alles weg sein und die Hauptbahn nach Lucknow ist elektrifiziert :
http://img297.imageshack.us/img297/5908/indien0083tw.jpg

Ein WG-geführter Personenzug Delhi - Moradabad, hier in Amroha aufgenommen. Beim Warten in diesem Bahnhof wurden wir vom freundlichen ortlichen Tierarzt zu einer Stelle eingeladen 'where you can put your arm in a container full of scorpions without any danger or hurting'. Natürlich haben wir diese Einladung hofflich abgesagt, da der Zug bald kommen sollte !
Die zweiachsigen Güterwagen sind auch schon lange von indischen Schienen verschwunden.
http://img157.imageshack.us/img157/8838/indien0094xw.jpg

Der dritte und letzte BG (=broad gauge/Breitspur) Dampf-Bw, dass wir besucht haben war Laksar Junction. Es wurden von dort die Stichstrecken nach Dehradun und Rishikesh vor allem mit WG's im Personenzugsdienst bedient. Diese Strecken hatten landschaftlich auch Einiges zu bieten, sogar einen Tunnel war vorhanden. Motichur Bahnhof war auch besonders Fotogen in den Morgenstunden. Hier sehen wir eine Kreuzung von zwei WG geführten Zügen :
http://img297.imageshack.us/img297/5773/indien0063vg.jpg

http://img478.imageshack.us/img478/1061/indien0105ij.jpg

Am Schluss unserer Reise fuhren wir mit einem 'Rahdjdani Express' von Delhi in Richtung Bombay, der heutige Mumbai. Im Staat Gujarat waren noch einige Schmalspurbahnen Dampfbetrieben. So hatten die Bw's Ankleshwar und Bilimora noch ausschliesslich ZB's 1C1 im Bestand. ZB 60 (Bagnall/1952) wird am frühen Morgen des 1. Jänner 1994 in Ankleshwar vorbereitet. Die Lok war in einem absoluten top-Zustand, und es ist kaum zu glauben, dass sie im gleichen Jahr (1994) abgestellt wurde :
http://img478.imageshack.us/img478/3391/indien0114qs.jpg

Was dann auf der Mitfahrt im Führerstand der Lok an diesem 1.1.1994 passierte träume ich noch trostlos vergebens : total freundliches Personal, die einfach sehr begeistert waren, uns die Lok selber führen zu lassen ! Am Endpunkt zum Tee eingeladen und Fotohalte auf der Rückfahrt. Als Belohnung wollte der Lokführer nur ein Foto von Ihm vor seiner Lok, das natürlich er später gekriegt hat. Das Alles gehörte zu einer bald verschwundenen Welt, die unbedingt unsere geistlose, geschmackslose und 'Profit only' - Epoche Platz machen sollte. Leider, tausend Mals leider...

Fotohalte auf freier Strecke hatten natürlich niemand gestört, im Gegenteil hatten die Reisenden einfach Spass, unsere Taten zu schauen. Man stellt sich so was in Europa in unserer stressierter Zeit vor!
http://img478.imageshack.us/img478/3420/indien0122sd.jpg

Ziel unseres Besuchs in Bombay waren die SLM Elloks-Saurier WGC/1 aus den 30er, die damals am riesigen Hauptbahnhof rangierten. Die Loks waren ursprünglich mit Güterzügen auf der 'Ghat'-Strecke nach Pune eingesetzt.
http://img478.imageshack.us/img478/8793/indien0135sh.jpg

Alle Fotos : Alexandre Gillieron

So hoffe ich, dass diesen kleinen Bericht Spass gemacht hat, und einige von euch schöne Indien-Erinnerungen angerufen hat.

Als Litteratur empfehle ich die zwei Bücher von L.G. Marshall '

'Indian narrow gauge steam remembered' und
'Indian meter gauge steam remembered'

Es grüsst der

Alex



Eintrag editiert (11.04.06 13:27)

Re: Rätselhaftes Indien (Teil II) mit 13 Bildern von 1993

geschrieben von: wolf

Datum: 10.04.06 23:37

Hallo,
vielen Dank für beide Berichte - ich bin begeistert!
Gruß
Wolfgang

Re: puuuhhh...

geschrieben von: Ossi

Datum: 10.04.06 23:37

Moin!

