DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nochmals eisenbahn am Niederrhein (m2B)

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 25.02.06 01:02

Nach unser ausführiger Beitrag über Kleve-Kranenburg in HiFo hab Ich mich noch mal im Archiv rundgesehen und begegnete in ein altes Holländisches Eisenbahnzeitschrift noch zwei markante Bilder von Fotograf H. Nieweg aus der Fünfziger mit tolle Bespannungen:
Hier 3901 von Betriebswerk Nijmegen am 25 august 1955 in Krefeld(!) mit Dm 80670 den sie nach Nijmegen bringen wird......

http://img114.imageshack.us/img114/8274/3900krefeld9xm.jpg

Und für euch Deutsche Liebhaber von tolle Bespannungen noch ein Militärzug (Dm 80662)auf den Weg nach Arnheim am 18 august 1951 bespannt mit 05 001 (!)........

http://img55.imageshack.us/img55/5849/o5elten0jn.jpg

'Es gibt nichts was es nicht gibt' sagt euch doch?

grüsse

Niek

Echte "Hämmer"!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.02.06 07:21

Hallo Niek,

die Tatsachen an sich waren ja bekannt, aber dass auch Fotos davon existieren, ist wirklich erstaunlich.

Weißt du, wo genau die 05-Aufnahme entstanden ist?

Vielen Dank für's Einstellen und ein schönes Wochenende,

Helmut

Da wir gerade bei dem Thema sind, ...

geschrieben von: 03 1008

Datum: 25.02.06 10:17

... in dem Standardwerk über niederländische Dampfloks

R.C. Statius Muller et al.: De Nederlandse Stoomlocomotiven, Alkmaar (De Alk) 2005 ( [www.alk.nl] )

ist auf Seite 402 eine schöne Bellingrodt-Aufnahme (Kaldenkirchen, 14. Mai 1953) abgedruckt, die angeblich den Lokwechsel von 3923 auf 41 178 beim F 164 Loreley-Expreß zeigt.

(Sehe ich da jemanden - trotz Karnevals - aufhorchen?)

Edit: Die Aufnahme ist wohl am selben Tag entstanden wie das in

Peter Konzelmann: Die Baureihe 41, Wuppertal (EK) 1975

auf Seite 145 abgedruckte Foto der 41 178. Der F 164 wird dort (und in Herrn Bellingrodts eigener Fotoliste) als Rheingold bezeichnet.



Eintrag editiert (25.02.06 10:54)

Das war eine 3900 von depot Venlo

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 25.02.06 10:33

Zwischen Eindhoven und Venlo war damals noch keine Fahrdraht vorhanden und bis zum Sommerfahrplan 1956, als die Strecke dem elektrischen Betrieb übergeben wurde herrschten 3900 und 3700 Maschinen vor die internationalen Züge. Auch hat man auf dieser Strecke versucht die 2600 Diesellok (die einzige Reisezugdiesellok die der NS jemals hätte) vor die internationale D-züge einzusetzen, aber diese schöne Maschinen waren ein klares Miserfolg (letzte ist in 1959 ausgemustert..) und waren meistens in der Werkstatt zu finden.
Im sommer 1956 bis September kamen noch einige 3900 Maschinen auf den kurzen Abschnitt von Venlo nach Kaldenkirchen, dan war es Schluss und wechselten die Reisezüge in Venlo auf DB lok. Depot Venlo wurde dan auch geschlossen und musste den Bahnhofsneubau weichen. Die restlichen 3900er wurden nach Nijmegen abgegeben.
Das Foto von de 05 in Elten ist gerade am Bahnhof entstanden, davon ist jetzt nicht viel mehr übrig. Die Kirche im Hintergrund ist ein klares Merkmal was auch jetzt noch den Hinweis auf den damaligen Fotostandpunt gibt.

Grüsse,

Niek

Re: vermutlich nicht Krefeld Hbf

geschrieben von: alte Bahn

Datum: 25.02.06 18:30

Ich habe Zweifel, ob das Foto des ausfahrenden Militärzuges mit der niederländischen Lok bei der Ausfahrt aus Krefeld Hbf Ri Nijmegen gemacht wurde. Auf Hp 1 (ein Signalflügel) fuhren die Züge aus Krefeld Hbf Gleis 1
Richtung Kleve aus. Nach dem beigefügten Gleislageplan von 1954 sieht die Gleisgeometrie (siehe Nebengleis zwischen Weiche 103 und 104) anders aus. Das Ausfahrsignal N 1 ist zweiflügelig und ließ auch Zugfahrten auf Hp 2 (zwei Flügel) Richtung Mönchengladbach zu. Das auf dem Foto sichtbare Hauptsignal ist aber nur einflügelig. Allerdings kann ich auch nicht mitteilen, auf welchen Bahnhof das Foto aufgenommen wurde.
http://img124.imageshack.us/img124/6731/krefeldhbf19542vg.jpg

Re: Nochmals eisenbahn am Niederrhein (m2B)

geschrieben von: Alpen Af

Datum: 25.02.06 23:50

Das zweite Foto dürfte auf der rechten Rheinstrecke sein, die Lage des Kirchturms läßt auf Haldern schließen. Oder ist es etwa Kalkar?!? Ansonsten kommt m.E. keine Station in Betracht.

Helau, der Ludger



Carpe diem!

Das Bild mit der 05...

geschrieben von: Der Hammenser

Datum: 28.02.06 16:57

... finde ich besonders interessant. Die 05 setzte das Bw Hamm gerne für solche Sonderleistungen ein, weil die Pläne nicht so angespannt waren wie im F-Zug-Dienst.
Mein Großvater hat solche Fahrten auf der 05 nach Arnheim das eine oder andere Mal absolviert. Schön, auch mal ein Bild von einem solchen Zug zu sehen.

Grüße vom Hammenser
Allerdings nicht, weil ich ein Karnevalsjeck wäre (trotz einschlägiger Herkunft), sondern weil ich an allen Tagen ARBEITEN mußte!

Das Bild aus Kaldenkirchen kenne ich, habe es erst vor einigen Tagen gesehen, ich weiß aber schon wieder nicht mehr, wo.

So viel nur mal als Lebenszeichen zwischendurch,

Lothar Behlau, Köln



*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33206_aus1123_283_merano-meran_210993LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3812_sdz24452_genovasantalimbania_081180LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ns_wr_518488-80011_bolzano-bozen_110389LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************