DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Habe heute eine bestimmte 103 gesucht (die189) und dabei gleich die Diastange gescannt. Deshalb der zeitliche Ausrutscher, der den HiFo-Regularien eigentlich nicht entspricht (10 Jahre und älter), aber ich möchte ja auch mal den Freunden der DB-Baureihen ein wenig gerecht werden... ;-)
Alle Aufnahmen vom 25.05.1997.

- 103 189 mit D 1506 am Biesdorfer Baggersee in Berlin:
https://abload.de/img/103189mitd1506bln.-bi40sq3.jpg

- 103 137 mit IC 541 in Werder/Havel:
https://abload.de/img/103137mitic541werder145rww.jpg

- 103 122 mit IR 2445 in Werder/Havel:
https://abload.de/img/103122mitir2445werderdfkwx.jpg

- 210 460 + 210 457 + 120 114 mit IC 803 an der Blockstelle Graben (bei Nauen):
https://abload.de/img/210460210457120114mitxxssb.jpg

Hoffe, es war nicht so schlimm, habe aus der Kiste auch noch Schlotheim, Gräfentonna und Bad Langensalza - vielleicht kommt das übermorgen.
Bis dann!




Eintrag editiert (22.02.06 22:52)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:21:16:24.
Dieselkutscher hat geschrieben:

> Hoffe, es war nicht so schlimm, habe aus der Kiste auch noch
> Schlotheim, Gräfentonna und Bad Langensalza - vielleicht kommt
> das übermorgen.

Wenn du aus dem vielleicht ein gewiss machen könntest - dann liefere ich
gern den aktuellen Vergleich aus dem Jetzt. :-)
Er wird wohl doch recht schmerzlich.



Eintrag editiert (22.02.06 22:56)

Re: BR 103 und 210 von 1997 (zeitlicher Ausrutscher, ich weiß)...

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 22.02.06 22:55

Inzwischen finde ich die Bilder auch historisch. Vor allem das 1. Bild gefällt mir. Die alten Farbgebungen der Reichsbahn und Bundesbahn kommt hier zum Vorschein und man sieht auch, wie sehr diese Farbgebungen zusammenpassen (grün/beige u. ozeanblau/beige).

Re: BR 103 und 210 von 1997 (zeitlicher Ausrutscher, ich weiß)...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 22.02.06 23:05

hey, das waren noch zeiten, wenn auch noch nicht allzulange her, aber diese gemischten ic-garnituren- das hatte was, ähnlich der silberling-garnituren, und heute? dort verkehrsrot(was ja noch ganz ok ist) hier ice-farben, baah.
aber was bitteschön war denn damals dort mit der 120er los, das gleich 2 210er den ic schleppen mussten?:) aber: macht was her!

gruß,
lütz. hemmschuh

Die 210 wurden extra dafür umgebaut

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 22.02.06 23:30

Eigens für diese IC wurden 1997 einige 218.4 in 210 umgebaut (auf 160 km/h ertüchtigt), um die Züge über einen nicht elektrifizierten Abschnitt zu ziehen. Um den Lokwechsel zu sparen, blieb die 120 mit am Zug.

Re: Die 210 wurden extra dafür umgebaut

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 22.02.06 23:41

ach so sieht das also aus, das einige 218 in 210 umgebaut/umgezeichnet wurden, war mir bekannt- aber ich hatte den hintergrund vergessen, nun weiß ich es ja wieder, viele dank!

Re: Die 210 wurden extra dafür umgebaut

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 23.02.06 00:05

Genauso war es, die Loks bespannten die IC's ab / bis Nauen. Wir hatten zu der Zeit Beimanndienste auf den Loks, und ich kann bestätigen, ab und zu hat man die 160 km/h sogar geschafft... :-)



Sehr schön,

geschrieben von: Andreas T

Datum: 23.02.06 07:58

Sehr schön, vor allem das Spiegelungsbild am See ...

Herzlich

Andreas T
Das sind Klasse Aufnahmen.

Das 1.Bild volle Breitseite den Zug auf die Linse gespannt mit Seeblick........
Das 4. Bild ist auch der Kracher mit 2 mal Diesel den ganzen samt abgebügelter Lok am Haken inkl. Fahrt Frei Formsignal auf NBS...........

Gruß

Trotz zeitlichem Ausrutscher absolut sehenswert!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 23.02.06 19:48

Ob Du es glaubst oder nicht - nach der Fertigstellung der Schnellbahn Berlin - Hannover habe ich auch so einige Aufnahmen von den 103ern gemacht. Die formschöne Ellok ließ mir nun vor meiner Haustür keine Ruhe. Übrigens bin ich nie ein Feind der modernen Traktion gewesen, nur der Dampf war zu DDR - Planzeiten eben wichtiger, für Diesel & Co ist ja später noch sooo viel Zeit. Kurz darauf kam die Wende....

Karl-Heinz

Und der See ist nicht mehr machbar...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 24.02.06 09:55

... weil 1. der Damm völlig zugewuchert ist und 2. zwischen See und Damm gebaut wird.



Schöne Bilder (mL)

geschrieben von: iw

Datum: 24.02.06 14:41

Hallo,

netter Beitrag mit lauter historischen Bildern - auch wenn sie noch keine 10 Jahre alt sind. Es gab hier schon mal einen Beitrag über diese 210er, da hat auch keiner gemeckert:
[s134260722.online.de]

Gruß
iw

P.S. Zum Link: Die Bilder sind Scans vom Abzug vom Dia - heute kann ich es besser.