DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Kruppbahn Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 27.12.05 21:14

Im heutigen Teil der Kruppbahn wollen wir uns mit dem Abschnitt vom Kruppschen BW bis zum Essener Hafen beschäftigen. Zunächst habe ich aber noch einige Bilder vom mittlerweile längst abgerissenen Essener Güterbahnhof mit einer der legendärsten Essener Kneipen beigefügt. Vielleicht sind die Bilder ja für den einen oder anderen von Interesse.

Der Essener Güterbahnhof wurde ca. 1997/98 stillgelegt und kurz darauf abgerissen. Heute ist das Gelände eine abgesperrte Trümmerlandschaft. Ein Teil der Zufahrt wurde für ein neues DB-Verwaltungsgebäude benötigt, evtl. war dies auch der Grund für die Aufgabe des Tarifpunktes Essen. Weiß jemand hierzu mehr, evtl. auch das genaue Datum?

Hier nun die Bilder

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/7796/583sg.jpg[/img][/url]
Güterabfertigung Essen vom HBF aus gesehen. Die Brücke im Vordergrund führte über die Hindenburgstr. und wurde kurz nach der Aufnahme abgerissen.

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/3078/622no.jpg[/img][/url]
Blick von der Güterabfertigung zum HBF

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/2793/614fq.jpg[/img][/url]
Güterabfertigung an der Hachestraße. Gut 3 Monate zuvor wurde hier noch heftigst rangiert.

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/1011/609nf.jpg[/img][/url]
Blick von der Ladestraße zum HBF

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/3885/598iw.jpg[/img][/url]
Ladestraße der Güterabfertigung. Im Hintergrund rechts neben der sichtbaren Bude befans sich eine der berüchtigsten Kneipen Essens. Der Laden machte erst 5 Uhr morgens auf und es war noch Halligalli bis um 10 Uhr. Am Eingang wurde nach Waffen und ähnlichen Dingen gesucht. Ganz üble Spelunke aber wenn alle anderen zu machten war dort offen. Leider habe ich vergessen, wie der Laden hieß. Aber vielleicht outet sich ja von euch jemand ........

Mit der Aufgabe der Güterabfertigung musste auch die Kneipe weichen.

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/7981/576tz.jpg[/img][/url]
Ladestraße Güterabfertigung. Genau links unterhalb befindet sich auch heute noch der Abzweig der Kruppbahn

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/4025/560js.jpg[/img][/url]
Zufahrt zur Güterabfertigung vom HBF. Heute existiert m.W.n nicht einmal mehr das Stumpfgleis.

Nun aber zurück zur Kruppbahn. Für den heutigen Streckenabschnitt benötigen wir eine neue Karte:

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/8670/karte19qw.jpg[/img][/url]

Beginnen wollen wir an der aus dem letzten Teil bekannten Rampe:

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/5248/199dn.jpg[/img][/url]
Äußerst interessant war auch diese fast vollständig im Gebüsch verborgenen Rampe. Hier konnten Loks und Waggons anderer Spurweiten per Bahn angeliefert werden und selbstständig aufs Gleis rollen.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/1489/200ve.jpg[/img][/url]
Die Teststrecke mit verschiedenen Spurweiten startete genau an dieser Rampe. Die Verbindung zwischen dem M 1-Gelände und dem Hafen war als Teststrecke für den Krupp'schen Lokomotivbau elektrifiziert und "vielspurig" und mehrschienig ausgeführt. Bilder dazu wird es im nächsten Beitrag geben. Krupp nutzte die Werkbahn ebenfalls zur Abfuhr von zu verschiffenden Maschinenbauteilen.

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/8830/245dl.jpg[/img][/url]
Auf den Weg zum Hafen verlassen wir das Kruppgelände durch dieses Tor. Bis fast zum Hafen führt die Strecke von hier aus auf einem künstlichen Damm. Der Bau der Strecke muss recht kostspiegelig gewesen sein.

[url=][img]http://img420.imageshack.us/img420/8608/256wh.jpg[/URL][/img][/url]
Die aus dem Rätsel von Herrn R. bereits bekannte Brücke über die Strecke Oberhausen - Dortmund.

