Guten Abend an allen HiFo-Lesern !
Nach der erstaunlichen positiven Resonanz über den schönen Bericht von Ch. Oboth 'Skyliner', erlaube ich mich hier, eine Folge einzustellen. Alle Aufnahmen wurden von mir während einer zweiwochigen Tour im Dezember 1993 gemacht. Mit der Hilfe der damaligen hilfreichen Zeitungen 'World Steam' und 'Dampf & Reise' hatten wir uns auf den 3 breitspurigen Dampf-Bw's Saharanpur, Moradabad und Laksar Junction beschränkt. Auf der Meterspur wurde nur Bareilly City besucht und für die 'NG', also Schmalspur, blieb nur noch einen Tag in Ankleshwar. Leider waren zwei Wochen natürlich viel zu kurz, aber man dachte damals, dass der Dampfbetrieb noch mindestens 5 Jahre aufhalten würde. Was sich leider als völlig falsch erwies...
Jetzt zu den Bildern (es würde auch eine Fülle Reiseerlebnisse geben, können aber aus Zeitsgründen nicht alle hier erzählt werden) :
'Temple of Steam', so war damals Saharanpur Dampf-Kultort bezeichnet. Eine Menge von WP's, WG's und Dampfkränen waren dort stationiert. Personal war extrem freundlich und es gab nie Probleme, um im Führerstand mitzufahren !
Diese WP wird hier 'modern' bekohlt : in vielen Bw's wurden die riesigen Tender einfach handgefüllt (wie heute noch im Bw Coonoor der Zahnradbahn nach Ooty)!
Morgens wurden auf der anderen Seite des Bw's viele Loks für den nächsten Einsatz vorbereitet. Hier werden eine WG und zwei WP's fit gemacht :
Diese WP mit Personenzug von Delhi stand mindestens 20 Minuten am Einfahrtsignal von Saharanpur angehalten. Natürlich wurde dann ohne Ende 'gemetert' ! Die Kirche im Hintergrund sieht völlig verschoben aus...
Jetzt sind wir in den 'morning rush-hours' in Moradabad, eine sehr wichtige Knotenpunkt in Uttar Pradesh. Hoffnungslos überfüllte Züge sind in Indien keine Seltenheit, aber 17 Leute vor der Rauchkammertür dieser WG war schon eine Sicht. Mit den Kanonen-Auspuffschlägen muss es schon einen Genuss für den Dampf-Fanatiker geworden sein, so aber sicher nicht für diese Leute auf dem Weg zur Arbeit ! Man bemerkt der schöne 'Sari' der Frau in der Mitte und die wartende WP rechts. Um solche Stimmung nochmals zu erleben, würde ich gern 5 Jahre weniger leben...
Dann ging's ins Bw Moradabad. Dort waren auch einige WP's und WG's noch stationiert. Leider schon weit weg von den höchsten Jahren, in den 80er, als Moradabad zusammen mit Lucknow und Bhusaval zu den grössten Dampf-Betriebswerken der Welt gehörten (mit je mehr als 100 Dampfloks im Bestand).
Immerhin gab es noch schöne Szenen im Bild zu setzen : hier kümmern sich nicht weniger als 12 Männer um diese WG :
Dieser selbstfahrende Gottwald-Dampfkran war kaum 20 Jahre alt. Eine tolle und eindrücksvolle Ansicht :
WP 7102 (CLW/1963) wurde extra für uns mehrmals (hand-)gedreht ! Leider sah den riesigen Rundschuppen schon desolat leer. Heute soll hier alles weg sein und die Hauptbahn nach Lucknow ist elektrifiziert :
Ein WG-geführter Personenzug Delhi - Moradabad, hier in Amroha aufgenommen. Beim Warten in diesem Bahnhof wurden wir vom freundlichen ortlichen Tierarzt zu einer Stelle eingeladen 'where you can put your arm in a container full of scorpions without any danger or hurting'. Natürlich haben wir diese Einladung hofflich abgesagt, da der Zug bald kommen sollte !
Die zweiachsigen Güterwagen sind auch schon lange von indischen Schienen verschwunden.
Der dritte und letzte BG (=broad gauge/Breitspur) Dampf-Bw, dass wir besucht haben war Laksar Junction. Es wurden von dort die Stichstrecken nach Dehradun und Rishikesh vor allem mit WG's im Personenzugsdienst bedient. Diese Strecken hatten landschaftlich auch Einiges zu bieten, sogar einen Tunnel war vorhanden. Motichur Bahnhof war auch besonders Fotogen in den Morgenstunden. Hier sehen wir eine Kreuzung von zwei WG geführten Zügen :
Am Schluss unserer Reise fuhren wir mit einem 'Rahdjdani Express' von Delhi in Richtung Bombay, der heutige Mumbai. Im Staat Gujarat waren noch einige Schmalspurbahnen Dampfbetrieben. So hatten die Bw's Ankleshwar und Bilimora noch ausschliesslich ZB's 1C1 im Bestand. ZB 60 (Bagnall/1952) wird am frühen Morgen des 1. Jänner 1994 in Ankleshwar vorbereitet. Die Lok war in einem absoluten top-Zustand, und es ist kaum zu glauben, dass sie im gleichen Jahr (1994) abgestellt wurde :
Was dann auf der Mitfahrt im Führerstand der Lok an diesem 1.1.1994 passierte träume ich noch trostlos vergebens : total freundliches Personal, die einfach sehr begeistert waren, uns die Lok selber führen zu lassen ! Am Endpunkt zum Tee eingeladen und Fotohalte auf der Rückfahrt. Als Belohnung wollte der Lokführer nur ein Foto von Ihm vor seiner Lok, das natürlich er später gekriegt hat. Das Alles gehörte zu einer bald verschwundenen Welt, die unbedingt unsere geistlose, geschmackslose und 'Profit only' - Epoche Platz machen sollte. Leider, tausend Mals leider...
Fotohalte auf freier Strecke hatten natürlich niemand gestört, im Gegenteil hatten die Reisenden einfach Spass, unsere Taten zu schauen. Man stellt sich so was in Europa in unserer stressierter Zeit vor!
Ziel unseres Besuchs in Bombay waren die SLM Elloks-Saurier WGC/1 aus den 30er, die damals am riesigen Hauptbahnhof rangierten. Die Loks waren ursprünglich mit Güterzügen auf der 'Ghat'-Strecke nach Pune eingesetzt.
Alle Fotos : Alexandre Gillieron
So hoffe ich, dass diesen kleinen Bericht Spass gemacht hat, und einige von euch schöne Indien-Erinnerungen angerufen hat.
Als Litteratur empfehle ich die zwei Bücher von L.G. Marshall '
'Indian narrow gauge steam remembered' und
'Indian meter gauge steam remembered'
Es grüsst der
Alex
Eintrag editiert (11.04.06 13:27)