DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.12.05 18:39

Da das Thema Kruppbahn doch auf ein unerwartet hohes Interesse gestoßen ist, habe ich nichts unversucht gelassen, euch heute schon den zweiten Teil präsentieren zu können. Des weiteren habe ich in meiner Kiste gewühlt, um euch weitere, eigentlich nicht vorzeigbare, Bilder zeigen zu können.

Zunächst möchte ich euch aber noch mit einer Geschichte langweilen. Als ich 1993 nach dem Abitur und dem GWD eine eigene unabhängige Bleibe suchte, wählte ich als extremer Partygänger die Essener Innenstadt, da man hier die Möglichkeit hatte, zu jeder Nachtzeit autolos nach Hause zu kommen. Natürlich interessierten mich (Geschichte Leistungskurs 1, den Rest verschweige ich lieber) recht bald die Werksruinen von Krupp und somit auch die Bahngleise. Damals war ich noch völlig Bahnuninterressiert und hatte noch nicht einmal einen eigene Knippse. Wie ich auf die Idee gekommen bin, die ganze Sache auch Fototechnisch festzuhalten, weiß ich heute nicht mehr. Jedenfalls kaufte ich im Laden um die Ecke die billigste Kamera und bin eines Sonntags auf Entdeckungstour gegangen. Die Sache war dann so spannend, dass bald keine Strecke in Essen mehr vor mir sicher war, und dass es dabei nicht geblieben ist, dass habt ihr ja leidvoll mehrfach im Forum erfahren. So hat also alles angefangen .......

Genug der Worte, ihr wollt Bilder sehen.

Zunächst nochmals die Übersichtskarte der Essener Innenstadt:

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/6149/karte07oi.jpg[/img][/url]

Vorenthalten habe ich euch im Teil 1 folgende Bilder:

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/1349/406xq.jpg[/img][/url]
An der Frohnhauser Straße gab es zwei Brücken. Die eine führte zum Krupp Verschiebebahnhof, die andere war ein Gleisanschluß mitten in eine Krupp-Werkshalle mit Innenhof. Im Rücken des Fotographen auf der anderen Seite war der unterirdische Gleisanschluss.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/7641/419iv.jpg[/img][/url]
Es gab aber nicht nur unterirdische, es gab auch überirdische Gleisanschlüsse. Das Bild täuscht, am Gleisende geht es ca. 10 Senkrecht bergab und selbst unter den Holzbohlen war schon soviel Luft, dass ich mich nicht weiter vor getraut habe. Einst muss hier eine Halle gestanden haben, die in der zweiten Etage einen Gleisanschluss gehabt hat. Gibt es das sonst irgendwo???

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/9878/386iy.jpg[/img][/url]
Hier noch ein Bild vom Verschiebebahnhof, dass ich bereits als Rätsel eingestellt hatte. Teilweise waren die Gleise völlig frei, an anderen Stellen völlig zugewachsen.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/6586/010sh1.jpg[/img][/url]
Der Verschiebebahnhof hatte auch zahlreiche Abstellgleise, ca. 10 Stück. Was muss hier einst losgewesen sein? Rätselhaft ist, warum die Gleise freigeschnitten wurden. Auch bei späteren Besuchen habe ich festgestellt, dass die Abstellgleise immer mal wieder freigelegt wurden.

Im letzten Teil wurde ich auch nach dem Gleisanschluss vom Bahnhof Essen Nord gefragt. Hierzu einige Bilder:

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/8961/dsc051033xn.jpg[/img][/url]
Ausfahrt der Rheinischen Bahn aus dem Nordbahnhof Richtung Speldorf

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/4414/dsc051260gu.jpg[/img][/url]
Die beiden Gleise links führen nach Speldorf, das rechte war zugleich ein Verbindungsgleis zur Kruppbahn als auch zum Bahnhof Altenessen.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/1134/dsc051243ap.jpg[/img][/url]
1994 noch genutzt, ist das Gleis heute völlig zugewuchert.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/8872/dsc051276ja.jpg[/img][/url]
Hier im Bild die Unterführung der Rheinischen Bahn unter der Kruppbahn

[url=][img]http://img348.imageshack.us/img348/5641/101xm.jpg[/img][/url]
So sah es 1994 oben auf der Brücke aus.

[url=][img]http://img348.imageshack.us/img348/7806/119kh.jpg[/img][/url]
Aus dem Rücken des Fotographen kommt die Strecke vom Nordbahnhof und führte einstmals geradeaus nach Altenessen (Interessieren euch auch Bilder von diesem Streckenabschnitt???). Links der Abzweig zur Maschinenfabrik Krupp.