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/108/261nt.jpg[/img][/url]
Brücke über die Schlackenstraße

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/5027/464wp.jpg[/img][/url]
Zufahrt zur Brücke Hafenstraße

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/7987/275ih.jpg[/img][/url]
Brücke Hafenstraße; direkt rechts das Georg Melches Stadion

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/2020/470ze.jpg[/img][/url]
Von der Brücke über die Strecke Osterfeld - Katernberg habe ich aus unerfindlichen Gründen kein Bild gemacht. Dafür aber von der Brücke eins vom damals schon stark rückgebauten Bahnhof Vogelheim.

Hierzu einige Fragen in der Hoffnung auf Antworten:

1) An der Osterfelder Strecke sind im Bereich Dellwig / Bottrop ebenfalls Masten einer früheren Elektrifizierung auszumachen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nur für die Verbindungsstrecke nach Bergeborbeck dienten oder sogar nach Vogelheim. Dies mach aber so richtig keinen Sinn, es sei denn, es Bestand eine elektrifizierte Verbindung von Vogelheim zur Kruppbahn. M.E. war die Kruppbahn jedoch ein Inselbetrieb???
2) War Vogelheim einstmals Personenbahnhof, d.h. Osterfeld – Katernberg Nord auch im PV bediehnt???
3) Wie sieht es heute dort aus? Gibt es dort noch GV und wenn ja kennt jemand die Fahrzeiten?


[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/5465/281wg.jpg[/img][/url]
Vom Bahnhof Vogelheim gibt es auch heute noch eine Verbindungsstrecke zur Kruppbahn bzw. zum Hafen. Links das Verbindungsgleis; rechts die Kruppbahn. Im Hintergrund Straßenbrücke Sulterkamp

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/5557/488qy.jpg[/img][/url]
Hinter der Brücke Sulterkamp gibt es dann diese zwei merkwürdigen Straßendurchlässe. Wie auf der Karte gut zu erkennen, dienten sie einstmals auch Gleisanschlüssen.

[url=][img]http://img406.imageshack.us/img406/8822/490gj.jpg[/img][/url]
Kurz bevor der Hafen erreicht wird, vereinigen sich dann die Kruppbahn und das Verbindungsgleis nach Vogelheim. Hier dürfte es noch heute so aussehen.

Hoffe, es war wieder von Interesse.


Carsten

Re: Kruppbahn Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 27.12.05 21:31

Hallo Philosoph,

auch wenn ich bislang etwas orientierungslos durch die NE-/Werksbahn-Darstellungen stolpere, zu den Statsbahn-Fragen kann ich etwas beitragen:

> 1) An der Osterfelder Strecke sind im Bereich Dellwig / Bottrop
> ebenfalls Masten einer früheren Elektrifizierung auszumachen.
> Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese nur für die
> Verbindungsstrecke nach Bergeborbeck dienten oder sogar nach
> Vogelheim.

Ersteres. Die Strecke nach Vogelheim war nie elektrisch.

> 2) War Vogelheim einstmals Personenbahnhof, d.h. Osterfeld –
> Katernberg Nord auch im PV bediehnt???

Nein, nie.

> 3) Wie sieht es heute dort aus? Gibt es dort noch GV und wenn
> ja kennt jemand die Fahrzeiten?

[gueterfahrplan.hacon.de] behauptet, dass es an (a) eine vormittägliche Bedienung gibt.

Liebe Grüße
Volker

Re: Kruppbahn Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Melone

Datum: 27.12.05 22:34

> Im Hintergrund rechts neben
> der sichtbaren Bude befans sich eine der berüchtigsten Kneipen
> Essens. Der Laden machte erst 5 Uhr morgens auf und es war noch
> Halligalli bis um 10 Uhr. Am Eingang wurde nach Waffen und
> ähnlichen Dingen gesucht. Ganz üble Spelunke aber wenn alle
> anderen zu machten war dort offen. Leider habe ich vergessen,
> wie der Laden hieß. Aber vielleicht outet sich ja von euch
> jemand ........

Die Beschreibung hört sich glatt nach Michas Kännchen an...

Re: Kruppbahn Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 28.12.05 00:34

Volker Blees hat geschrieben:


> > 3) Wie sieht es heute dort aus? Gibt es dort noch GV und wenn
> > ja kennt jemand die Fahrzeiten?
>
> [gueterfahrplan.hacon.de]
> behauptet, dass es an (a) eine vormittägliche Bedienung gibt.

