Ich gebe mich geschlagen, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, daß Andreas T den besseren Scanner bzw. die bessere Software hat.
Da Ihr auch meine Bilder von der Zabergäubahn sehen wollt, gibt es heute schon wieder einen Beitrag zu diesem Thema.
1975 war ich zum erstenmal in Güglingen. Damals stand die 99 716, die letzte Dampflok der Schmalspurstrecke, geschützt in einem kleinen Eisenbahnmuseum. Leider war es dort so eng, daß kaum ein brauchbares Foto möglich war (zumindest mit meiner damaligen Ausrüstung mit Normalobjektiv. Immerhin reichte das Tageslicht, um überhaupt fotografieren zu können.
99 716 am 8.5.1975:
Am 21.10.1995 traute ich meinen Augen kaum, als diese Lok auf der Jubiläums-Veranstaltung in Stuttgart Hbf zu sehen war. Dort erfuhr ich, daß sie zur Öchsle-Museumsbahn „unterwegs“ war:
Auf der Normalspur fotografierte ich am Himmelfahrtstag 1975 diesen 798. Leider hatte ich damals nur einen Blick für den Schienenbus, und den Notizzettel mit der Nummer suche ich auch seit nunmehr über 30 Jahren. Vielleicht kann mir da aber einer unserer Schienenbus-Experten weiterhelfen: Es ist offensichtlich kein Uerdinger. Die Nummer muß zwischen 798 501 und 798 650 liegen und das Heimat-Bw muß Heidelberg gewesen sein (Von den Anschriften kann ich nicht viel entziffern, lediglich „BD Karlsruhe“ ist ziemlich sicher.):
Edit: Dank moderner Bildbearbeitung und Internet komme ich nach über 40 Jahren zu dem Schluß, daß es 798 589-8 gewesen sein müßte. Die Nummer an der Seite sieht breit gezogen so aus:
Daraus schließe ich, daß die letzten 3 Ziffern (einschließlich Kontrollziffer) 3, 5, 6, 8 oder 9 heißen müssen. Von den möglichen Zahlenkombinationen war nur 798 589-8 kein Uerdinger und damals in Heidelberg stationiert.
Am 9. Mai 1986 bin ich mit dem Fahrrad ins Zabergäu gefahren. An diesem Tag waren 798 628 + 998 150 + 998 644 vom Bw Heidelberg im Einsatz. Mit dem Wetter ging es mir ähnlich wie Andreas.
In Meimsheim gelang mir dieser Nachschuß von 798 628 auf dem Weg nach Leonbronn:
Bei Güglingen fotografierte ich die Rückfahrt von Leonbronn nach Lauffen: 798 628 ...
... und 998 644:
Bei Zaberfeld erwischte mich dann die Fotowolke:
Das Ende der Zabergäubahn
... war damals schon abzusehen. Hier seht Ihr allerdings das Streckenende mit 998 644 in Leonbronn. Eigentlich sollte die Strecke einmal weitergebaut werden in Richtung Bretten oder Eppingen, aber dazu kam es leider nie:
Ein aufziehendes Gewitter ließ nichts Gutes erwarten, so daß ich nach diesen Bildern (798 628 in Leonbronn) schleunigst nach Hause fuhr:
... da war doch noch etwas. Sie war auch schmalspurig, hatte aber nichts mit der Zabergäubahn zu tun:
Am 27.6.1977 bekam ich die Werkslok II des Zementwerkes Lauffen vor die Linse. Warum habe ich die Bahn danach nie wieder fotografiert???
Dieses Bild vom Bahnhof Lauffen (194 193 am 27.7.1978) zeigt zwar die Hauptbahn Heilbronn – Stuttgart. Da es hier halbwegs dazupaßt, möchte ich es Euch nicht vorenthalten:
Allen, die immer noch nicht genug haben, kann ich das Buch im Kenning-Verlag über die Bottwartal- und Zabergäubahn wärmstens empfehlen.
Viel Spaß beim Anschauen!
Gruß Stefan
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:05:05:15:21:19.