DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo alle miteinander!

Zu den prägenden Erinnerungen an meine Jugend in Verden zählen der abstoßende Gestank des nahen Tierfutterwerks und der süßliche Geruch aus der benachbarten Keks-Fabrik, Gerüche, die einem manchmal noch heute in die Nase steigen. 1992 stand noch der alte VWE-Lokschuppen, von dem ich leider keine Außenaufnahme habe. Mitte der 90er Jahre wurde er abgerissen und gegen ein neues Lokschuppen- und Verwaltungsgebäude ersetzt, nachdem der verseuchte Unterboden gereinigt worden war. Die mittlerweile abgestellte VWE-Reservelok V 4 (MaK 1964) im alten Lokschuppen:

http://abload.de/img/img5403yg1fhsrr.jpg

http://abload.de/img/img5445vj1q8sag.jpg

Auch die V 1 (Jung 1964) war noch im Einsatz:

http://abload.de/img/img5479et1kqs7u.jpg

Die VWE erledigte zwischenzeitlich immer wieder mal den Rangierverkehr auf den Verdener DB-Gleisen. 1992 war er aber gerade mal wieder in DB-Hand, und 335 248-1 stellte Schiebewandwagen für Effem auf den VWE-Übergabegleisen:

http://abload.de/img/img5484ge1iosl7.jpg

Die zweite DB-Kleinlok, die ich öfter mal in Verden gesehen hatte, war noch eine Köf II mit der Betriebsnummer 323 292-3, und wenn ich mich so recht erinnere, ist es die einzige DB-Köf II, die ich jemals im Plandienst erlebt hatte. Man kann es zwar auf dem Bild nicht erkennen, aber ich meine, es war eine Lok mit einem Beschriftungsfehler auf dem DB-Logo: Auf der einen Seite stand "DD", auf der anderen "BB"... Im Sommer 1992 rangierte sie einen Selbstentladewagen am Verdener DB-Bahnhof, aufgenommen von Gleis 3.

http://abload.de/img/img5517qb1wfsxu.jpg

Im Herbst 1992 nahmen die Verdener Eisenbahnfreunde e. V. ([www.kleinbahnexpress.de]) die aufgearbeitete V22 "Magdeburger" in Betrieb. Hier der Sonderzug auf der VWE bei Neddenaverbergen:

http://abload.de/img/img7700ey1f9son.jpg

...in Eitze (noch ohne Bahnsteigkante):

http://abload.de/img/img7744vk1k4s1t.jpg

...und am Berliner Ring in Verden:

http://abload.de/img/img7728ga1fes81.jpg

Bekanntlicherweise war die Verden-Walsroder Eisenbahn früher mal eine durchgehende Strecke. Das Mittelstück Stemmen-Böhme wurde bereits 1936 stillgelegt. Ende März 1993 fand in Otersen, dem nächsten Ort mit Bahnhof an der früheren VWE-Strecke, das alljährliche "Frühlingsfest" statt. Die Verdener Eisenbahnfreunde boten eine Sonderfahrt von Verden nach Stemmen mit Bustransfer nach Otersen an. Mein Vater und ich nutzten diese Gelegenheit, aber weniger wegen des Frühlingsfestes, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass wir von Otersen aus zu Fuß die alte Trasse nach Stemmen abwandern wollten (ca. 3 km, nicht "beradelbar"). Anschließend wollten wir mit dem Zug zurück nach Verden fahren, da wir aber zu früh am Bahnhof Stemmen eintrafen und keine Lust hatten, auf den Zug zu warten, gingen wir dann die 10 km nach Verden auch zu Fuß zurück...