Vogelheim ist der Übergabebahnhof zur Hafenbahn der Stadtwerke.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Fahrplan der Bedienung

geschrieben von: Daniel Sack

Datum: 28.12.05 00:37

FZT 3 54129, W(Sa) nicht 15.06. und 01.11.06, Tfz 294, 999t, 430m, 30km/h
Oberhausen-Osterfeld S 6.33
Essen-Vogelheim 6.55

FZT 3 54130, W(Sa) nicht 15.06. und 01.11.06, Tfz 294, 800t GL, 550m, 30km/h
Essen-Vogelheim 8.28
Oberhausen-Osterfeld S 8.39

Es wird der Stadthafen und LMG bedient.

Gruß
Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Re: Kruppbahn Teil 3 (20 Bilder)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 28.12.05 00:39


> Vom Bahnhof Vogelheim gibt es auch heute noch eine
> Verbindungsstrecke zur Kruppbahn bzw. zum Hafen. Links das
> Verbindungsgleis; rechts die Kruppbahn. Im Hintergrund
> Straßenbrücke Sulterkamp

Es ist eine der beiden Anschlüsse zum Hafen, der hier geht durch das Gelände der Aluhütte und am Krupp-Hafen vorbei. Von der Brücke Sulterkamp in Ri. Vogelheim blcikend ist mein Bild mit dem B-Wagen entstanden, das ich gerne nochmal zeige:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/christoph.zimmermann-2/5106.jpg

Der B-Wagn kommt auf dem Gleis von Vogelheim, daneben das Gleis von M1 kommend.

Die Brücke Sulterkamp war übrigens, wie man auch an den Pfeilern erkennen kann, als Hubbrücke ausgeführt, wegen der schon genannten Maschinenteil-Transporte zum Hafen.



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Zum letzten Bild...

geschrieben von: Roststab

Datum: 28.12.05 01:08

Carsten schreibt:

Kurz bevor der Hafen erreicht wird, vereinigen sich dann die Kruppbahn und das Verbindungsgleis nach Vogelheim. Hier dürfte es noch heute so aussehen.

Das ist relativ. In den neueren Karten (ab 1980) ist die Zusammenschlußweiche noch vor der Unterführung unter Sulterkamp. Nach älteren Karten gab es diesen Zusammenschluß erst auf Höhe der Aluhütte. Ungefähr da, wo das Einfahrvorsignal (kann auch ein Wiederholer sein?) für den ehemaligen Sammelbahnhof Vogelheim steht.

Zur Elektrifizierung: Es gab mal einen Vorbahnhof Horl. Der befand sich exakt da, wo heute die "Bottroper Straße" breit ausgebaut parallel zur "Alten Bottroper Straße" verläuft. Wie weit dieser Bahnhof komplett elektrifiziert war, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Auf jeden Fall war es das Gleis von Osterfeld nach Bergeborbeck bis zur Betriebseinstellung. Aus diesem Bahnhof (ursprünglich Übergabebahnhof für die Zeche Christian Levin) entwickelt sich das Gleis nach Vogelheim, dass auf einer gewissen Länge von dem Verbindungsgleis Osterfeld - Bergeborbeck mitgenutzt wurde. Vielleicht stammen die Reste der bemerkten Elektrifizierung aus jener Zeit (bis ca. 1965).

Glückauf
Vielleicht trägt der Ausschnitt zum besseren Verständnis bei:
(Klick auf Karte = vergrößerte Darstellung [754kb])
http://home.arcor.de/danielsack/Vogelheim800.jpg
(aus dem Atlas "Historisch Räumliche Analyse und Dokumentation der Eisenbahnstrecken" des Emscher-Lippe-Verbandes)
Hinweis: Es sind alle Strecken und Anschlüsse eingezeichnet, die je existierten. Diese existierten nicht zwangsläufig alle zur gleichen Zeit!

Ich kann die jeweiligen Streckendaten (auch Elektrifizierung etc.) gerne noch raussuchen, jetzt ruft allerdings erst einmal das Bett...

