DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

772 und 228 im Jahr 1997 (5 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 24.02.06 11:44

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn: Von der weiter unten erwähnten 1997er-Kiste die Restaufnahmen aus Thüringen. Die Sonnenaufnahmen bringe ich dann in ungefähr 10 Jahren - wenn ich es bis dahin nicht vergesse... ;-) Alle Aufnahmen vom 23.05.1997.

- 772 176 in der Einsatzstelle Bad Tennstedt:
https://abload.de/img/772176estbadtennstedtd9q0y.jpg

- Der 772 367 verläßt Schlotheim als RB 14113 vorbei an rudimentären Doppeltelegrafenmasten (mit Nachschuß):
https://abload.de/img/772367rb14113beischlosiksp.jpg

https://abload.de/img/772367beischlotheim190djxj.jpg

- 228 791 mit RB 7514 bei der Ausfahrt aus Döllstedt:
https://abload.de/img/228791mitrb7514dllste47l5k.jpg

- 228 788 mit RB 7518 in Gräfentonna:
https://abload.de/img/228788mitrb7518grfentcls1s.jpg

Ab sofort gibt es wieder ältere Sachen, versprochen! Bis dann...





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:21:22:22.

Re: Erinnert mich an letzten Samstag

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 24.02.06 11:55

Da haben wir im Verein Diaabend gehabt und ich habe dabei u.a. Bilder aus dieser Ecke gezeigt, die ich ebenfalls im Mai 1997 geschossen habe! Zufälle gibt's...
Das Datum meiner Tour kann ich nicht mehr zahlenmäßig benennen, weiß aber noch, dass es "Herrentag" war und entsprechend viele Trecker unterwegs waren, auf deren Hänger Kirmesbänke standen, auf denen im Schnitt 8 bis 10 Herren in unterschiedlichen Alkoholstadien durch die Gegend gefahren wurden.
In Gräfentonna lagen diverse leere Getränkekisten neben dem Gleis (Hattest Du die liegen lassen oder war das ein anderer Fotograf?). Wir haben sie auf jeden Fall dankbar als erhöhten Fotostandpunkt genutzt.

Re: 772 und 228 im Jahr 1997 (5 B.)

geschrieben von: -kbf-

Datum: 24.02.06 11:56


Hallo!

der einzelne Herr freut sich nun wirklich riesig und ungemein!
Alle Bilder sind eindeutig historisch - Vergleichsaufnahmen kommen im Lauf des Wochenendes hier an den Thread daran.

Dankeschön und Grüße aus Thüringen!

Re: Erinnert mich an letzten Samstag

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 24.02.06 12:29

Nein, meine beiden Kisten nehme ich immer wieder mit, dienen schon jahrelang als Erhöhung. Werden höchstens ab und zu beim Getränkemarkt ausgetauscht, wenn sie die Nutzungsdauer erreicht haben ;-)



Re: 772 und 228 im Jahr 1997 (5 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 24.02.06 12:31

Mache lieber einen Extra-Thread, sonst geht das hier unter.... Freue mich drauf!



Re: 772 und 228

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 24.02.06 14:18

Danke für deinen schönen Beitrag im HiFo! :-) , gerne mehr...

aktueller Vergleich

geschrieben von: -kbf-

Datum: 24.02.06 17:40

Hallo,

na ich denke, das rechtfertigt keinen neuen Thread :-)
Ich war fleißig, habe dir heut nachmittag 2 Vergleichsbilder gefertigt.
Wegen des strahlend grauen Himmels bitte ich Nachsicht bei der Bildqualität.

Bad Tennstedt
Die kleine schmucke Einsatzstelle bietet ein Bild des Verfalls, Bahnhof und Anlagen ebenso.
Schließlich ruht seit fast 8 Jahren hier jeglicher Verkehr.
Der Bahnübergang an der Bundestraße im Hintergrund wurde im letzten Jahr
für die Autos resp. deren Stoßdämpfer von jeglichen Schienen und anderem störenden "befreit".
Deinen genauen Standpunkt von damals konnte ich aufgrund Unmengen
diversen Hausmülls nicht genau reproduzieren, stehe etwas weiter rechts.
http://img504.imageshack.us/img504/4809/tennstedt7mq.jpg

Döllstädt
Hier schaut es noch etwas besser aus. Der Nahverkehr wird inzwischen
ausschließlich mit RS der EIB abgewickelt, ein DB-Fahrzeug verirrt sich wohl
nicht mehr hierher.
Stillgelegt ist das linke Gleis des Inselbahnsteigs. Trotz Sanierung der Strecke vor
einigen Jahren blieb der Spurplan des Bahnhofs erhalten, fast ein Wunder.
Der Zweig nach Bad Tennstedt ist allerding etwa 50m hinter dem Bahnsteig
mit einem Prellbock abgeschlossen.
Mächtig gewachsen im Lauf der Jahre ist die Tanne am Wohnhaus :-)

EIB 82774 Erfurt-Mühlhausen heute in Döllstädt
http://img52.imageshack.us/img52/1486/doellstaedt3zh.jpg

Gräfentonna hat sich bis auf ein gebliebenes Gleis und einen Bahnsteig nach DB-Norm nicht weiter verändert, in Schlotheim residieren die blühenden Landschaften, die man einst versprach :-)



Eintrag editiert (24.02.06 17:43)

Re: aktueller Vergleich

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 25.02.06 10:20

Irgendwie war ich auf so etwas gefaßt, aber es tut trotzdem weh beim Anschauen.... Wenigstens ist auf der Hauptstrecke noch Verkehr, wer immer auch fährt. Das ist das wichtigste. Aber Bad Tennstedt ist schon traurig - aber ich war zum Beispiel vor ein paar Tagen wieder mal in meinem ehemaligen Heimat-Bw Pankow, da sieht es inzwischen genau so aus... :-(

Wünsche ein schönes Wochenende!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:26:20:48:14.

Schöne Bilder!

geschrieben von: ec paganini

Datum: 12.03.06 22:12

Leider war die Strecke abzweigende Strecke gerade gesperrt worden, man hoffte noch auf Wiederinstandsetzung (haha!).
War wegen der Schönen Babelsbergerin dort, ärgere mich heute aber deswegen (nicht oft genug). Vor allem das 3x 228er-Treffen in Bad Langensalza habe ich "nur" 3mal umgesetzt.
Heute würde ich wohl täglich hinfahren...