DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Oberbau-Messwagen überprüfte 1952 die Schienenwege um Hamburg


Hallo HiFo-Freunde,

Oberbau-Messwagen der Bundesbahn, die mit äußerst feinnervigen Instrumenten ausgestattet waren, prüften die Strecken im Bereich
der Eisenbahndirektion Hamburg auf ihre Sicherheit. Dabei wurden Spurweite, Stoßsenkung, Unebenheiten und Nachgeben der Schienen
auf einem Messstreifen beobachtet. Vom Wagen aus, in dem sich u.a. eine Werkstatt befand, konnten auch kleinere Reparaturen durch-
geführt werden.

Über weitere Informationen zum Thema würde ich mich freuen.
Welcher Typ von Messwagen wurde denn im November 1952 für diese Zwecke eingesetzt ?


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

--------------------------------------------------------

Das Foto zeigt einen Blick in das Innere des Wagens.
Abteilungspräsident L. (mit Brille rechts) erklärt den Messstreifen Anfang November 1952



http://img130.imageshack.us/img130/5389/sf04003491yi.jpg