Der frühere Bahnhof Otersen mit dem kleinen Stationsgebäude, Blickrichtung Walsrode:

http://abload.de/img/img7987do1dnskl.jpg

Der noch gut erhaltene Bahndamm am Waldrand bei Otersen in Blickrichtung dorthin.

http://abload.de/img/img8005jm1zvshj.jpg

Reste einer der früheren Brücken, mit meiner jugendlichen Wenigkeit. Zum Glück befanden sich in der Nähe noch weitere, wenn auch verfallene Feldwegbrücken, die ein Überqueren der Gräben ermöglichten.

http://abload.de/img/img8016lo18is4m.jpg

...Hier ist der Bahndamm schon abgetragen, lediglich die Steinreste in Bildmitte deuten auf die alte Bahnbrücke hin. Angeblich sind sie mittlerweile entfernt worden.

http://abload.de/img/img8023ca1iosqk.jpg

Der Verlauf der Trasse lässt sich hier nur noch anhand der Bäume erahnen. Wahrscheinlich waren sie zu Bahnzeiten das Gebüsch am Bahndamm...

http://abload.de/img/img8034es1a3s46.jpg

Gleise im Matsch: Die letzten Streckenmeter bei Stemmen. Sie dienen heute nach einer Instandsetzung als Abstellgleis für die Verdener Eisenbahnfreunde.

http://abload.de/img/img8042nd182sip.jpg

Während sich an der alten VWE-Trasse Stemmen-Otersen zwischenzeitlich wohl nicht so viel verändert hat, sind die letzten beiden Bilder heute nicht mehr möglich. Sie zeigen die alte Hanomag-Rangierlok, Bj. 1912, bis 1971 im Bremer Hafen eingesetzt, im Freizeitpark Verden im Frühjahr 1993, in dem ich später von 1995 bis 1999 gearbeitet hatte. Zu dem Zeitpunkt der Aufnahme besaß sie noch ein Fabrikschild (angeblich nur eine Plastikattrappe) und war noch nicht von der Einschienenschwebebahn umbaut. 2000 oder 2001 wurde sie an einen Privatsammler in Burgwedel bei Hannover verkauft. Manch ein Eisenbahnfan wird sich an dieser Stelle noch an den Besuch dieser oder ähnlicher Spielplatzloks in Kindertagen erinnern...

http://abload.de/img/img8958oj150stu.jpg

http://abload.de/img/img8961dw1xks4o.jpg

Viel Spaß mit den Bildern und schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:02:03:41:17.

Köf II-Betriebsnummer

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 02.02.06 12:27

Hallo!

Ein kleiner Nachtrag: Die Köf II hatte die Betriebsnummer 323 292-3 (soweit ich das noch erkennen konnte). Bis bald, schöne Grüße,

Dennis.



Eintrag editiert (02.02.06 12:27)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:03:23:57:34.

Daten der Kleinloks (mit links zu Bildern)

geschrieben von: PWP

Datum: 02.02.06 12:38

Die Köf II existiert heute noch bei den Hamburger Aluminium-Werken:

O&K / 26073 / 1960 / Lg II / B-dh / 1435 mm

__.__.1960 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "Köf 6666"
29.06.1960 Abnahme
01.01.1968 Umzeichnung in "323 292-3"
31.12.1993 Ausmusterung
__.__.1994 an HAW - Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Hamburg-Finkenwerder "2"

28.01.2006 vh

Unter dem link gibt's noch ein paar Bilder.

Die 335 248-1 bewegt sich noch als Gerät durch die Landschaft:

Gmeinder / 5535 / 1977 / Köf III / B-dh / 1435 mm

__.__.1977 Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn "333 248-1"
__.__.1977 Abnahme
18.10.1989 Umbau in "335 248-1"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG "335 248-1"
01.09.2003 Ausmusterung [Bh Hannover]
01.09.2003 Gerät Werk Seelze

27.01.2004 vh

Auch da sind unter dem link recht aktuelle Bilder zu sehen.



Eintrag editiert (02.02.06 14:12)

Beste Grüße

PWP


http://www.lok-datenbank.de/imgs/mini_banner.gif http://www.inselbahn.de/mini3.jpg http://www.inselbahn.de/mini2.jpg http://www.inselbahn.de/mini4.jpg http://www.inselbahn.de/mini1.jpg
Hallo,

die Hanomag Lok soll an einen Privatsammler in Burgwedel gegangen sein.

MFG