DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nochmals Betzdorf 29.08.75

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.02.06 14:29

So, frisch geduscht nach dem Tennistraining bin ich animiert, nochmals ein paar Bilder aus Betzdorf vor mehr als 30 Jahren zu zeigen.

Betzdorf war der Abschluß einer Reise meines Freundes Andreas und meiner Wenigkeit nach West- und Nordwest-Deutschland im Jahre 1975.

Am Samstag, den 30.08.75 ging dann der Ernst des Lebens wieder los, bei mir mit der Fahrt ins Handball-Trainingslager, außerdem stand das 13. Schuljahr mit dem Abitur vor der Türe.

Nach so viel Vorrede ein kleiner Ausschnitt der im Bw Betzdorf entstandenen Photos, wir gaben nochmals alles, wenn man dies an der Zahl der belichteten Filme bemißt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3631306632373335.jpg

Kein Glanzbild, es zeigt jedoch die Weitläufigkeit der Bahnanlagen noch vor 30 Jahren, umfangreiche Güterzuggleise waren obligatorisch.
044 592-4 fährt mit einem Dg aus Gremberg in Betzdorf ein.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6361333063616261.jpg

Nach dem Abspannen fährt die Lok zum Restaurieren, alles ist sehr beengt.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3265343863646338.jpg

Inzwischen hat 044 953-8, frisch "aufgebrezelt", ihre Zirkusrunden auf der Drehscheibe absolviert und rückt zu den Behandlungsanlagen vor.
Die Runden hatte ich schon mal gezeigt, allerdings mit gescannten Photos, jetzt stammen die Beiträge direkt vom Negativ.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/3362313339623863.jpg

Familientreff am Wasserkran

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6266663035643538.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6432336639323434.jpg

Die heimischen 050 904-2 und 052 908-1 haben sich eingefunden.

Beide Loks waren mit die letzten 50er bei der DB und sind noch heute existent, 050 904-2 im DDM, 052 908-1 als Denkmal gegenüber dem Bf Lauda in einem, zumindest äußerlich, akzeptabelen Zustand.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/70/315670/6362383165643930.jpg

Zum vorläufigen Abschluß dieses ersten Teils spendiere ich noch einen Blick auf den Schuppen, direkt an eine Felswand gebaut.

Drinnen standen u.a. 050 600-6 und 044 668-2.



Eintrag editiert (19.02.06 22:11)

Re: Nochmals Betzdorf 29.08.75

geschrieben von: 052 428

Datum: 18.02.06 16:42

Und die Herrlichkeit dauerte nur noch ganz wenige Tage. Ich war kurz nach Fahrplanwechsel an der Strecke Betzdorf-Köln, ohne von den einschneidenden Veränderungen zu wissen, und erinnere mich heute noch lebhaft an die Enttäuschung, als der nachmittägliche Dg aus Gremberg mit Diesel fuhr. Wir hatten extra zwei Wochen vorher einen Busch beschnitten, um DAS Optimalfoto zu machen. Es ist natürlich, wie alle Optimalfotos, nie entstanden.

Betzdorf in SW

geschrieben von: Günter T

Datum: 18.02.06 18:31

Hallo Thomas,

Deine SW-Bilder heute sind in einer Qualitätsstufe, die meiner Meinung nach noch nicht übertroffen wurden. Ich bin fasziniert ....

Es grüßt
Günter T

Was für tolle Bilder!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 18.02.06 20:17

Ich bin schwer beeindruckt von diesen wunderbaren Bildern. Leider habe ich Betzdorf nur noch als Ruine kennengelernt. Aber selbst im verfallenen Zustand ging von diesem am Hang gebauten Bw eine unglaubliche Faszination aus. In Deinem Beitrag kommt meiner Ansicht nach hervorragend die Atmosphäre dieses Bahnbetriebswerkes rüber.

Ein schönes Wochenende

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg