DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.



Rätsel um italienischen Luxustriebwagenzug 1952 - wer hat Informationen ?



Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto zeigt einen neuen elektrisch angetriebenen italienischen Luxustriebwagenzug, dessen Indienststellung
noch für 1952 vermutet wurde. Die italienische Eisenbahnverwaltung hatte keine näheren Einzelheiten bekannt gegeben,
doch wurde angenommen, dass der Zug höchsten Komfort mit hoher Geschwindigkeit vereinte.

Da man über den Zug keine technischen Einzelheiten erfahren konnte, sind hier ergänzende Informationen zum Zug willkommen.

Das Foto wurde durch einen „Retuschekünstler“ der Fünfziger leider etwas verunstaltet (Bereich über dem Dach sowie am Wasserturm).


Grüße von

Klaus aus Bonn


--------------------------------------------------------------------


Italienischer Luxustriebwagenzug am 19. Oktober 1952

http://img274.imageshack.us/img274/3396/sf0400105a2fn.jpg



Also:

Es gab 2 Serien mit der markanten Kopfform -
ETR 250 "Alecchino" - 4-teilig, Bj. 1960, Serie 4 Züge.
1308 kW, 180 km/h, 3 kV=, 170 Plätze 1. Klasse

ETR 300 "Settebello" - 7-Teilig, Bj. 1953, Serie 3 züge.
2616 kW, 180 km/h, 3 kV=, 114 Plätze 1. und 224 2. Klasse

Bilder
Liste mit technischen Daten

Reicht das erstmal?



Settebello, ETR302 1950

http://www.photorail.com/phr3-gli%20updates/images/5fotomese/mar2003-etr302-010203codogno.jpg

Auch auf ebay zu haben:
[cgi.ebay.it]

Die Story in Italienisch mit Daten:
[www.amicitreni.it]

Ansonsten Googlissimo!

Gruß
Manfred

Mitte der 90er...

geschrieben von: Ernani

Datum: 22.12.05 01:56

... fuhr ich mit einem Zweite-Klasse-Billett im herabgestuften Erstklass-Abteil dieses Zuges ("IC" Lecce-Roma). Einen solchen Stil und Komfort habe ich bei Eisenbahnen noch nier erlebt...



Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Im Sommer 2005...

geschrieben von: tram

Datum: 23.12.05 00:35

...stand dieser Triebkopf (oder Triebwagen?) neben dem Mailänder Dom.
Leider spreche ich kein Italienisch und so blieb mir die Info der Tafeln verborgen.


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_0592a.JPG


Ist zwar nicht sehr informativ, aber ich fand es trotzdem zu bemerken.

tram



Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Herzlichen Dank

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 23.12.05 08:38



Liebe HiFo-Freunde,

habt herzlichen Dank für das Interesse an meinem Beitrag.

Über die vielen Bilder und wertvollen Zusatzinformationen habe ich mich sehr gefreut.


Frohe Weihnachten und viele Grüße

Klaus aus Bonn