DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Aalen, 1970/71, Teil 1 (m. 13 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.04.06 13:20

In diesem Beitrag hatte ich Euch kürzlich einige Fotos aus Aalen gezeigt. Dabei hatte ich versprochen, weitere Bilder aus Aalen zu zeigen. Also – auf geht’s!

Dass es ein Glückstreffer war, Großeltern in Aalen wohnen zu haben und diese mehr oder weniger regelmäßig einmal im Jahr besuchen zu können, habe ich erst im Laufe der Zeit gemerkt. Das Problem war damals nur meine Agfa 6x6-Kamera, mit 1/125sec als kürzeste Verschlusszeit. Mit dem Rollfilm war man auch beim Weiterziehen fürs nächste Bild gekniffen – das dauerte!
Also hieß es, die Agfa Ambi Silette meines Vaters immer mal wieder auszuleihen.

Am 29.7.1970 war so ein Tag. Im Bw und Bahnhof Aalen kam es zur "Fotosession" mit vier S/W-Bildern, die ich Euch heute zeigen möchte.

Wir marschierten zunächst ins Bw, das damals noch vollständig existierte. Offensichtlich waren fast alle Lokomotiven ausgeflogen, denn zumindest auf den Freiständen herrschte gähnende Leere. Lediglich eine Ulmer Kastentender-50er konnte vor den bekannten Häusern an der Hirschbachstraße aufgenommen werden. (Na, Toni, erkennst Du Dein Zimmer?)
Im Bild 1 sehen wir 052 460 (Krupp 2625/42) dort stehen:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW11-10_052460_Aalen_29.7.70_S.jpg


Die zweite Lok, die wir antrafen, musste natürlich auch mit auf den Film. In Aalen rangierten nämlich damals ständig die V36er, und so kam die Nachkriegslok 236 261 (MaK 2018/48) vom Bw Aalen zu der Ehre, den Film füllen zu dürfen (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW11-11_236261_Aalen_29.7.70_S.jpg

Im Hintergrund schmaucht noch 052 460 vor sich hin.

Da die V36 die Ruhe genoss, musste 078 256 (Vulcan 3782/22) im Rangierdienst im Bahnhof aushelfen. Doch es gab nicht viel zu tun. Hier sehen wir sie mit einem E-Wagen (oder hieß der damals noch Omm52?) im Bahnhof Aalen (Bilder 3 und 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW11-12_078256_Aalen_29.7.70_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW11-13_078256_Aalen_29.7.70_S.jpg


Fast auf den Tag ein Jahr später, am 19.7.1971, fuhr ich wieder hin. Nach einem Sommerurlaub in Kärnten fuhr ich mit der Bahn von Villach nach Aalen, da wir ja nicht alle ins Auto passten.
Mittlerweile hatte ich eine neue Kamera, eine Spiegelreflex! Es war eine Miranda Sensomat RE, bei der man für widrige Verhältnisse den Sucher oben abnehmen konnte und auf der dann sichtbaren Mattscheibe von oben das Motiv anvisieren konnte.
Ab Ulm genoss ich das Highlight des Tages: Eine Fahrt hinter einer 23er von Ulm nach Aalen! Unterwegs – in Heidenheim – überholten wir mit unserem Eilzug einen dieselbe Strecke fahrenden Personenzug. Im Bild 5 muss 023 039 (Henschel 28539/54) uns vorbeilassen:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-22_023039_Heidenheim_19-7-71_S.jpg


Am nächsten Tag, dem 20.7.1971, war das Wetter schlecht. Und so hatte ich auch Probleme beim Scannen mit dem damals für Schüler billigen Orwo-Film. Trotzdem denke ich, dass die Bilder den Eindruck ganz gut wiedergeben.
Hier also verlässt 023 058 (Krupp 3446/55) den Bahnhof Aalen mit einem Personenzug aus Umbauwagen Richtung Ulm; im Hintergrund rechts sehen wir die Einfahrt zum Bw (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-24_023058_Aalen_20-7-71_S.jpg


Lok 078 297 (Vulcan 3493/19) fuhr hier im Bild 7 an mir und an einem Beiwagen der Härtsfeldbahn vorbei. Rechts hinter der Lok erkennt man noch soeben den Härtsfeldbahnhof, von wo aus man mit der meterspurigen Schmalspurbahn über Neresheim bis nach Dillingen an die Donau fahren konnte. Leider habe ich damals weder Fotos der "Schättere" gemacht, noch bin ich mitgefahren…

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-28_078297_Aalen_20-7-71_S.jpg

Die Lok 078 297 war eine ex SAAR T18, Nummer 8415.


