In diesem Beitrag hatte ich Euch kürzlich einige Fotos aus Aalen gezeigt. Dabei hatte ich versprochen, weitere Bilder aus Aalen zu zeigen. Also – auf geht’s!
Dass es ein Glückstreffer war, Großeltern in Aalen wohnen zu haben und diese mehr oder weniger regelmäßig einmal im Jahr besuchen zu können, habe ich erst im Laufe der Zeit gemerkt. Das Problem war damals nur meine Agfa 6x6-Kamera, mit 1/125sec als kürzeste Verschlusszeit. Mit dem Rollfilm war man auch beim Weiterziehen fürs nächste Bild gekniffen – das dauerte!
Also hieß es, die Agfa Ambi Silette meines Vaters immer mal wieder auszuleihen.
Am 29.7.1970 war so ein Tag. Im Bw und Bahnhof Aalen kam es zur "Fotosession" mit vier S/W-Bildern, die ich Euch heute zeigen möchte.
Wir marschierten zunächst ins Bw, das damals noch vollständig existierte. Offensichtlich waren fast alle Lokomotiven ausgeflogen, denn zumindest auf den Freiständen herrschte gähnende Leere. Lediglich eine Ulmer Kastentender-50er konnte vor den bekannten Häusern an der Hirschbachstraße aufgenommen werden. (Na, Toni, erkennst Du Dein Zimmer?)
Im
Bild 1 sehen wir 052 460 (Krupp 2625/42) dort stehen:
Die zweite Lok, die wir antrafen, musste natürlich auch mit auf den Film. In Aalen rangierten nämlich damals ständig die V36er, und so kam die Nachkriegslok 236 261 (MaK 2018/48) vom Bw Aalen zu der Ehre, den Film füllen zu dürfen
(Bild 2):
Im Hintergrund schmaucht noch 052 460 vor sich hin.
Da die V36 die Ruhe genoss, musste 078 256 (Vulcan 3782/22) im Rangierdienst im Bahnhof aushelfen. Doch es gab nicht viel zu tun. Hier sehen wir sie mit einem E-Wagen (oder hieß der damals noch Omm52?) im Bahnhof Aalen
(Bilder 3 und 4):
Fast auf den Tag ein Jahr später, am 19.7.1971, fuhr ich wieder hin. Nach einem Sommerurlaub in Kärnten fuhr ich mit der Bahn von Villach nach Aalen, da wir ja nicht alle ins Auto passten.
Mittlerweile hatte ich eine neue Kamera, eine Spiegelreflex! Es war eine Miranda Sensomat RE, bei der man für widrige Verhältnisse den Sucher oben abnehmen konnte und auf der dann sichtbaren Mattscheibe von oben das Motiv anvisieren konnte.
Ab Ulm genoss ich das Highlight des Tages: Eine Fahrt hinter einer 23er von Ulm nach Aalen! Unterwegs – in Heidenheim – überholten wir mit unserem Eilzug einen dieselbe Strecke fahrenden Personenzug. Im
Bild 5 muss 023 039 (Henschel 28539/54) uns vorbeilassen:
Am nächsten Tag, dem 20.7.1971, war das Wetter schlecht. Und so hatte ich auch Probleme beim Scannen mit dem damals für Schüler billigen Orwo-Film. Trotzdem denke ich, dass die Bilder den Eindruck ganz gut wiedergeben.
Hier also verlässt 023 058 (Krupp 3446/55) den Bahnhof Aalen mit einem Personenzug aus Umbauwagen Richtung Ulm; im Hintergrund rechts sehen wir die Einfahrt zum Bw
(Bild 6):
Lok 078 297 (Vulcan 3493/19) fuhr hier im
Bild 7 an mir und an einem Beiwagen der Härtsfeldbahn vorbei. Rechts hinter der Lok erkennt man noch soeben den Härtsfeldbahnhof, von wo aus man mit der meterspurigen Schmalspurbahn über Neresheim bis nach Dillingen an die Donau fahren konnte. Leider habe ich damals weder Fotos der "Schättere" gemacht, noch bin ich mitgefahren…
Die Lok 078 297 war eine ex SAAR T18, Nummer 8415.
Auch 078 256 war wieder mit von der Partie. Hier bewegt sie einen zweiachsigen Gepäckwagen (mit alter vor-UIC-Nummer) im Bahnhofsgelände
(Bild 8):
Bild 9 zeigt uns 023 030 (Henschel 28530/54), die mit einem Umbauwagenzug aus Crailsheim gerade eben in Aalen eingetroffen war:
Dann fuhr 078 256 an 023 030 vorbei, um den weiter hinten sichtbaren Wagenpark abzuziehen
(Bild 10):
Im Bw fanden wir 078 062 (Vulcan 3109/16) vor, die leider bereits am 2.6.71 ausgemustert worden war
(Bild 11):
Wieder zurück im Bahnhof fuhr uns noch einmal 078 297 vor die Kamera
(Bild 12):
Und auch 078 410 (Henschel 19790/23) begrüßte mich wieder, die ich im Jahr zuvor schon in Rottweil aufgenommen hatte sowie kurz zuvor noch in Schweinfurt, wo sie im April 1970 noch beheimatet war
(Bild 13):
Soviel für heute.
Demnächst machen wir weiter in diesem Theater.
Und – was ich noch sagen wollte: Beim Scannen der Bilder tauchte ich wieder ein in die schöne Dampfzeit bei der DB vor 35 Jahren. Also, genießt die Bilder und denkt, Ihr seid damals dabei gewesen…
Schönen Tag noch,
Martin W.
Edit: Datumsangabe 20.10.1971 in 20.7.1971 berichtigt
Edit2: Link gangbar gemacht
Edit3: Bild 6 neu gescannt
Edit4: restliche Bilder ebenfalls neu gescannt
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:07:17:09:18.