Schwer zu verdauen, dieses Land...
...genauso verpasst habe ich Südafrika und China - der Kosten wegen!

Ein Kumpel von mir ist zu Zivildienstzeiten (1985) mit einem weiteren Zivi per Rad und Zelt durch Indien gefahren.
1000 Dias und viele Geschichten...
...unter anderem, dass die Inder immer am Boden hocken; entweder nur so, oder weil sie schei... (er selber hatte die ganzen 4 Wochen nur Durchfall:"Wie alle Inder auch!")

Gruß
Helmut

PS Er hat immerhin ein Bild der Darjeelingbahn für mich gemacht...



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Danke noch einmal!

geschrieben von: Roni

Datum: 11.04.06 01:26

Hallo!

Danke schön noch einmal für die herrlichen Aufnahmen! :-)

Falls du noch mehr hast, es wäre immer eine Bereicherung.

Wie wäre es außerdem, wenn du deine Bilder bei IRFCA raufladen würdest? Dort bin ich ebenfalls Mitglied und ich bin sicher, dass sich sämtliche User dort sehr freuen würden:

[www.irfca.org]



lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Rätselhaftes Indien (Teil II) mit 13 Bildern von 1993

geschrieben von: HeJo

Datum: 11.04.06 07:51

Hallo Alex,

Indien und Eure Berichte hauen mich um.
Schade oder Gott sei Dank, dass ich den schönen Bericht gestern Nacht nicht mehr mitbekommen habe, sonst wäre ich jetzt noch im Bett und an Arbeit wäre nicht zu denken.

Gibt es da mehr davon?
Danke.

Gruss
J.

Himmel, subkontinentaler!!!

geschrieben von: H.R.

Datum: 11.04.06 07:57

Vielen Dank für eure beiden mehr als farbigen Schilderungen, Ae und Skyliner!

Das ist schon eine mehr als runde Sache bei solchen Aufnahmen in solcher "Verpackung" - fast unglaublich für jede(n), wo es noch nicht so weit geschafft hat...

Die Atmosphäre, die ihr da eingefangen habt: dichter geht es wohl wirklich nicht mehr, die pure Exotik!!

Wenngleich deine letzte Aufnahme ein Objekt zeigt, das mich frappierend an ein deutsches Pendant erinnert. Und da stört ja noch nicht mal das Türkis-Beige...

Absolut begeistert,
H.

Das Krokodil...?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 11.04.06 08:07

Auch von mir ein herzliches Danke für beide Beiträge, immer wieder gerne.

Das SLM-Kroko, ist das so richtig mit drei Rahmen, oder ist das 'nur' eine Drehgestell-Lok?

(Und wenn jetzt noch jemand mit Indonesien aus den 70ern und 80ern kommt, bin ich für den Rest der Woche arbeitsunfähig...)



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Das Krokodil...?

geschrieben von: Der Bundesbahner

Datum: 11.04.06 09:24

>Das SLM-Kroko, ist das so richtig mit drei Rahmen, oder ist das 'nur' eine Drehgestell-Lok?<

Die Lok hat drei Rahmen wie SBB-Krokodil.
Nur die ersten 10 Lok wurden bei der SLM in der Schweiz gebaut. Die restlichen 31 bei Vulcan in Großbritanien.

Re: Danke noch einmal!

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 11.04.06 09:40

Hallo Roni,

Einige Bilder habe ich schon bei IRFCA ausgestellt...
Tatsächlich ist diesen Server einer der besten Eisenbahn-Informationsquelle für Indien der Welt.

Viele Grüsse

Alex



Wow!

geschrieben von: BW Halberstadt

Datum: 11.04.06 11:50

Dieser Beitrag wird in die Geschichte dieses Forums eingehen!
Grüße
Christoph



"I haven't not no English book." Pisa??? Nirgendwo kriegen Schüler eine dreifache Verneinung hin!


Exotik pur!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.04.06 15:15

ein ebenso sehens- wie lesenswerter Beitrag zum Dampfbetrieb auf dem Subkontinent.
. . . und genieße. Aaaber, Du schreibst:

> Um solche Stimmung nochmals zu erleben, würde ich gern 5 Jahre weniger leben...

Da würde ich ja gerne mal die Nagelprobe machen . . ., nein, würdest Du nicht!

Leicht irritiert bin ich da schon und glaube mir, ich weiß, wovon ich da spreche . . .