Auch 078 256 war wieder mit von der Partie. Hier bewegt sie einen zweiachsigen Gepäckwagen (mit alter vor-UIC-Nummer) im Bahnhofsgelände (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-30_078256_Aalen_20-7-71_S.jpg


Bild 9 zeigt uns 023 030 (Henschel 28530/54), die mit einem Umbauwagenzug aus Crailsheim gerade eben in Aalen eingetroffen war:

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-34_023030_Aalen_20-7-71_S.jpg


Dann fuhr 078 256 an 023 030 vorbei, um den weiter hinten sichtbaren Wagenpark abzuziehen (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-36_078256_Aalen_20-7-71_S.jpg


Im Bw fanden wir 078 062 (Vulcan 3109/16) vor, die leider bereits am 2.6.71 ausgemustert worden war (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-38_078062_Aalen_20-7-71_S.jpg


Wieder zurück im Bahnhof fuhr uns noch einmal 078 297 vor die Kamera (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-40_078297_Aalen_20-7-71_S.jpg


Und auch 078 410 (Henschel 19790/23) begrüßte mich wieder, die ich im Jahr zuvor schon in Rottweil aufgenommen hatte sowie kurz zuvor noch in Schweinfurt, wo sie im April 1970 noch beheimatet war (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/aalen/SW15-42_078410_Aalen_20-7-71_S.jpg


Soviel für heute.

Demnächst machen wir weiter in diesem Theater.
Und – was ich noch sagen wollte: Beim Scannen der Bilder tauchte ich wieder ein in die schöne Dampfzeit bei der DB vor 35 Jahren. Also, genießt die Bilder und denkt, Ihr seid damals dabei gewesen…

Schönen Tag noch,

Martin W.

Edit: Datumsangabe 20.10.1971 in 20.7.1971 berichtigt
Edit2: Link gangbar gemacht
Edit3: Bild 6 neu gescannt
Edit4: restliche Bilder ebenfalls neu gescannt



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:07:17:09:18.

Duuuu, Maaartiiin, ....

geschrieben von: PWP

Datum: 02.04.06 13:25

- so oder so ähnlich kommt eine Arbeitskollegin immer an, wenn sie was (dienstliches) von mir will.


Hier die Daten der Lok:

MAK / 2018 / 1948 / WR 360 C14 / C-dh / 1435 mm

19.11.1948 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "V 36 261"
24.11.1948 Abnahme
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "V 36 261"
01.01.1968 Umzeichnung in "236 261-4"
06.06.1978 Ausmusterung [Stuttgart]
__.11.1978 ++

Hier das, was ich will: Duuuuu, Maartiin, dürfen wir das Bild für [www.loks-aus.kiel.de] und [www]. ranigerdiesel.de verwenden? ;o))



Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg

Duuuu, Paaatrick, ....

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.04.06 13:31

.. es sei!

Latürnich!

Grüße,
Martin

Sehr schöne Bilder,

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 02.04.06 15:09

und besonders die Baureihe 78 gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Einen schönen Sonntag

Guido



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

schöööön !

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.04.06 15:40

Danke für die Zeitreise, Martin

Re: Aalen, 1970/71, Teil 1 (m. 13 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 02.04.06 16:41

Hübsch, sehr hübsch,
ich bin auf die Fortsetzung gespannt!

Gruß, Thomas

Schöne Aufnahmen Martin,

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 02.04.06 17:56

Vor allem die Ausbeute der 078er ist ansehlich, waren ja die gezeigten 078 410, 297 und 256 eigentlich nur Leihlok des Bw Rottweil die eigentlich nur zum Bauzugdienst der Elektrifizierung und Reserveleistungen da waren. Seit Januar 1970 war die Plandienst auf der Strecken Crailsheim-Ulm und Schorndorf-Nördlingen ja schon vorbei und alle Lok nach Rottweil umbeheimatet obwohl zb. 078297 ihr neues Heimat-Bw nie gesehen hat. vielleicht weiss einer mehr über die Einsätze der 078 in Aalen in 1970-1972
Bin gespannt auf den zweiten Teil

Grüsse

Niek

Re: Aalen, 1970/71, Teil 1 (m. 13 B.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 02.04.06 19:06

Hallo Martin!
Falls es für Dich interessant ist, etwas zu den Zügen auf Bild 5 in Heidenheim.
Du bist mit dem E 1558 Ulm-Crailsheim-Heilbronn-Ludwigshafen/Rh. gefahren. Welch herlicher Eilzuglauf in den Herbstabend. Planmäßiger Aufenthalt in Heidenheim von 18.55 - 18.58 Uhr.
Aalen an 19.16 Uhr.
Der überholte Personenzug hieß N 3558 Ulm - Aalen. Heidenheim an 18.49 Uhr, ab 19.15 Uhr. Aalen an 19.56 Uhr.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Buchfahrplan-Scans.
Der E 1558 war mit 250to und Hg 100 km/h ein sehr respektabler 23er-Zug.
Danke für diesen Rückblick.