Gruß
Daniel



-------
Ich suche Informationen, Bilder, Gleispläne, Erinnerungen etc. von folgenden Strecken:
Dorsten - Osterfeld-Nord (vollständig demontiert seit 1974);
Dorsten - Rheine (heute noch vorhanden: KBS424:Dorsten-Coesfeld);
Dorsten - Winterswijk (heute noch vorhanden: KBS 423: Dorsten - Borken);
Dorsten - Gladbeck-West;
Allen nicht mehr vorhandenen Strecken ab Borken.
Sowie zu den Bahnanlagen in Dorsten und Hervest-Dorsten.
Bei "vorhandensein" wäre ich für eine E-Mail (steht oben drin) dankbar.

Michas Kännchen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 28.12.05 07:26

Genau das ist es!

Gerüchteweise sollte der Laden mit der Aufgabe der Güterabfertigung umgesiedelt werden. Ich habe aber nie herausgefunden, ob dies stimmt.

Weißt du näheres?


Carsten

Re: Zum letzten Bild...

geschrieben von: Philosoph

Datum: 28.12.05 07:35

Roststab hat geschrieben:

> Zur Elektrifizierung: Es gab mal einen Vorbahnhof Horl. Der
> befand sich exakt da, wo heute die "Bottroper Straße" breit
> ausgebaut parallel zur "Alten Bottroper Straße" verläuft. Wie
> weit dieser Bahnhof komplett elektrifiziert war, vermag ich
> heute nicht mehr zu sagen. Auf jeden Fall war es das Gleis von
> Osterfeld nach Bergeborbeck bis zur Betriebseinstellung. Aus
> diesem Bahnhof (ursprünglich Übergabebahnhof für die Zeche
> Christian Levin) entwickelt sich das Gleis nach Vogelheim, dass
> auf einer gewissen Länge von dem Verbindungsgleis Osterfeld -
> Bergeborbeck mitgenutzt wurde. Vielleicht stammen die Reste der
> bemerkten Elektrifizierung aus jener Zeit (bis ca. 1965).

Von diesem Vorbahnhof habe ich noch gar nichts gewußt. Die Strecke nach Bergeborbeck bin ich auch mal abgelaufen, weiß aber nicht mehr, ob ich dabei auch Bilder gemacht habe. Ich kann mich aber erinnern, dass am Abzweig nach Vogelheim ein größerer Dschungel war.

Bist du sicher, dass die Strecke nach Katernberg über Vogelheim erst nach der Strecke nach Bergeborbeck entstanden ist? Immerhin war die Strecke als reine Güterstrecke zweigleisig ausgeführt. Dachte immer, dass dies eine der ältesten Verbindungsstrecken im Ruhrgebiet gewesen ist. Zugegebenermaßen kenne ich keine genauen Daten.


Carsten

Re: Güterabfertigung Essen Hbf

geschrieben von: rail59

Datum: 28.12.05 08:29

Die ersten Bilder zeigen die ehemalige Ga Essen Hbf an der Hachestraße. Der eigentliche "Güterbahnhof" Essen Hbf ist ein Bahnhofsteil des Essener Hbf, der ehem. Stw-Bezirk "Er" östlich vom Pbf. Auch diese Anlagen liegen nunmehr still, die Gleise (mitsamt einem ausgebrannten Gs-Wagen) und das Wärterstellwerk Er existieren aber noch. Die Zugbildung für die wenigen verbliebenen Wagen des Einzelwagenverkehrs für Essen erfolgt seit einigen Jahren von Wanne-Eickel aus. Die Ga westlich des Pbf wurde schon sehr viel früher geschlossen. Zum Schluß existierte hier nach der sog. Bahnreform von 1994 der DB Geschäftsbereich Stückgut, welcher von hier den verbliebenen Stückgut- und Expressgutverkehr für Essen abwickelte. Zum Fahrplanwechsel Mai 1996 war damit Schluß, Grund hierfür war die vollständige Aufgabe des Teilladungsverkehrs auf der Schiene durch die neu gegründete DB Cargo AG (auch schon wieder Geschichte ...). Die später im Jahr 1999 neu errichteten Gebäude auf einem Teil der Fläche der Zuführungsgleise zur ehem. Ga gehören nicht der DB AB, sie beherbergen vielmehr die Außenstelle Essen des Eisenbahn-Bundesamtes sowie des Bundeseisenbahnvermögens. Die Kneipe am Ende der Ladestraße war in der Tat "Michas Kännchen", eine Nachfolgekneipe gleichen Namens gab es dann wieder auf der Schederhofstraße unweit des Betriebshofs Essen Waldthausen.

sabber ...

