Im heutigen Teil der Kruppbahn wollen wir uns mit dem Abschnitt vom Kruppschen BW bis zum Essener Hafen beschäftigen. Zunächst habe ich aber noch einige Bilder vom mittlerweile längst abgerissenen Essener Güterbahnhof mit einer der legendärsten Essener Kneipen beigefügt. Vielleicht sind die Bilder ja für den einen oder anderen von Interesse.
Der Essener Güterbahnhof wurde ca. 1997/98 stillgelegt und kurz darauf abgerissen. Heute ist das Gelände eine abgesperrte Trümmerlandschaft. Ein Teil der Zufahrt wurde für ein neues DB-Verwaltungsgebäude benötigt, evtl. war dies auch der Grund für die Aufgabe des Tarifpunktes Essen. Weiß jemand hierzu mehr, evtl. auch das genaue Datum?
Hier nun die Bilder
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Güterabfertigung Essen vom HBF aus gesehen. Die Brücke im Vordergrund führte über die Hindenburgstr. und wurde kurz nach der Aufnahme abgerissen.
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Blick von der Güterabfertigung zum HBF
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Güterabfertigung an der Hachestraße. Gut 3 Monate zuvor wurde hier noch heftigst rangiert.
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Blick von der Ladestraße zum HBF
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Ladestraße der Güterabfertigung. Im Hintergrund rechts neben der sichtbaren Bude befans sich eine der berüchtigsten Kneipen Essens. Der Laden machte erst 5 Uhr morgens auf und es war noch Halligalli bis um 10 Uhr. Am Eingang wurde nach Waffen und ähnlichen Dingen gesucht. Ganz üble Spelunke aber wenn alle anderen zu machten war dort offen. Leider habe ich vergessen, wie der Laden hieß. Aber vielleicht outet sich ja von euch jemand ........
Mit der Aufgabe der Güterabfertigung musste auch die Kneipe weichen.
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Ladestraße Güterabfertigung. Genau links unterhalb befindet sich auch heute noch der Abzweig der Kruppbahn
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Zufahrt zur Güterabfertigung vom HBF. Heute existiert m.W.n nicht einmal mehr das Stumpfgleis.
Nun aber zurück zur Kruppbahn. Für den heutigen Streckenabschnitt benötigen wir eine neue Karte:
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Beginnen wollen wir an der aus dem letzten Teil bekannten Rampe:
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Äußerst interessant war auch diese fast vollständig im Gebüsch verborgenen Rampe. Hier konnten Loks und Waggons anderer Spurweiten per Bahn angeliefert werden und selbstständig aufs Gleis rollen.
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Die Teststrecke mit verschiedenen Spurweiten startete genau an dieser Rampe. Die Verbindung zwischen dem M 1-Gelände und dem Hafen war als Teststrecke für den Krupp'schen Lokomotivbau elektrifiziert und "vielspurig" und mehrschienig ausgeführt. Bilder dazu wird es im nächsten Beitrag geben. Krupp nutzte die Werkbahn ebenfalls zur Abfuhr von zu verschiffenden Maschinenbauteilen.
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Auf den Weg zum Hafen verlassen wir das Kruppgelände durch dieses Tor. Bis fast zum Hafen führt die Strecke von hier aus auf einem künstlichen Damm. Der Bau der Strecke muss recht kostspiegelig gewesen sein.
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Die aus dem Rätsel von Herrn R. bereits bekannte Brücke über die Strecke Oberhausen - Dortmund.
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Brücke über die Schlackenstraße
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Zufahrt zur Brücke Hafenstraße
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Brücke Hafenstraße; direkt rechts das Georg Melches Stadion
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Von der Brücke über die Strecke Osterfeld - Katernberg habe ich aus unerfindlichen Gründen kein Bild gemacht. Dafür aber von der Brücke eins vom damals schon stark rückgebauten Bahnhof Vogelheim.
Hierzu einige Fragen in der Hoffnung auf Antworten:
1) An der Osterfelder Strecke sind im Bereich Dellwig / Bottrop ebenfalls Masten einer früheren Elektrifizierung auszumachen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nur für die Verbindungsstrecke nach Bergeborbeck dienten oder sogar nach Vogelheim. Dies mach aber so richtig keinen Sinn, es sei denn, es Bestand eine elektrifizierte Verbindung von Vogelheim zur Kruppbahn. M.E. war die Kruppbahn jedoch ein Inselbetrieb???
2) War Vogelheim einstmals Personenbahnhof, d.h. Osterfeld – Katernberg Nord auch im PV bediehnt???
3) Wie sieht es heute dort aus? Gibt es dort noch GV und wenn ja kennt jemand die Fahrzeiten?
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Vom Bahnhof Vogelheim gibt es auch heute noch eine Verbindungsstrecke zur Kruppbahn bzw. zum Hafen. Links das Verbindungsgleis; rechts die Kruppbahn. Im Hintergrund Straßenbrücke Sulterkamp
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Hinter der Brücke Sulterkamp gibt es dann diese zwei merkwürdigen Straßendurchlässe. Wie auf der Karte gut zu erkennen, dienten sie einstmals auch Gleisanschlüssen.
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Kurz bevor der Hafen erreicht wird, vereinigen sich dann die Kruppbahn und das Verbindungsgleis nach Vogelheim. Hier dürfte es noch heute so aussehen.
Hoffe, es war wieder von Interesse.
Carsten