DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

BW Koblenz Lützel 1962 (edit 1968)(1B)

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 29.01.06 22:06

Nabend zusammen

Ich möchte hier mal ein Luftbild des BW KKOL aus dem Jahr 1962 (edit 1968) zeigen, gefunden bei Aufräumen im Museum. ;-)

http://www.members.aol.com/lok111/luftaufnahme1.jpg

Interessant ist auch die Bauliche Entwicklung des Stadtteils Lützel im Bahnhofsbereich, die Kiesgrube z.B. ist heute nimmer da !

Ich hoffe es gefällt.



Eintrag editiert (31.01.06 11:53)




Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100





[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]

Tolles Luftbild . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 29.01.06 23:08

. . . und ist wieder einmal sehr interessant. Von zwei Drehscheiben ist nur noch eine vorhanden. Der Rundschuppen ist auchnur noch als Rest da, weiß jemand ob das nach dem Krieg schon so war?

Und die Wagenhalle steht heute noch und beherbergt das Museum.

Beste Grüße
Hartmut

Re: Schuppen stand noch nach dem Krieg,

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 30.01.06 04:42

der Schuppen wurde im Krieg zwar beschädigt, beide Drehscheiben und auch der komplette Schuppen standen bis mindestens 1960. Was mich an dem Bild wundert, dass es schon 1962 aufgenommen sein soll.

Hier ein Foto, aufgenommen von meinem Vater 1958 von Stellwerk Km
http://img74.imageshack.us/img74/7026/195803203456zj.jpg


Das Foto von 1958 war in diesem Beitrag schon einmal zu sehen.



Eintrag editiert (30.01.06 05:00)

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Das Datum stand auf der Bildrückseite

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 30.01.06 10:28

Moin

Ich kann mich aber auch verlesen haben. Bei Gelegenheit werden die restlichen Bilder mal nach Datums Angaben untersucht.






Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100





[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]

Re: Das Datum stand auf der Bildrückseite

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 30.01.06 10:43

@Marco, Datum kann schon passen. Ich wunderte mich nur, dass schon 3 Jahre nach Schließung des Bw Ko-Lützel der Schuppen abgerissen worden war. Das Bild wurde aber in jedem Fall vor 1967/68 aufgenommen.

Trotzdem hat mich das Einstellen des Fotos sehr gefreut.

Gruß Wolfgang



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Re: BW Koblenz Lützel 1962 (1B)

geschrieben von: schimi

Datum: 30.01.06 13:47

Tolles Bild, Danke.
Weiter aufräumen, und noch mehr finden ;-))



Gruß:
SCHIMI
Hallo allerseits,

am 23.04.1977 präsentierte sich der Rest des Ringlokschuppens in Lützel wie folgt (Aufnahme aus dem fahrenden Zug). Die Giebel-Beschriftung lautete (in Großbuchstaben): "Bahnbetriebswagenwerk Koblenz=Lützel".

Es grüßt
Joachim Biemann



[url]http://img229.imageshack.us/img229/4424/kolue5jv.jpg[/url]

Neee, wat währ dat schön ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 30.01.06 21:43

... wenn heute wenigstens noch der kleine Rest Ringlokschuppen und eine betriebsfähige Drehscheibe in KKOL vorhanden währen. :-)

Ich versuch' übrigens am Sammstag Morgen zum ersten Arbeitseinsatz in Lützel zu erscheinen.



_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Datum geändert

geschrieben von: Marco KKO

Datum: 31.01.06 11:55

Tach

Ich habe heute auf einer anderen Aufnahme das Datum 28.Juni 1968 entdeckt, bei der zugkonfiguration im Bf hat sich nicht geändert, so daß ich davon ausgehe, daß beide Aufnahmen aus einer Serie stammen.

Für die von mir gestiftete Verwirrung bitte ich um Entschuldigung.






Alle Abkürzungen von Betriebsstellen entsprechen der DS 100





[www.DBMuseum-Koblenz.de]
[www.facebook.com]

Bild leider nicht mehr da

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 04.02.06 20:22

Hallo Marco,


das Bild ist leider weg, Traffic überschritten ?

Könntest Du es nochmal einstellen ? Ich habe den Beitrag erst jetzt entdeckt, hänge im HiFo immer einige Tage hinterher. das geht alles viel zu schnell hier...


Viele Grüße


Marcus