DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkei 1983, Teil 3 (9 Bilder)

geschrieben von: borsig0310

Datum: 09.03.06 17:56

15. Oktober 1983

http://www.bahndokumente.de/Strecke15.10..jpg
Heute stand die Strecke Gaziantep - Narli - Köprüagzi - Kahraman Maras - Köprüagzi - Fevzipasa - Adana auf dem Programm. Leider war auch der Morgen dieses Tages von Regen geprägt, so dass keine verwertbaren Aufnahmen vom Streckeabschnitt Gaziantep - Köprüagzi mit 56 009 entstanden sind. Erst gegen Mittag lockerte die Bewölkung auf.

http://www.bahndokumente.de/EL-2-25,34063,KOEPRUEAGZI,15.10.83.jpg
34 063 verlässt den Bahnhof Köprüagzi mit dem Sonderzug nach Kahraman Maras. Links die Fortsetzung der Strecke in Richtung Fevzipasa.

http://www.bahndokumente.de/EL-2-50,34063,KOEPRUEAGZI,15.10.83.jpg
Bahnhofsszene in Köprüagzi mit 34 063 (Henschel 22367/1933; Danke 03 1008!).

http://www.bahndokumente.de/EM-1-03,56009BEIKOEPRUEAGZI,15.10.83.jpg
Ab Köprüagzi übernahm 56 009 wieder die Traktion des Zuges. Kurz nach der Ausfahrt aus Köprüagzi wurde ein Lager von Wanderarbeitern passiert.

http://www.bahndokumente.de/EM-1-05,56009,BEIFEVZIPASA,15.10.83.jpg
http://www.bahndokumente.de/EM-1-10,56009,BEIFEVZIPASA,15.10.83.jpg
56 009 mit dem Sonderzug in herrlicher Landschaft bei Kiceler.

http://www.bahndokumente.de/EM-1-11,45004,FEVZIPASA,15.10.83.jpg
45 004 im Bw Fevzipasa.

http://www.bahndokumente.de/EM-1-12,45004,BWFEVZIPASA,15.10.83.jpg
Bw-Szene in Fevzipasa.

http://www.bahndokumente.de/EM-1-15,56009,BWFEVZIPASA,15.10.83.jpg
56 009 beim Abschlussdienst im Gelände des Bw Fevzipasa.

Mit der üblichen Verspätung von etwa 2 Stunden erreichte der Zug dann gegen 22.00 Uhr Adana. Leider war in der Dunkelheit von der herrlichen Streckenführung der „Bagdadbahn“ zwischen Fevzipasa und Toprakkale kaum etwas zu erkennen.



Eintrag editiert (09.03.06 18:01)

Re: Türkei 1983, als es noch....

geschrieben von: 010522

Datum: 09.03.06 19:49

genug weiße Farbe gab.

Schöne Fotos aus einer für mich anderen Welt.

Da denk ich immer an Deine Erzählungen auch von den Problemen mit den Stuhlgang :-))

Ralf



https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.

Schöne Erinnerungen!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.03.06 19:59

Inbesondere der Nachschuss aus Köprüağzı erinnert mich an meinen Besuch dort 1977. In den beiden Wagen des Anschlusszuges nach Kahraman Maraş waren die Böden mit ausgespuckten Kürbiskernen bedeckt, in denen sich die Mäuse tummelten. Vor Abfahrt rollten Heizer und Lokführer ihre Gebetsteppiche aus und verrichteten ihre Sonnenuntergangsgebete. Türkei pur!



Eintrag editiert (09.03.06 20:01)