Vor einiger Zeit habe ich im
Teil 4 meines Beitrages über die Krupp-Werksbahn mit Leben unseren Hofhund vorgestellt.
Wie Joachim schon schrieb, ist der Lok-Lebenslauf bekannt:
3781 1961 500 PS Cdh 1435 neu Krupp Maschinenfabriken Lokbau M1, Essen, Lieferdatum 7/61 /1988 MaK-Lokreperaturwerkstatt Moers (08.1988 - 07.1991 vh) /1991 Lokservice Burkhardt, Rüti [CH] (06.1994, 08.1994 a vh) /1994 Sersa, Zürich-Rümlang [CH] "JONAS" (06.1995 vh)
Es kamen so einige Fragen über die Technik der Lok auf, die ich in diesem Beitrag nach kleinen Recherchen kurz erläutern möchte.
Die Lok war geplant als ein Prototyp einer modernisierten Serie von Stangendieselloks, die ohne Blindwelle auskamen. Bislang wurde das Dieselmotordrehmoment über ein auf einer Blindwelle sitzendes hydraulisches Getriebe mittels Kuppelstangen auf die Treibachsen übertragen. Bei diesem Loktyp sollte die Blindwelle wegfallen. Man entschied sich für die Anordnung Dieselmotor – elastische Kupplung – Gelenkwelle - hydraulisches Getriebe (fest im Lokrahmen gelagert) – Gelenkwelle – Kegelrad-Stirnrad-Achsgetriebe auf der ersten Achse. Mitnahme der weiteren Treibachsen über Kuppelstangen.
Wahlweise konnten Krupp- oder Voith-Strömungsgetriebe eingebaut werden; unser Hofhund besaß ein Krupp-Getriebe des Typs 2W1 D46.
Im
Bild 1 verschiebt die Lok gerade den Belastungswiderstand, der für die Leistungsprüfung dieselelektrischer Lokomotiven benötigt wurde:
Es waren mehrere Varianten geplant. Die Lokleistung sollte bei maximal 750 PS liegen; die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 60 km/h erreichen. Die Loktype wäre maximal 60t schwer gewesen.
Für Kundenvorführungen wurde ein Prototyp gebaut, der im mittleren Leistungsbereich mit 500 PS bei einer Vmax von 45 km/h und einem Gesamtgewicht von 45t den Kunden vorgestellt werden konnte. Warum es bei diesem einen Exemplar blieb, kann nur vermutet werden. Vielleicht war die Konkurrenz mit "normalen" Stangendieselloks zu groß, vielleicht deutete sich die Entwicklung reiner Gelenkwellenloks bereits an, so dass der Stangenantrieb dann vollständig verlassen werden konnte.
Eine Übersichtszeichnung kann ich noch im
Bild 2 zeigen. Die Originalzeichnung unseres Hofhundes wurde hier allerdings im Stirnlampenbereich etwas geändert, so dass die Zeichnung nicht 100%ig den Hofhund abbildet:
Schönen Abend noch,
Martin W.
Meine DSO-Beiträge: [
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Edit: Link wieder gangbar gemacht
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:11:15:13:14:22.