DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

heute begeben wir uns nach Lieblos, dem ersten an der ehemaligen KBS 511 (Gelnhausen – Gießen) gelegenen Bahnhof. In den 80er Jahren war der Verkehr durch die Baureihen 211, 212, 213, 216 und 798 geprägt, später kamen dann 628 hinzu, die zuerst die Schienenbusse verdrängten.

Hier sehen wir am 15.3.84 die Giessener 211 174 vor einer stilreinen LS-Wagengarnitur mit N6944 im Bahnhof Lieblos. Damals wurden noch alle drei Bahnhofsgleise genutzt, heute ist nur noch eines geblieben.
http://img477.imageshack.us/img477/5079/1984-121-30Kopie.jpg

Frühmorgens kam bereits eine Schienenbusgarnitur nach Gelnhausen, die dann bei Sonnenaufgang als Leerzug mit Ziel Büdingen durch Lieblos fuhr (hier am 13.8.84).
http://img477.imageshack.us/img477/4289/1984-0280Kopie.jpg

Gerade ist die Panzerverladung abgeschlossen, entlädt sich noch ein heftiges Gewitter, bevor 333 181 und 212 119 nach Gelnhausen abfahren (14.9.84, Bild hatte ich schon mal gezeigt).
http://img477.imageshack.us/img477/4171/1984-0320.jpg

Bei der Militärverladung am 28.9.84 hat ein Panzer bei der Überfahrt zum nächsten Flachwagen ein Drehgestell aus dem Gleis gehebelt, so dass der Giessener Hilfszug anrücken musste (211 193 und 211 126).
http://img477.imageshack.us/img477/6761/1984-0330Kopie.jpg

Eine Schienenbusgarnitur am 2.1.85 im Bahnhof Lieblos.
http://img477.imageshack.us/img477/2063/1985-0001Kopie.jpg

213 335 mit dem N7757 kurz hinter Lieblos am 3.1.85. Der Zug führte die Schienenbusgarnitur mit, die für den N7760 Gelnhausen-Hungen bestimmt war (hier 798 823).
http://img477.imageshack.us/img477/1904/1985-0011.jpg

Begegnung zweier altroter V100: 211 170 (Bw Gießen) und 212 111 (Bw Darmstadt) mit einem Militärzug am 11.4.85.
http://img477.imageshack.us/img477/6466/1985-165-62Kopie.jpg

212 353 und 333 181 überführen sechs Liegewagen nach Büdingen (Foto bei Roth, 22.4.85).
http://img477.imageshack.us/img477/9336/1985-167-08Kopie.jpg

Am 20.5.85 bespannte 216 104 den N7757.
http://img477.imageshack.us/img477/2599/1985-169-14Kopie.jpg

216 108 vor dem alten Sägewerk am Bahnhof Lieblos, das schon lange nicht mehr existiert (4.10.85).
http://img477.imageshack.us/img477/2190/1985-189-68Kopie.jpg

Und noch mal N7757, diesmal geführt von 212 374 (7.1.87).
http://img477.imageshack.us/img477/630/1987-0001Kopie.jpg

Und 212 370 am 14.4.87.
http://img477.imageshack.us/img477/97/1987-0184Kopie.jpg

798 670 fährt am 17.7.89 aus Gießen kommend nach Lieblos ein.
http://img477.imageshack.us/img477/8823/1989-0383Kopie.jpg

798 658 im Bahnhof Lieblos am 2.8.89.
http://img477.imageshack.us/img477/747/1989-0406Kopie.jpg

798 am alten Sägewerk, Bf Lieblos, 23.8.89.
http://img477.imageshack.us/img477/5563/1989-0491Kopie.jpg

Über eine ca. 2 km lange Güteranschlussbahn, die im Bf. Lieblos von der KBS 511 abzweigte, wurde die Firma Wibau in Gründau-Rothenbergen bedient. Wie hier am 26.4.84 war dies i. d. R. Aufgabe der Gelnhäuser Bahnhofslok 333 181.
http://img477.imageshack.us/img477/1/1984-0047Kopie.jpg

Eine besondere Werbeaktion ließ sich die Firma Möbel-Walter in Lieblos einfallen. Vom 15. bis 19.11.86 veranstaltete sie kostenlose Dampf-Pendelfahrten auf der Rothenberger Anschlussstrecke, die direkt an dem Möbelhaus vorbeiführte. Die Zuggarnitur mit den Loks 52 4867 und 236 406 stellte die HE Frankfurt zur Verfügung (Foto am 16.11.86 in Rothenbergen). Leider blieb diese Aktion einmalig. Die Strecke ist heute abgebaut.
http://img403.imageshack.us/img403/6688/19860790kopie9qb.jpg

Viele Grüße,
Jörg



http://www.joergs-eisenbahnen.de/images/banner.jpg

Re: G*** wie immer und Frage zu Bild3

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 06.03.06 11:29

Was sind das denn in Bild3 für zwei Wagen hinter dem yg-Wagen? Sieht auf den ersten Blick eigentlich - zumindest bei dem dritten Wagen - nach einem Altbau-Wagen aus. Aber 1984? Und derzweite hat irgendwie was schweizerisches...

