DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bild von 74 1230 und eine Frage dazu...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 01.03.06 18:36

Am 17.08.1991 hatte die 74 1230 die Aufgabe, einen kaiserlichen Verblichenen aus den Altbundesländern nach Potsdam zur letzten Ruhe zu befördern. Für meine Beschriftung wüßte ich gern, wer das war? Habe es schon vergessen, und Geschichte ist nicht so mein Ding. ;-) Der Zug hieß D 27864, in dem Packwagen war der Sarg mit dem teuren Verblichenen, in dem Wagen dahinter fuhren einige Familienmitglieder.

Aufgenommen zwischen Groß Kreutz und Kemnitz auf der "Magistrale".

https://abload.de/img/741230mitd27864beigro7lsb2.jpg

Danke und bis demnächst!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:15:00:49.

Re: Bild von 74 1230 und eine Frage dazu...

geschrieben von: Südberliner

Datum: 01.03.06 19:02

Nichts einfacher als das....

König Friedrich Wilhelm I. (der Soldatenkönig)

Friedrich Wilhelm I., Kurfürst von Brandenburg, König in Preussen
geb.: 14.08.1688 im Schloss zu Cölln an der Spree
gest.: 31.5.1740 im Stadtschloss in Potsdam
Begräbnisstätte: bis 1945 Garnisonkirche Potsdam; bis 1952 Elisabethkirche zu Marburg; bis 1991 Burg Hohenzollern; seit dem 17.08.1991 Mausoleum an der Friedenskirche in Potsdam


mfg der Südberliner

Re: Bild von 74 1230 und eine Frage dazu...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 01.03.06 19:03

Zu spät...



Eintrag editiert (01.03.06 19:05)

Vielen Dank ...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 01.03.06 19:33

Vielen Dank für dieses Bild und ich war sehr überrascht, hier ein Bild dieses Zuges zu finden.
Ich habe damals den ganzen Tag vor dem Fernseher verbracht und mir die Live-Übertragungen angesehen.

Wagenpark,

geschrieben von: Jumbo

Datum: 01.03.06 20:51

war damals der AVG Packwagen und der Kronprinz - Salonwagen, heute zu sehen im SEH Heilbronn, Gruß Jumbo.

Re: nicht nur dieser!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.03.06 20:53

Noch bekannter dürfte Friedrich der Große sein, der ebenfalls von der Burg Hohenzollern nach Potsdam überführt wurde. (Bis Helmstedt fuhr der Zug übrigens mit E 94 279, dann mit 2x232 bis Brandenburg. Dort blieb der größere Teil des Zuges zurück, während diese beiden Wagen mit 74 1230 weiter nach Potsdam fuhren.)
Gruß Stefan