DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

052 121 (3 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 22.01.06 16:58

Ja, ganz recht: 052 121.

Kann aber nicht zu Verwechselungen führen, denn es gab nur eine 052 121, denn DB 50 2121 wurde bereits am 20.11.58 ausgemustert...

Tatsächlich trug die - wie ich zufällig mitbekommen habe - kürzlich verschrottete DR 52 8121 eine Zeit lang Schilder mit der einge-DB-ten Nummer 052 121 (zu welchen Anlässen und wie lang?).

Hier wird sie zusammen mit 220 281, die unweit des späteren Standortes Betzdorf in Dieringhausen landete, für Führerstandsmitfahrten anlässlich eines TOT im RAW Cottbus eingesetzt, hier vor dem Haupteingang:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0530/16323.jpg

Das Gespann fährt hier an den schon länger am RAW abgestellten 120 203 und 201 vorbei:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0530/16331.jpg

Fast auf den Tag genau 6 Jahre später machte Frank Glaubitz dieses Foto der Lok, jetzt wieder als 52 8121 beschildert im Bestand der Eisenbahnfreunde Betzdorf, hinterstellt in einem Anschlussgleis:
http://www.lokfotos.de/fotos/1998/0531/36681.jpg





4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:05:28:03.

da war ich auch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 22.01.06 17:35

na, das ist ja 'n Ding! Am gleichen Tag habe ich dort auch das Gespann aus 052 und 120 fotografiert. Da müssen wir nebeneinander gestanden haben. So klein ist die Welt.

Ich kann mich noch gut erinnern, dass die 52 am Einstiegspunkt am RAW-Eingang mehrmals heftig Wasser gerissen hat. Als Konsequenz davon hatten dann die weißen Hemden und Blusen der Besucher(innen) plötzlich lauter kleine schwarze Punkte. Die Frau meines Chefs (ich war damals in offizieller Mission dort) war stinkesauer und ich durfte mir nichts anmerken lassen ;-))

Schönen Abend noch,

Ulrich B.



Re: 052 121 (3 B.)

geschrieben von: 52 8199

Datum: 22.01.06 17:43

Hallo,

sind ja echt seltene Aufnahmen, denn sooft waren die paar "umgezeichneten" Loks damit nicht unterwegs.
Als DR-Fan finde ich die Loks damit nicht so schön, ist eben Geschmackssache.

In Chemnitz-Hilbersdorf habe ich mal eine "086 333" fotografiert, für mich echt gewöhnungsbedürftig.

Gruß, Karsten "52 8199"



Gruß aus Sachsen, Karsten "52 8199"

Ikarus-Forum: [www.ikarusbus.club]

Frage

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 24.01.06 12:26

Hallo Nobbi,


das ist ja interessant, danke für die Bilder !

Hast Du auch Aufnahmen, die die 120 281 (220 281) zeigen ?


Viele Grüße


Marcus



Ja, aber...

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.01.06 17:49

die zeige ich erst mit den anderen Aufnahmen zum 15-jährigen Jubiläum des TOT am 30.05.07!