Beste Grüße
Hartmut
Wau! Bin begeistert! Dann brauch ich mich mit dem nächsten Teil nicht so beeilen! ...Und dann noch unser Käseblättchen erwähnt! Grins!
Ist das nicht schrecklich, was in den 90er Jahren alles den Bach herunter gegangen ist? Wenn ich bedenke, wo damals noch potentielle Dampfreiseziele waren: Polen, Türkei (Reste), Syrien, Zimbabwe, Südafrika, Equador, Argentinien, Indien, Nepal, Paraguay, Indonesien, China... war leider nur nicht alles zu schaffen.


Danke, Christoph

In Indonesien ist es noch nicht zu ende!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 11.04.06 19:35

Zumindestens was die letzten Zuckerfabriken mit Dampfbetrieb betrifft. Aber lange wird es nicht mehr dauern. Also, nix wie hin, von Ende Juni bis Anfang Oktober ist Zuckerrohr-Erntesaison!

Und im Eisenbahn Museum Ambarawa dampft es auf Bestellung immer, auf der Waldbahn Cepu auch. Ausserdem soll eine C33 in West-Sumatra wieder her gerichtet werden, und Touristen durch die Gegend fahren, und wenn das funktioniert, möchtre man darüber nachdenlen, ob man E10 64 aus Ambarawa wieder dort hin bringt, damit sie ihre alte Stammstrecke wieder befährt. Ausserdem haben indonesische Freunde im verwahrlosten Archiv der Keretapi kürzlich Konstruktionszeichnungen vieler Baureihen gehoben, unter anderem auch von der Krupp D52. Es soll ein neues Archiv aufgebaut werden, um weitere Schritte vorzubereiten.

Es dampft in Indonesien, siehe auch meine kürzliche Meldung im Auslandsforum!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

@ 52 2006

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 11.04.06 21:11

Hallo Stefan,

Wenn du an echten geilen Aufnahmen vom Plandampfbetrieb in Indonesien in den 70/80er kann ich dir nur die 'Images of Rail'-CD's von R. Dickinson empfehlen. Es gibt ingesamt 3 CD's davon 2 nur von Indonesien ('Incredible Indonesia' für Staatsbahndampf und 'Sweet Dreams' für Zuckermühlen). Der dritte 'Tiger Steam' hat Aufnahmen vom ganzen Südost-Asien. Das sind ingesamt fast 3000 Farbaufnahmen aus der richtigen Plandampfzeit !

Viele Grüsse

Alex

Re: In Indonesien ist es noch nicht zu ende!

geschrieben von: Skyliner

Datum: 12.04.06 10:23

Stimmt natürlich, die Zuckerbahnen in Indonesien sind immer noch absolut sehenswert. Und auch anderswo auf der Welt gibt es noch lohnende Ziele, z.B. ist die Esquelbahn in Argentinien trotz Umwandlung in eine Touristenbahn ein absoluter Hammer und für mich immer wieder eine Reise wert. Und bei der Kohlenbahn nach Rio Gallegos sind die Dieselloks inzwischen so platt, daß man tatsächlich darüber nachdenkt, einige der Dampfloks wieder aufzuarbeiten... Wollen mal sehen, was daraus wird! Interessenten sollten regelmäßig auf Rob Dickinsons Website nachsehen!

Re: @ 52 2006

geschrieben von: 52 2006

Datum: 12.04.06 10:27

Die CDs von Rob kenne ich natürlich schon... Zeigt mal eure Bilder!!!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Rätselhaftes Indien (Teil II) mit 13 Bildern von 1993

geschrieben von: Rialo

Datum: 13.04.06 09:16

Man ich bin bald 68 Jahre, aber so schöne und tolle Aufnahmen aus Indien habe ich noch nie gesehen und kann Deinen Kummer verstehen, das das alles vorbei ist
MFG Horst

Re: Rätselhaftes Indien (Teil II) mit 13 Bildern von 1993

geschrieben von: SMF

Datum: 29.09.13 11:47

Bin leider erst heute auf diesen schönen Beitrag gestoßen.
Schade, dass nicht mehr alles zu sehen ist.

Gruß, Dirk

Meine Videos bei Youtube: [www.youtube.com]

Mein Verein:Dampfbahn Leverkusen e.V.


Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.