DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Reichsbahn 1989 (Achtung: ORWO-Dias!)....

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 08.02.06 15:32

Hier mal wieder wahllos herausgegriffen eine Diakiste vom August - Oktober 1989. Alles kann man aber nicht scannen, es ist doch ziemlich schwer, aus manchen Dias noch etwas Sinnvolles herauszuholen. Hier einiges, das noch gerade so geht:

Wenn man damals ab und zu aus dem Fenster sah, konnte man noch so etwas sehen: 254 059 mit einem Kesselzug in Dieskau am 30.08.1989
https://abload.de/img/254059dieskau1989.08.93z07.jpg


Im Bw Weißenfels stand am 04.10.1989 dieser Unglücksfall in Form von 131 043
https://abload.de/img/131043bwweienfels19894gzar.jpg


Am 05.10.1989 sonnte sich in Weißenfels die 120 358 vom Bw Gera vor einem Güterzug
https://abload.de/img/120358weienfels1989.19hul3.jpg


Ebenfalls am 05.10.1989 wurde 118 720 in Arnstadt angetroffen
https://abload.de/img/118720arnstadt1989.10wase3.jpg


In Cottbus stand am 12.10.1989 die 118 541 mit einem Personenzug nach Görlitz zur Abfahrt bereit
https://abload.de/img/118541cottbus1989.10.ris1f.jpg


Am gleichen Tag, ebenfalls in Cottbus, die 118 133
https://abload.de/img/118133cottbus1989.10.ljsva.jpg


In Berlin-Lichtenberg stand am 16.10.1989 die frisch indienstgestellte 243 950 vor dem Städteexpreß nach Leipzig zur Fahrt in ihr neues Heimat-Bw bereit
https://abload.de/img/243950bln.-lichtenberd1ywc.jpg


Das war's mal wieder, in Kürze wieder etwas von Anfang der Neunziger.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:55:52.

Lecker!! & Frage

geschrieben von: kami

Datum: 08.02.06 15:52

Hallo,

Bilder, wie man sich eine Eisenbahn vorstellt und liebt!

Frage zu Bild 4 (118 720):
Mit welcher Zugleistung ist die 118 720 in Arnstadt zu sehen. Das für mich interessante ist die noch am Zugschluss befindliche E-Lok (in aller Regel wurde der Zug auch von einer E-Lok von Erfurt bis Arnstadt gezogen) und die Zugzusammenstellung (3xBghw, Y/B70, 2xZ2). Die Uhrzeit reicht vielleicht auch aus (wenn der Zug pünktlich war) - den Rest erledigt das Kursbuch (ich hoffe ich finde es irgendwo).

die Bilder sind doch gut!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 08.02.06 16:09

ich hatte jetzt mit was Schlimmerem gerechnet - was den Film betrifft

Re: die Bilder sind doch gut!

geschrieben von: Werner

Datum: 08.02.06 16:35

Hallo ,
da gab´s bei uns im Westen übleres, Peruchrome, scotchchrome und so´n Zeug . Und blühende Landschaften gab es wohl bei der DR auch schon (Bild 1):-))



Gruß Werner


Re: Lecker!! & Frage

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 08.02.06 16:38

Nee, tut mir leid, genau weiß ich es nicht mehr. Allerdings muß es später Nachmittag sein, denn ich war auf Lokfahrschule in Weißenfels und bin manchmal, wenn nachmittag noch Zeit war, umhergefahren. Und es geht ja auf's Dunkelwerden zu... Die Ellok und die drei Kurswagen, waren das nicht die für den D 55.. Richtung Berlin? Mit dem bin ich oft gefahren, der andere Zugteil kam dann doch gegen 18 Uhr oder so aus Meiningen?? Morgens wurden die doch in Arnstadt stehengelassen ab dem Speisewagen, wenn ich mich recht entsinne...



Re: Reichsbahn 1989 (Achtung: ORWO-Dias!)....

geschrieben von: DR OST FAHRER

Datum: 08.02.06 19:03

Die Loks sehen alle aus wie neu. Wahrscheinlich haben Sie gewußt, das die Ära der DR bald vorbei ist :-( Taiga, Kroko........

Das Grasbett ist klasse.......

Die Bilder sind klasse auch mit Orwo !

Weiter so Danke und

Gruß

Re: blühende Landschaften...

geschrieben von: Ossi

Datum: 08.02.06 20:09

Moin!

Bilder 1, 3 + 7 zeigen, dass es auch zu DDR Zeiten bereits blühende Landschaften gab...

Ansonsten, natürlich, ein feiner Bilderbogen.

Gruß
helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Gute Wahl!

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 08.02.06 21:53

Da hast Du doch eine Kiste mit schönen Dias erwischt - richtige Eisenbahn und trotz Orwo gute Qualität. Also, schnapp Dir die nächste Kiste!

Karl-Heinz