DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Und wieder mal ein wenig gekramt, ohne viele Worte geht es gleich los.

Ein schöner Plandampf, der weitestgehend ohne mich stattfand, war im Oktober 1991. Familiär und dienstlich verhindert, reichte es für ein paar Stunden. Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln, Auto hatte ich da noch nicht...

Einfahrt 41 1231 in Brandenburg am 19.10.1991:
https://abload.de/img/411231brandenburghbf193sg4.jpg


Zwischendurch, von den meisten natürlich unbeachtet, Diesel, hier in Form von 118 714 bei der Ausfahrt aus Brandenburg:
https://abload.de/img/118714brandenburghbf1h8szc.jpg


In Richtung Städtebahn stand die 118 726 zur Abfahrt bereit:
https://abload.de/img/118726brandenburghbf12as79.jpg


Dann rollte der D 1643 ein, mit dem ich schon nach Hause fahren mußte, was allerdings im ersten Wagen ein Leckerli war:
https://abload.de/img/010531mitd1643brandenols5w.jpg


In Zoo raus und rein in die Esse und vorgefahren bis Hackescher Markt:
https://abload.de/img/011531mitd1643beibln.avbpw.jpg


Nun etwas Anderes, hier am 04.05.1992 die 220 256 Lz in Mittenwalde Ost, fuhr nach Schöneicher Plan um den Leermüllzug zu holen:
https://abload.de/img/220256mittenwaldeost1mgule.jpg


Hier auf der Rückfahrt nach Berlin hinter Mittenwalde Ost:
https://abload.de/img/220256mit5513.beimittw4bt4.jpg


228 552 in Berlin-Lichtenberg am 04.05.1992:
https://abload.de/img/228552bln.-lichtenberzdxc5.jpg


Einen Tag später ein Bahnsteigfoto in Lichtenberg von ihr:
https://abload.de/img/228552bln.-lichtenbernusi3.jpg


"Knödel" 180 010 mit dem EC 379 nach Ungarn bei der Ausfahrt aus Berlin-Lichtenberg am 07.05.1992:
https://abload.de/img/180010drebln.-lichtenh2s9k.jpg


Bis demnächst!



Eintrag editiert (16.02.06 14:44)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:32:39.

Re: Neues von der DR aus den alten Diakisten (1991 - 1992)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 14.02.06 22:34

Hallo,

Bei dem Bild der 180 010 vom 07. Mai 1992 dürfte es sich um den D 371 "PANNONIA" von Berlin über Prag, Budapest und Bukarest nach Sofia, oder D 379 "METROPOL" von Berlin nach Budapest handeln.
Klasse Bilder.



Eintrag editiert (14.02.06 22:57)

Super!!!

geschrieben von: DWK

Datum: 14.02.06 22:45

Gruß.

Es macht immer wieder Spaß, deine Bilder an zu sehen.
Weiter so!

Mfg Daniel.
Ich glaube mich zu erinnern, daß damals der 371 noch bunter war? Könnte also der 73 sein... Müßte mal in mein Taschenbuch gucken, was ich den Tag gemacht habe, dann könnte ich die Uhrzeit eingrenzen.
Danke für den Hinweis!



Re: Leider habe ich damals die Nummern noch nicht aufgschrieben...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 14.02.06 23:02

Hallo,

Da hast Du recht, aber den IEx 73 gab es 1992 schon nicht mehr, müsste ergo der D 379 "METROPOL" gewesen sein.

Re: Danke für die schönen Erinnerungen(o.w.T.)

geschrieben von: 010522

Datum: 15.02.06 15:57

Gruß Ralf



https://s2.imagebanana.com/file/200220/thb/1VKckO7S.png
>>> [www.fotocommunity.de] <<<
Achtung ! Bilder ohne Datum sind leider möglich.

Wie von Dir gewohnt sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 15.02.06 17:17

Schade, daß Du beim Plandampf "Viva Magistrale" nicht mehr Zeit hattest, ich war auch nur an zwei Tagen dabei, weil ich arbeiten mußte. Diese Veranstaltung war meiner Meinung nach einer der besten Plandämpfe, die je durchgeführt wurden.

Karl-Heinz



Eintrag editiert (15.02.06 17:18)

Re: Wie von Dir gewohnt sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 16.02.06 00:57

Da stimme ich dir zu, deshalb habe ich mir auch das Video gekauft. Ich war schon sauer, daß ich nicht konnte, zumal ich einen Freund habe, der damals mit Auto dabei war...



Sehr schöne Bilder aus der DR von 91 und 92

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 18.02.06 01:16

Gibt es denn noch mehr Bilder in dieser Zeit von der DR? Leider war ich damals noch zu klein um mitzubekommen, wie interessant die Zeit von 1990 bis 1994 bei der Deutschen Reichsbahn war. Loks eingegliedert in das Westnummernschema, Farbmix aus alten ozenblau-beige Farben von der DB, die IC und IR-Lackierungen, dann das alte Farbschema der DR - grün oder grün-beige Reisezugwagen, Bordeauxfarben und die ersten Orientrotlackierungen an Reichsbahnloks oder die ersten modernisierten Reisezugwagen der DR mit DB-Farbschema und grünes rundes DR-Logo. Eine solche Vielfalt wird es bei einer Staatseisenbahn leider nicht mehr geben (ich denke dabei an das langweilige Verkehrsrot). Gut, das wir jetzt auch private EVUs haben, die jetzt für Abwechslung sorgen. Leider ist es trotzdem nicht mehr so interessant wie damals.