[url=][img]http://img348.imageshack.us/img348/5184/125xh.jpg[/img][/url]
Einfach war die Bediehnung nicht. Rechts kommt die Strecke von Essen Nord, dann hieß es zurückdrücken hoch zum Verschiebebahnhof, um dann die Fahrt wieder Vorwärts fortzusetzen.

[url=][img]http://img348.imageshack.us/img348/6328/166hu.jpg[/img][/url]
An der Brücke über die Bottroper Straße waren wir stehengeblieben.

Kommen wir nun zur Lokomotivfabrik der Firma Krupp. Zunächst wurde nur in den Hallen M1 produziert, später bis ca. 1993 wurden die Loks und Sonderwaggons dann in M3 gebaut.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/3987/174vw.jpg[/img][/url]
Unterhalb der Brücke führte ebenfalls eine nicht elektrifizierte Werksbahn vom Rbf Essen Nord ins Werk M3. Von der Brücke hatte man eine recht gute Übersicht. Deutlich zu erkennen, dass hier 1994 noch ein wenig Betrieb herrschte.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/5926/187ay.jpg[/img][/url]
Auf diesem Gelände befand sich ursprünglich die Lokfabrik von Krupp - mit der bekannten Halle "M 1". Leider war kurz zuvor alles dem Erdboden gleichgemacht worden

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/5248/199dn.jpg[/img][/url]
Äußerst interessant war auch diese fast vollständig im Gebüsch verborgenen Rampe. Hier konnten Loks und Waggons anderer Spurweiten per Bahn angeliefert werden und selbstständig aufs Gleis rollen.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/1489/200ve.jpg[/img][/url]
Die Teststrecke mit verschiedenen Spurweiten startete genau an dieser Rampe. Die Verbindung zwischen dem M 1-Gelände und dem Hafen war als Teststrecke für den Krupp'schen Lokomotivbau elektrifiziert und "vielspurig" und mehrschienig ausgeführt. Bilder dazu wird es im nächsten Beitrag geben. Krupp nutzte die Werkbahn ebenfalls zur Abfuhr von zu verschiffenden Maschinenbauteilen.

Kommen wir nun zum ehemalige Bw der Krupp'schen Werkbahn.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/2328/214sj.jpg[/img][/url]
Bw der Krupp'schen Werkbahn

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/7384/025he.jpg[/img][/url]
Bw der Krupp'schen Werkbahn

Der 20ständige Ringlokschuppen wurde in den 20´er Jahren von Krupp erbaut und besaß neben der Drehscheibe auch Wasserkräne und Schlackegruben für den damaligen Dampfbetrieb. 1994 war dies alles noch vorhanden.

[url=][img]http://img430.imageshack.us/img430/8360/lokschuppen22tf.jpg[/img][/url]
Bw der Krupp'schen Werkbahn

Leider fiel der Lokschuppen einer Brandstiftung zum Opfer, die Reste wurden dann abgerissen.

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/6348/236rd.jpg[/img][/url]
Außenaufnahme Abstellgleis

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/8549/443ks.jpg[/img][/url]
Außenaufnahme Abstellgleis

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/1417/223qx.jpg[/img][/url]
Innenaufnahme Lokschuppen

[url=][img]http://img447.imageshack.us/img447/7530/458eu.jpg[/img][/url]
Innenaufnahme Lokschuppen

Soviel für heute, den nächsten Teil der Scheldetalbahn wird es dann nach Weihnachten geben.

Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Fest sowie einige erholsame Tage ....

Carsten

PS: Nein Herr Leitsch: Heute ist noch nicht Weihnachten!



Eintrag editiert (22.12.05 18:46)

https://up.picr.de/47251398ap.jpg

Meine Bilder in der DSO-Galerie

DSO-Galerie

Irre Wahnsinn, etc...

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 22.12.05 19:29

Danke für diesen mehr als interessanten Beitrag!!!!
Ich nutze eigentlich aus so manche freie Zeit, um mich wie ein Irrer durch stillgelegte Industrieanlagen und Bahnanlagen durchzubeißen.
Es dankt ein Bochumer, der an diesen Stellen noch niemals war!!!




Frohe Weihnachten.

Super!

geschrieben von: Roststab

Datum: 22.12.05 19:53

Einen Teil der Bahn kannte ich wie schon beschrieben. Die Seite mit dem Lokschuppen habe ich bis heute noch nicht gesehen. Da er bekanntermaßen dem Erdboden gleichgemacht wurde ist Dein Beitrag eine schöne Ergänzung meiner bescheidenen Kenntnisse über diese Bahn. Herzlichen Dank dafür.