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 28.12.05 10:18

Hallo Daniel,

> (aus dem Atlas "Historisch Räumliche Analyse und Dokumentation
> der Eisenbahnstrecken" des Emscher-Lippe-Verbandes)

Hast Du davon die vollständigen bibliographischen Angaben? Den angegebenen Titel kann ich in der Deutschen Bibliothek nicht finden ...

Dank + Gruß
Volker

Das Güterwagendenkmal

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 28.12.05 10:29

Guten Morgen HiFo!

"die Gleise (mitsamt einem ausgebrannten Gs-Wagen) und das Wärterstellwerk Er existieren aber noch"

Ist ja spannend, das das "Mahnmal des vergessenen Güterwagens" immer noch steht!

Persönlich erinnert es mich jedesmal, wenn ich dort vorbeifahre an eine ferne Zeit, als es bei der Bundesbahn noch funktionierenden flächendeckenden Güterverkehr gab.

Ich habe es es bislang nicht geschaffte, die Güterwagentrümmer zu photographieren. Hat dies jemand anders getan?



Die Lorenmagd grüßt!

Dank des Kartenausschnitts...

geschrieben von: Roststab

Datum: 28.12.05 10:48

den uns Daniel eingestellt hat, ist es zeitlich gut einzuordnen. Die Strecke über Vogelheim nach Katernberg-Nord ist eine Strecke der Bergisch Märkischen Eisenbahn (BME07). DieVerbindung nach Bergeborbeck ist zu KPEV-Zeiten entstanden, wie aus der Bezeichnung KPEV 101c hervorgeht. Ich denke die exakten Daten wird uns Daniel noch liefern können. In der Verlängerung der beiden Strecken Richtung Osterfeld ist noch das Zeichen für einen Güterbahnhof erkennbar. Das (ist) war der Vorbahnhof Horl. Wenn wir auf der Karte die Strecke 12a gefunden haben, dann haben wir die ursprüngliche Verbindung zwischen der Krupp-Werksbahn und der Vogelheimer Strecke ausfindig gemacht. Die heutige Verbindung ist blau gezeichnet und mit 12b bezeichnet. Sehr schön ist auch das blaue Gleisdreieck an der Straße Sulterkamp erkennbar, das Du durch das Foto der beiden Röhren schon beschrieben hast.

Glückauf

Re: Herzlich Willkommen, Herr C. (owT)

geschrieben von: rail59

Datum: 28.12.05 10:54

Unglaublich, wer sich hier alles so rumtreibt ...

Re: Michas Kännchen

geschrieben von: Melone

Datum: 28.12.05 11:01

Moin,

der "Laden" befindet sich nun in der Schederhofstraße. Ich kann jedem nur empfehlen dort einmal vorbei zu gehen. Es ist wirklich unvorstellbar, dass solche Läden in Deutschland überhaupt existieren. Die Aufmachung (eine riesige Bretterbude), die Sicherheitskontroller, das Publikum - unvergleichlich!

[www.michas-kaennchen.de]

Re: Das Güterwagendenkmal

geschrieben von: rail59

Datum: 28.12.05 11:04

Wenn wir das hier zu doll publik machen mit dem G-Wagen, dann isser eines Tages weg!!! Ich hoffe immer noch, daß er so lange überlebt bis daß er der letzte G-Wagen auf den Schienen der DB AG ist. Schon heute bildet er einen eigenwilligen Kontrast, wenn der ICE 3 der Linie Essen - Nürnberg alle 2 Stunden im Rbf (so heißt der Gbf seit eh und je in Essen Hbf, obwohl er in der Hirarchie nie ein Rangierbahnhof war) wendet. Im Moment ist das die letzte Leistung, die die Infrastruktur des Rbf noch zu erbringen hat.

Re: Welche Spurweiten waren denn da genau verlegt...???

geschrieben von: Ossi

Datum: 28.12.05 12:48

ist ziemlich schwer, das genau abzuschätzen...

Gruß
Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -