DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auf dem Weg nach Krupp ?. (m6B)

geschrieben von: domino

Datum: 20.01.06 21:25

hallo miteinander,
nachdem Martin Welzel gestern einen Beitrag über die Kruppschen Bahnen bzw. Werkhallen gebracht hat, viel mir auf, das ich
5 Monate vorher, am 23.3.1989 auch mal etwas Glück hatte. Ich war zufällig zugegen, als folgende Fuhre durch
Lünen-Südbahnhof fuhr. Zum besseren Verständnis mal die Bilder in chronologischer Reihenfolge:


http://www.dominobahn.de/lsb1.jpg
ein scheinbar alltäglicher Güterzug musste auf dem Hauptgleis anhalten und wurde von einer Diesellok überholt.


http://www.dominobahn.de/lsb3.jpg
auf dem Gegengleis fuhr mir dann 215 081 bestens vor die Linse und vergaß auch nicht noch das damals
unübliche Licht bei Tage kurz einzuschalten.


http://www.dominobahn.de/lsb2.jpg
zu meiner Verwunderung machte sie allerdings "Kopf" und setzte sich dann vor den haltenden Güterzug.


http://www.dominobahn.de/lsb4.jpg
Dann hatte der Zug - mit der inzwischen abgebügelten Ellok - Ausfahrt und je näher er kam, ...


http://www.dominobahn.de/lsb5.jpg
... desto ungewöhnlicher kam mir der erste Waggon vor.


http://www.dominobahn.de/lsb6.jpg
Als ich die seltsame Ladung dann vor mir hatte, ging mir ein Licht auf, was ich da für ein "Glücksbild" geschossen hatte.
Somit schliest sich hier der Kreis, denn dieser ICE Torso ging wohl mit Sicherheit nach Krupp.

mfg Klaus



Eintrag editiert (21.01.06 11:03)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:06:22:19:23.

Das ist ja eine tolle Geschichte

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 20.01.06 21:39

und dazu wirklich ein wahres "Glücksbild".

Danke!

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Auf dem Weg nach Krupp ?. (m6B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.01.06 07:01

Moin Klaus,

so ein seltener Schnappschuss! Das ist Fotografenglück!

Du hast sicher Recht. Es ist ein ICE1-Triebkopf-Wagenkasten, der von Krauss Maffei stets auf diese Weise zu Krupp gebracht wurde (heute würde man wohl leider die Straße benutzen, das ist wohl billiger - schade auch!).
So wurde auch der erste 401-Wagenkasten für Krupp, 401 002, am 8.11.1988 bei Krupp angelandet, getragen vom Uaiks 733, Wagennummer 82 80 992 6 901-5. Das Fabrikschild meldete: LHB 02/73 (habe ich in meinen Aufzeichnungen gefunden).

Im Übrigen kamen auch die 120-Serienwagenkästen auf diese Weise zu uns, so am 21.4.1988, als der Wagen Uaiks 733 82 80 992 6 900-7 (LHB 01/73) den Kasten von 120 156 mitbrachte.

Grüße,

Martin W.



Angekommen bei Krupp (3 weitere Bilder)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 21.01.06 10:23

da Martin Welzel diese Bilder nicht in seinem Beitrag über Krupp bringen wird, habe ich mal auf die Schnelle 3 Bilder von der Ankunft des 1. Rohbau-Wagenkastens des ICE 1 in Essen eingescannt.

Am 08.11.88 bringt Lok 3 der Stadtwerke Essen (ex Werksbahn Krupp) den Wagen mit dem Rohbaukasten des 401 002 ins Werk. Die Wagennummer des Tiefladewagens hat Martin ja oben schon genannt.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-SWE_3.jpg

Eigentlich sollte die Plane über dem Rohbaukasten je erst in der Halle entfernt werden. Aber unter Aufbietung meines ganzen Gewichts als "rechte Hand" des ICE-Projektleiters konnte ich die Werkstattleute dazu bringen, die Plane schon draußen abzuziehen und das Gespann auch noch ins rechte Licht zu stellen.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b02-SWE_3.jpg

Etwas näher heran sieht das mit dem Rohbaukasten dann so aus:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b03-401_002_Rohbau-Wk.jpg

Vielen Dank an domino für das Einstellen seiner Bilder aus Lünen. Dass die Transporte über Nürnberg, Kassel und Hamm kamen, war mir ja bekannt, aber dass der Laufweg noch so weit nördlich über Lünen ging, ist schon bemerkenswert.

Schönen Tag noch,

Ulrich B.



Eintrag editiert (21.01.06 13:00)

Angekommen bei Krupp

geschrieben von: domino

Datum: 21.01.06 12:27

moin Ulrich,
danke erstmal für deine ergänzenden Bilder. Da sieht man erstmal vieviel Potenzial an unveröffentlichen Bildern
man noch ans Tageslicht fördern kann, wenn durch eine eingestellte "Zufallsaufnahme" - in diesem Fall von Martin - der
ein oder andere noch etwas passendes in seinem Fundus hat.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Das ist nun wieder...

geschrieben von: H.R.

Datum: 21.01.06 12:48

... das sprichwörtlich ganz, ganz große Kino - wo hat man's sonst?

Also, Klaus und M. und U. und alle - und auf jeden Fall besonders noch einmal an den "Lawinen-Lostreter" gerichtet: Hoffe, C., dass nun auch du restlos bei der Überzeugung angekommen bist, dass und wie richtig es war...

Dank dafür!!!
H.



Re: Auf dem Weg nach Krupp ?. (m6B)

geschrieben von: sandvik

Datum: 31.07.07 09:33

Kram:)

Besteht die Möglichkeit die Bilder, die hier nicht mehr zu sehen sind wieder online zu bekommen??


cu

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif