DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei 1983, Teil 5 (7 Bilder)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 16.03.06 18:39

17. Oktober 1983

http://www.bahndokumente.de/Strecke15.10..jpg

Die Überquerung des Taurusgebirges stand an diesem Tag auf dem Programm. Die Fahrt ging von Adana am Mittelmeer über 133 km nach Ulukisla, auf einer Höhe von 1428 m gelegen. Die Strecke ist Teil der strategischen Bagdadbahn, die in diesem Abschnitt mit großen baulichen Schwierigkeiten in Form von langen Tunnel und großen Brücken zu kämpfen hatte. Hier wurden u.a. auch bis Mitte der 70er Jahre die Loks der Baureihe 56.7 eingesetzt, die, aus Frankreich gebraucht gekauft, der deutschen Baureihe 44 entsprachen (siehe auch [s134260722.online.de]). Dies war aber im Jahre 1983 nur noch Vergangenheit und die Lok 56 153 des Bw Konya war auf diesem Streckenabschnitt wegen der vielen Tunnelfahrten eine echte Sensation für das Lokpersonal, die Mitreisenden und die staunenden Betrachter an der Strecke.

http://www.bahndokumente.de/EM-2-04,56153,46020,YENICE,17.10.83.jpg
In Yenice gab es nochmals ein Treffen der 56 153 mit der Zuglok 46 020 des Vortages.

http://www.bahndokumente.de/EM-2-07,56153,TAURUS,17.10.83.jpg
Unterwegshalt im Bahnhof Durak.

http://www.bahndokumente.de/EM-2-09,56153,TAURUS,17.10.83.jpg
Fotohalt auf freier Strecke. Mit dem Lokpersonal der 56 153 auf dieser steigungsreichen Strecke leider nur schwierig umzusetzen. Daher auch das besondere Bild des Heizers auf dem Tender.

http://www.bahndokumente.de/EM-2-17,56153,BELEMEDIK,17.10.83.jpg
Nach schwerer Bergfahrt gönnt sich 56 153 einen Wasser- und Fotohalt im Bahnhof von Belemedik. Ein Straßenzugang zu dieser Station ist nicht möglich.

http://www.bahndokumente.de/EM-2-22,56153,POZANLI,17.10.83.jpg
Nachmittäglicher Aufenthalt in Pozanli auf einer Höhe von 900 m.

http://www.bahndokumente.de/EM-2-26,56153,CIFTEHAN,17.10.83.jpg
Bei Ciftehan geht die Fahrt in die Abenddämmerung.

Nach der Ankunft in Ulukisla ging es per Bus noch 103 km zum Hotel in Aksaray.



Eintrag editiert (17.03.06 14:18)

Re:Das hat aber lange...

geschrieben von: 010522

Datum: 16.03.06 18:46

gebraucht ehe Du mir die 56er mal vorführst Klaus.

Gleich kommt der Sandmann Ralf muß in´s Bett.

Gute Nacht



https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.

Re: Türkei 1983, Teil 6 (7 Bilder)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 16.03.06 20:46

Ne 44er mit Wagnerblechen und Wannentender sieht schon seltsam aus... Schöne Bilder, freue mich auf Fortsetzung!



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Türkei 1983, Teil 6 (7 Bilder)

geschrieben von: 66 002

Datum: 16.03.06 22:44

Hallo!

danke für die interessanten Bilder der türkischen Version der 44er.

@ Klaus: kann es sein, daß du bei der Serie den Teil 4 vergessen hast? Ich kann über die Suche nämlich nur Teil 1 bis 3 und 5-6 dieser Türkei-Serie finden...



Viele Grüße, Sven

Re: Türkei 1983, Teil 6 (7 Bilder)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 17.03.06 05:30

Hallo,
sorry, der Teil 4 fehlt in der Nummerierung, aber nicht in der Reiseabfolge
Borsi0310

Re: Türkei 1983, Teil 6 (7 Bilder)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 17.03.06 06:02

Erläuterung:
Bei der hier gezeigten Lok handelt es sich nicht um eine "türkische 44er". Diese Bauart war 1983 schon komplett ausgemustert. Sie wurde u.a. bis Mitte der 70er Jahre auf der Strecke Adana - Ulukisla eingesetzt. Die 56 153 (Skoda, 1949) kann maximal als Variante der 50er bezeichnen, wobei allerdings viele Bauartunterschiede bestehen.
Borsig0310