DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Zwangshalt am Abzweig Wartenberg 1980 (2 B.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 03.02.06 23:31

Bei einer Fahrt von Berlin nach Hause (Bergen/Rügen) ging es an einem Tag im Sommer 1980 nicht allzuweit von Lichtenberg entfernt nicht mehr weiter - vor uns blieb ein Zug liegen... Das war am Abzweig Wartenberg (ich glaube jedenfalls, daß er damals so hieß, heute ist es der Abzweig Hohenschönhausen). Nach ca. einer halben Stunde hielten es manche in der Hitze nicht mehr aus und es sah an der Strecke aus wie beim Picknick (mehr auf der nicht sichtbaren Seite)! Das Zugpersonal beschränkte sich darauf, das zweite Gleis freizuhalten... Heute alles undenkbar (ist auch besser so!)...

Hier zwei Bilder dieser Situation, ich kenne weder die Lok- noch Zugnummer, es war der D-Zug Berlin-Lichtenberg - Saßnitz:

https://abload.de/img/haltbeiabzw.wartenber3vqb9.jpg

https://abload.de/img/1980haltamabzw.wartenndu8d.jpg

Ein schönes Wochenende (und möge das Bier im Gegensatz zum obigen Zug, wo es schon in Bernau alle war, nicht ausgehen), tschüß!



Eintrag editiert (03.02.06 23:32)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:27:59.

Was für Zeiten!

geschrieben von: bloem

Datum: 05.02.06 23:00

Danke für dieses ungewöhnliche Dokument!

Hendrik.



http://www.hendrikbloem.de/wp-content/uploads/2015/03/Hendri-Bloem_www.hendrikbloem.de_PS.jpg

So eine Picknick-Szene

geschrieben von: MichaelM

Datum: 04.07.12 14:47

habe ich anno 1986 mal nördlich Ludwigsfelde an der Auffahrt zum Außenring erlebt, nach über einer Stunde Wartezeit
haben es sich die ersten Fahrgäste mit Decken auf den angrenzenden "Grünflächen" bequem gemacht.

Nach insgesamt über vier Stunden hat das Zugpersonal aber niemanden dort zurückgelassen ...


MM

Re: Zwangshalt am Abzweig Wartenberg 1980 (2 B.)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 04.07.12 17:01

Hallo!

Von Berlin nach Saßnitz verkehrten im Sommer 1980 folgende D-Züge:

D 270 "Meridian" (Bar - Belgrad - Budapest - Prag - Dresden -) Berlin - Saßnitz (- Malmö; fuhr am Vormittag)
D 316 "Berlinaren" Berlin - Saßnitz - Malmö (fuhr am Mittag)
D 318 "Saßnitz-Express" Berlin - Saßnitz - Malmö (fuhr in der Nacht)
D 510 Berlin - Stralsund - Saßnitz (fuhr am Morgen)

D 270 ist dann aber bereits 1981 auf Belgrad - Berlin gekürzt worden. Als Ersatz fuhr dann D 314 Dresden - Saßnitz - Malmö.

Bis auf D 510 (über Pasewalk) fuhren alle Züge über Neubrandenburg.

edit: D 510 kam hinzu.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:04:17:05:37.