Glückauf

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 22.12.05 21:15

Auch ich danke wieder recht herzlich für die Bilder. Wie ich ja schon bei Teil 1 des Beitrags schrieb, hätte ich nie geglaubt hier so viele Gleichgesinnte zu finden, was das Thema Spurensuche angeht. Die Kruppbahn ist dazu noch was ganz Besonderes, ein riesiges Areal (quasi eine kleine Stadt für sich), das nun eine Industriebrache mitten in der Stadt darstellt und auf dem vor gerade mal etwas mehr als 10 Jahren noch reger Betrieb herrschte und Lokomotiven gebaut wurden. Ja, sogar die ICE der zweiten Generation kommen aus diesem heute "verwunschenen" Gelände.

Das Bw habe ich leider auch nie "erleben" dürfen. Die dort untergestellten Wagen waren offensichtlich für das geplante Museum auf Zollverein gedacht. Weiß jemand evtl. wann sie dort abgeholt wurden und mit welchem Tfz?

Den "Gleisanschluss im zweiten Stock" hat es tatsächlich gegeben, an das Gebäude kann ich mich noch gaaanz dunkel erinnern.

@ Philosoph:
Du schriebst, vor dir war keine Strecke in Essen sicher... Hast du zufällig auch Touren an der ehemaligen Strecke nach Rüttenscheid oder zur Zeche Helene gemacht?

Grüße eines gebürtigen Esseners aus Gladbeck,
die Buegelfalte

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 22.12.05 21:34

Buegelfalte hat geschrieben:

> @ Philosoph:
> Du schriebst, vor dir war keine Strecke in Essen sicher... Hast
> du zufällig auch Touren an der ehemaligen Strecke nach
> Rüttenscheid oder zur Zeche Helene gemacht?


Heißen - Dahlhausen hat es hier im Forum bereits als Serie gegeben. Allerdings war ich dort erst nach dem Abbau der Gleise. Zeche Helene kann ich nicht zuordnen.


Carsten

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 22.12.05 22:06

@ Philosoph:

Hab gerade mal gesucht und die Threads gefunden. Leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, kannst du mir die irgendwie zukommen lassen?

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 22.12.05 22:06

Philosoph hat geschrieben:


> Heißen - Dahlhausen hat es hier im Forum bereits als Serie
> gegeben.

Leider mittlerweile ohne Bilder:

Teil 1 Die Fotos dort gehören zu einem anderen Beitrag
Teil 2 Auch hier: fremde Bilder
Teil 3

Eine Fragestunde zu Steele gibt es hier.

> Allerdings war ich dort erst nach dem Abbau der
> Gleise. Zeche Helene kann ich nicht zuordnen.

Strecke Essen Hbf- Stoppenberg - Abzw. Helene - Katernberg Nord/Altenessen BM/CM.
Strecke war mal Diskussionsstoff in debh

hier beginnt die Diskussion



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Bahnen in Essen

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.12.05 07:32

Ist ja merkwürdig, wie kommen denn dort die Bilder aus dem Bergischen hinein???

Also ich zeige gerne alles was ich habe, aber momentan fehlt mir dazu die Zeit. Von der Rüttenscheid Strecke gibt es auch nur Radwegbilder, so wie er auch heute noch zu besichtigen ist. Die historischen Bilder waren von anderen Usern.

Von der Relation Essen HBF - Stoppenberg - Katernberg Nord habe ich Bilder, die muss ich aber erst suchen, dann scannen und das Einstellen erfolgt frühestens nach der Scheldetalbahn. Allerdings sind es auch hier reine Schotterbilder ohne Gleise, von daher weiß ich nicht, ob diese wirkliche von Interesse sind. Aufnahmezeitpunkt ca. 1996!


Carsten

Danke für den Hinweis; Carsten ;)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 23.12.05 09:29

Trotzdem bleibe ich bei meiner kürzlich gemachten Aussage ob des vorgezogenen Weihnachtsfestes.....

Das "Tal der Könige"...

geschrieben von: H.R.

Datum: 23.12.05 10:10

... kommt mir in bei diesen Bildern in den Sinn...

Wer dieser Assoziation - zu Recht - nicht folgen kann: Gemeint ist hier mal nicht Ägypten, sondern der Titel eines Buches, der so überaus treffend scheint für das, worum es in selbigem geht:

Um all die Reste dessen, was das Revier mal ausgemacht hat.

Tal der Könige - genau das isses!!!

