DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Im vorletzten Jahr ihres Einsatzes beim Bw Pankow war die BR 229 unter anderem im IC-Einsatz zwischen Rummelsburg und Wannsee anzutreffen. Dort wurde meistens auf BR 103 umgespannt. Mir hatten diese Dienste Spaß gemacht, man konnte so richtig schmettern auf den paar Kilometern, die Ein- und Ausfahrten in die Bahnhofshallen waren ein Ohrenschmaus (natürlich nur für Dieselfans... )! Hier hat gerade die 229102 einen IC nach Ostbahnhof (dann als Lr nach Rummelsburg) in Wannsee übernommen, am 05.05.1994:
https://abload.de/img/229102pkrbln.-wannseevgsu9.jpg


Zum Fahrplanwechsel bekamen erst einmal alle Maschinen eine richtige Wäsche und wurden im Bw Pankow gesammelt, denn die ILA stand an, und dort wurden sie erst einmal eingesetzt. Hier die versammelten Maschinen im Bw Pankow am 27.05.1994:
229 181, 170 und 147
https://abload.de/img/229170147181bwpankow17kktd.jpg


229 199, 193, 184, 188 und 106
https://abload.de/img/229199193184188106bwp9ayk1.jpg


229 126, 144 sowie als Reserve die beiden frisch orientroten 232 249 und 560
https://abload.de/img/229126144u.232249bwpac5jr4.jpg


Am 01.06.1994 dann hatte ich einen ILA-Shuttle zu fahren auf der 229 184. Die ist am anderen Ende des hier zu sehenden Shuttles mit 229 100, die Züge mußten mit zwei Loks laufen wegen der fehlenden Wendezugsteuerung. Umlaufen war nur bei den Ausstellerzügen möglich, die morgens als erste und abends als Letzte verkehrten, mit BR 232. Hier die 229 100 in Schönefeld Süd (ILA-Bahnhof):
https://abload.de/img/229100schnefeldsd1994puu1f.jpg


Am anderen Bahnsteig lief dann der nächste Shuttle ein, am Schluß die 229 186:
https://abload.de/img/229186schnefeldsd1994upsm1.jpg


Am 03.06.1994 habe ich dann einige Aufnahmen der Shuttle gemacht, hier 229 184 am Lehrter Stadtbahnhof:
https://abload.de/img/229184lehrterstadtbahu8j1z.jpg


Hier ein anderer mit 229 170 bei der Einfahrt in Berlin-Ostbahnhof, als erster Wagen ein ex "Sputnik"-Wagen, der wegen der vorhandenen Toilette eingestellt wurde! Die anderen Wagen hatten kaum welche. Modernisierung eben...
https://abload.de/img/229170bln.-jannowitzbqipkj.jpg


Zum Schluß ein Beispiel vom 15.04.1995, wie sich die Edelrenner ihre letzten Brötchen in Berlin verdienten, 229 113 und ??? am Lr 31900 am Grünauer Kreuz, die Schlußlok war 229 181:
https://abload.de/img/229113bln.-grnauerkreuysnd.jpg


Das war es mal wieder. Hoffe, wir hören uns alle gesund und munter im neuen Jahr wieder hier!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:26:21:00:05.

Re: Zum Jahresende meine Lieblingsbaureihe: Die BR 229 im Berliner Raum 94 - 95 (9B)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 31.12.05 16:26

Moin, moin

Die Bilder gefallen! Vor allem das mit dem DDR-Farbenen Doppelstockwagen "dazwischen" ist genial!



Wie4 schön das Haus ist, in dem man wohnt, sieht man erst, wenn man es verlassen hat!
- daher sollte auch ein Eisenbahnfreund Fernreisen auf andere Kontinente machen!
Hallo,

das meine trüben Augen diese wunderschönen Aufnahmen noch erblicken dürfen, vielen Dank!
Gibt es den Bahnhof Schönefeld Süd (ILA-Bahnhof) noch?

Keine Ahnung, da er auf dem eingezäunten Flughafengelände liegt und wir die Kesselzüge ins Tanklager nicht mehr stellen, war ich schon einige Jahre nicht mehr da. Aber zur letzten ILA (2004?) fuhren ja noch Shuttles, also wird man den Bahnsteig einfach stehen gelasen haben.