Re: G*** wie immer und Frage zu Bild3 (1 Bild)

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 06.03.06 11:46

Hallo Klaus,

die beiden Wagen hinter dem DB-Umbauwagen sind in der Tat von der SBB ausgeliehene Wagen älteren Semesters (Typ?). Insgesamt 10 Stück von der Bauart waren an jenen Tagen am Militärverkehr um Gelnhausen beteiligt. Hier ein Foto, als alle noch im Bf. Gelnhausen versammelt waren (13.9.84):

http://img211.imageshack.us/img211/3625/198414368kopie0ie.jpg

Grüße, Jörg



http://www.joergs-eisenbahnen.de/images/banner.jpg

So so... diese Schwyzr

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 06.03.06 12:49

Da stellten die ach so neutralen Eidgenossen doch wirklich SBB-Wagen für Miltärverkehr in einem Nato-Land ;-))

Wie immer interessante Eindrücke aus meiner "erweiterten" Heimat! Danke Jörg!

Re: Tolle Bilder und Frage zur 213

geschrieben von: Sebastian Freiburg

Datum: 06.03.06 17:09

Auch von mir besten Dank für diese tollen Bilder. Ich kann mich noch schwach an Fahrten im Umbauwagen auf der Lahn-Kinzig-Bahn erinnern.

Wenn Du noch weitere Bilder dieser Strecke hast, würde ich mich darüber ebenfalls sehr freuen.

Frage zur 213: Kam die planmäßig hier zum Einsatz oder fuhr die nur in 211/212-Plänen mit?



Eintrag editiert (06.03.06 17:10)

Mfg

Sebastian Freiburg

Re: Auch wenn ich nicht Jörg bin

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 06.03.06 17:54

antworte ich mal. Aber ich müsste mich sehr täuschen, wenn das mit der 213 planmäßig war. Neben den "Muss"-Strecken Dillenburg-Gönnern, Boppard-Emmelshausen und Linz-Kalenborn waren die 213 damals noch mit Tauschleistungen zu diesen Einsatzgebieten und im Raum Dillenburg mit Füllleistungen unterwegs. Aber nach Gelnhausen dürfte das nur Ersatz für 212 oder 216 gewesen sein. Ein weiteres Bild des gleichen Zuges ein paar Monate später zeigt ihn dann ja auch mit einer 216.

Re: 213

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 06.03.06 18:43

Hallo Sebastian und Klaus,
während des Winterfahrplans 84/85 habe ich das Zugpaar 7757/7770 fast nur mit der BR 213 erlebt! Ich habe nochmal meine Fotosammlung durchgestöbert und habe in diesem Zeitraum nur vereinzelt andere BR vor diesem Zugpaar abgelichtet (211/212). Ich habe zwar nie den 213er-Umlauf Wfpl 84/85 zu Gesicht bekommen (nicht mal der LR hatte ihn veröffentlicht), aber angesichts der Häufigkeit der von mir beobachteten 213 glaube ich nicht, dass das alles Ersatzleistungen waren. Sehr wahrscheinlich war dieses kurze Gastspiel doch planmäßig. Bis zum Sommer 84 und ab Sommer 85 war es dann leider wieder eine 216er-Leistung, später ging sie auf 212 über, dabei liefen auch hin und wieder 211er im Plan mit.
Viele Grüße und danke für eure Rückmeldungen; hat Spaß gemacht, mal wieder in den Fotos und den Lok-Reporten zu stöbern...
Jörg



Eintrag editiert (06.03.06 18:57)

http://www.joergs-eisenbahnen.de/images/banner.jpg

Schweizer Wagen in der Nato

geschrieben von:

Datum: 29.03.06 23:16

Hallo !

Die abgebildeten Wagen sind vom Typ Schlieren RIC (mit Seitengang). Solche wurden zwischen 1950 und 1961 zuerst von der BLS, dann von den SBB beschafft. Es waren die ersten Wagen der SBB mit Gummiwulst statt Faltenbalg.

1954:
AB alt > A 2081 - 2100 > 51 85 17-80 100 - 119
32t 160 km/h 42 Plätze

1956/57
B 5121 - 5150 > 51 85 29-80 100 - 129
33t 160 km/h 72 Plätze

1960/61
Bc 5151 - 5180 > 51 85 59-80 000 - 029
39t 160 km/h 48 Liegeplätze

Die auf dem Bild sichtbaren Wagen sind 2.Klass-Sitzwagen, denn die Liegewagen besitzen keine aufgesetzten Lüfter, dafür eine zweizeilige Anschrift "Liegewagen Couchettes" neben den Einstiegstüren.
Am andern Zugsende stehen möglicherweise lüfterlose Wagen, also 1.Klasse oder Liegewagen.


Mit freundlichem Gruss

Johannes