DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei 1983 (Teil 8)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 05.04.06 20:44

20. Oktober 1983

http://www.bahndokumente.de/Strecke20.10..jpg

Die Strecke von Sivas nach Amasya, im Norden der Türkei gelegen, wurde an diesem Tag bereist. Am frühen Morgen stand darüber hinaus die Besichtigung des Ausbesserungswerkes Sivas zum zweiten Mal nach dem 13. Oktober auf dem Programm.

http://www.bahndokumente.de/EN-2-02,44.0,SIVAS,20.10.83.jpg
Eine 44.0 rangiert im morgendlichen Bahnhof von Sivas. Bei dieser Lok handelt es sich um eine Baureihe, die der preußischen G 8 entspricht.

Anstelle von Fotos aus dem AW Sivas ist nachstehend die Liste der Loks abgebildet, die am 19. Oktober 1983 im AW weilten. Die dort aufgeführten Maschinen repräsentieren einen Querschnitt durch den damaligen Einsatzbestand der TCDD.
http://www.bahndokumente.de/ListeSivas1.jpg
http://www.bahndokumente.de/ListeSivas2.jpg

http://www.bahndokumente.de/EN-2-29,45038,PZAUSFAHRTSIVAS,20.03.83.jpg
45 038 verlässt mit einem Sonderzug den Bahnhof von Sivas. Die Loks 45 001 bis 45 062 (ähnlich der preußischen G 8.2) wurden in 1927 bis 1935 von Tubize/Belgien und Nohab/Schweden gebaut.

http://www.bahndokumente.de/EN-2-32,45038,YAPI,20.03.83.jpg
45 038 mit einem Sonderzug im Bahnhof von Yapi.

http://www.bahndokumente.de/EN-2-34,45038,SIVAS-AMASYA,20.10.83.jpg
http://www.bahndokumente.de/EN-2-35,45038,SIVAS-AMASYA,20.10.83.jpg
http://www.bahndokumente.de/EN-2-45,45038,SIVAS-AMASYA,20.03.83.jpg
http://www.bahndokumente.de/EN-2-47,45038,SIVAS-AMASYA,20.10.83.jpg
Die G 8.2 45 038 zwischen Sivas und Zile. Einmalige türkische Landschaft.

http://www.bahndokumente.de/EO-1-04,45038,BWZILE,20.10.83.jpg
Im abendlichen Betriebswerk von Zile stehen Plan- und Sonderlok gemeinsam zur Versorgung an: und alles wird mit Dampf betrieben!! Die „Freiluftwerkstatt“ habe ich leider nicht abgelichtet.

Und weiter geht es am 21. Oktober 1983 von Amasya nach Samsun, einem Dampfzentrum am Mittelmeer!

Re: Türkei ist In.......

geschrieben von: 010522

Datum: 06.04.06 10:00

in vielen Beiträgen bekomme ich jetzt hier die alte Eisenbahn in der Türkei vorgestellt.
Immer recht interessant was da so alles gelaufen ist, oft kommen da sogar deutsche Bekannte daher gedampft.


Also Dank Dir Klaus für diesen Einblick in Deine unfangreiche Sammlung.

Es Grüßt bei herrlichen Sonnenschein in Marburg dafür aber noch recht kalt

Ralf

http://img152.imageshack.us/img152/5561/010505ralf3pa.jpg



https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.

Re: Reizvolle Beitrag, klasse! (owt)

geschrieben von: Rialo

Datum: 06.04.06 10:23

Das denke und handele ich auch. Im Juni mache ich und meine Frau eine Rundreise Istabul- Antalya. Dabei werden wir auch mal das Museum in Camlik besuchen .

Klasse Beitrag!

geschrieben von: 66 002

Datum: 06.04.06 14:56

Hallo!

Danke für den interessanten Beitrag!

Mir fällt bei der G8 auf dem 1. Bild auf, daß sie nicht das typische G8-Führerhaus besitzt, sondern eines, was eher zur G8.1 paßt (Tonnendach stad korbbogenartige Dachrundung). Sowas habe ich auch noch nie gesehen, obwohl ich schon einige (türkische) G8-Bilder gesehen habe.



Viele Grüße, Sven