Und genauso klar ist mir jetzt auch, dank deiner Geschichte, wie du zu deiner sehr speziellen und ganz persönlichen Herangehensweise an das Thema Bahn gekommen bist: auf d e n Schienen...

Ganz, ganz vielen Dank für alle diese An- und Einsichten "mitten ins Herz"! Ich kannte (und kenne) sie so gut wie alle nicht!

H.

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 23.12.05 10:56

Philosoph hat geschrieben:

> Im letzten Teil wurde ich auch nach dem Gleisanschluss vom
> Bahnhof Essen Nord gefragt. Hierzu einige Bilder:

Andere Frage, hast du auch Bilder von anderen Teil des Innenstadt-Ringes? Die Brücke über die 224 war ja seinerzeit noch Eisenbahnbrücke und das "Kröger-Gelände" erst in den Anfängen der Erschließung.

> Auf diesem Gelände befand sich ursprünglich die Lokfabrik von
> Krupp - mit der bekannten Halle "M 1". Leider war kurz zuvor
> alles dem Erdboden gleichgemacht worden

Die M1 müßte 1994 aber noch (zu großen Teilen) gestanden haben. Ich habe die Strecke wegen der Kruppbahn-Diskussuion mal begangen, und war in dem Zusammenhang auch noch in der teilabgebrochenen M1 und dort auchnoch auf einem Kran und in einem Bunker unterhalb des Bahndamms kurz hinter der Brücke. Müßte so gegen 1996 gewesen sein.

Die Wagen der EF-Zollverein standen eine Zeit lang auch auf der Brückenrampe an der Bottroper Straße, waren dann aber irgendwann verschwunden. (Das ursprüngliche Domizil, der Rundschuppen Zollverein, wurde ja wegen Einsturzgefahr abgerissen.)



Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 23.12.05 12:56

Christoph Zimmermann hat geschrieben:


> Andere Frage, hast du auch Bilder von anderen Teil des
> Innenstadt-Ringes? Die Brücke über die 224 war ja seinerzeit
> noch Eisenbahnbrücke und das "Kröger-Gelände" erst in den
> Anfängen der Erschließung.

Habe ich, Bilder kommen im dritten oder max vierten Teil!

> > Auf diesem Gelände befand sich ursprünglich die Lokfabrik von
> > Krupp - mit der bekannten Halle "M 1". Leider war kurz zuvor
> > alles dem Erdboden gleichgemacht worden
>
> Die M1 müßte 1994 aber noch (zu großen Teilen) gestanden
> haben. Ich habe die Strecke wegen der Kruppbahn-Diskussuion mal
> begangen, und war in dem Zusammenhang auch noch in der
> teilabgebrochenen M1 und dort auchnoch auf einem Kran und in
> einem Bunker unterhalb des Bahndamms kurz hinter der Brücke.
> Müßte so gegen 1996 gewesen sein.

Also ich kann es nicht beschwören, aber die Bilder müssten eigentlich vor 1996 entstanden sein und m.E. war dort kein Stein mehr auf dem anderen. Sicher bin ich mir aber nicht.

Carsten
Zu dem wirklich hochinteressanten Beitrag kann ich folgende Ergänzungen beisteuern:
Die ursprüngliche Lokfabrik war das (erst später so genannte) M 3-Gelände an der Helenenstraße. Nachdem die dortigen Anlagen im 2. Weltkrieg stark zerstört wurde, wurde die Lokomotivmontage in die M 1-Halle verlegt. Weil man nun die Lokomotivteile kilometerlang hin- und herfahren mußte, wurde die Fertigung später wieder in den M 3-Hallen zusammengefaßt.

Der Abbruch der M 1-Halle erfolgte im Juni/Juli 1995. Der Ringlokschuppen brannte am 19.9.1997 aus (wozu die Chronik der Berufsfeuerwehr Essen doch alles gut ist) und wurde zwischen Februar und Juli 1998 abgebrochen. Er besaß übrigens nach seinem Wiederaufbau nach dem 2.Weltkrieg eine wohl ziemlich einmalige Schiebetorkonstruktion.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil !

Glückauf

Re: Kruppbahn Essen Teil 2 (22 Bilder)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 23.12.05 19:31

Danke! Wirklich interessante Bilder.

Ich habe unter dem folgenden Link übrigens Luftaufnahmen vom M1 Gelände gefunden.
Luftbildarchiv

Einfach mal unter B wie Bergeborbeck schauen. Dort findet sich dann sogar ein Bild mit M1 und ein Bild so wie es heute ausschaut.

Frohe Weihnachten !
emzett



Eintrag editiert (23.12.05 19:32)