Olaf Ott

Re: Spitzenmäßig, vielen Dank!

geschrieben von: Andreas

Datum: 02.04.06 19:53

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße,
Andreas

@ Olaf

geschrieben von: martin welzel

Datum: 02.04.06 20:00

Lieber Olaf,
das hatte ich mir insgeheim gewünscht, dass jemand mit Kenntnissen mir die Zugnummern für meine Aufschreibungen sagt. Das hätte ich allein nicht herausgefunden, umso mehr freut es mich, dass ich nun meine Bilder komplettieren kann - vielen Dank dafür!

Und jetzt weiß ich auch, warum ich "meinen" Zug nach der Ankunft in Aalen nicht auch noch fotografiert hatte: Es war schlicht zu dunkel, das Licht war bereits ausgeknippst. Es gab ja noch keine Sommerzeit!

Schönen Abend noch,

Martin

Wer hat Herztropfen und Sauerstoff für mich??

geschrieben von: Thomas aus TES

Datum: 03.04.06 00:33

damit ich die weiteren Teile aus dieser Reihe überstehe?

Bei solchen Bildern verflucht man die Strafe der späten Geburt und die Zeit der Pappschachtel-Treibwagen und des verkehrsroten Einheits-Geraffels.

Bin schon gespannt auf die weiteren Teile dieser Reihe.



bis bald an diesem Bahnsteig

Gruß aus TC

Thomas aus TES






Servus,

da mir zwar der Name "Miranda" noch bekannt ist, ich mir aber unter einer "Miranda Sensomat RE" nix vorstellen konnte, bin ich im Netz auf Suche gegangen und habe diese Seite gefunden :
http://www.taunusreiter.de/Cameras/Miranda_SLR.html.

Doch Obacht :
Freunde und Liebhaber alter Kameras werden hier schnell von einer Site zur Nächsten klicken, die alte Technik und Geschichte der Kamera bestaunen und in in Erinnnerungen schwelgen und ruckzuck war man wieder Stunden im Netz unterwegs und weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist.


Fazit :
nicht nur tolle Fotos !
Die bloße Erwähnung eines heutzutage "exotischen" Kameranamens hat mich auf eine wunderbare Reise in die Welt der Kleinbildkameras vor 50 Jahren geführt -
Hifo, wie ich es mag : einfach nur Geil !



mfg
Nils

Meine alte Miranda!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 03.04.06 07:33

Ja, Nils, genau das war sie!

Leider ging sie irgendwann Ende der Siebziger kaputt, und seitdem habe ich nur noch Minolta-Spiegelreflex gekauft. Bis vor Kurzem noch - Sommer 2003, als ich meine derzeitige X-700 gebraucht erwarb.

Schönen Tag noch - und bis heute Abend mit dem zweiten Teil!

Martin

Edit: Tippfehler



Eintrag editiert (03.04.06 09:13)

Re: Aalen, 1970/71, Teil 1 (m. 13 B.)

geschrieben von: Ronald Krug

Datum: 03.04.06 12:28

Danke Olaf - mit dem Angaben machst Du die schönen Bilder "lebendig".

Gruß

Ronald
...von Enid Blyton. ;-)))


Und dann gab es da noch diesen FANTA-Verschnitt... - Ach nee, die hieß ja "Mirinda".


Bis neulich

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Aalen, 1970/71, Teil 1 (m. 13 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 07.02.18 17:10

Liebe Freunde,

aus gegebenem Anlass habe ich die Bilder dieses Beitrags neu gescannt.

Viel Spaß damit,

Martin

Re: Aalen, 1970/71, Teil 1 (m. 13 B.)

geschrieben von: pantograph001

Datum: 08.02.18 00:22

Hallo Martin,

ich finde die Scans hervorragend, da hast Du aus dem alten Orwo alles rausgeholt....

Gruß aus Hamburg

Mathias