DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Bahnhofsrätsel 19.12.

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 19.12.05 15:27

Der Bahnhof, um den es hier geht, lag in Deutschland, war groß und ist nicht mehr in Betrieb. Groß – das galt für den Güterverkehr; der Personenverkehr kam dagegen nie über den Nahverkehr hinaus, und dafür stand das eine, Y-förmige Ende zur Verfügung; ein schiefes Y genauer gesagt, mit drei Bahnsteiggleisen nach der einen und nur einem nach der anderen Seite. Die Topografie sorgte außerdem dafür, dass man auf den einen Y-Schenkel bequem herunterschauen und schön fotografieren konnte, wogegen man für Züge auf der anderen Seite den Kopf in den Himmel recken musste. Nicht zu vergessen sei eine Merkwürdigkeit eines Güter-Anschlussgleises, dessen Niveau wohl seinesgleichen suchte... .

Welcher Bahnhof, der wie so manche einen schleichenden Tod erfuhr, ist hier gemeint?

Re: Bahnhofsrätsel 19.12.

geschrieben von: vauhundert

Datum: 19.12.05 17:05

Hallo zusammen,

ich starte mal einen Versuch.
Der Bahnhof liegt an einer 1879 eröffneten, knapp 80 km langen Strecke und liegt in der sechstgrößten preußischen Großstadt.

Das Güteranschlussgleis war quasi eine blitzsaubere Sache, weil es um feine Seifen ging.

Liege ich da richtig?

Grüße aus dem Bergischen

vauhundert

Außerdem war es, obwohl es auf dem Berg lag ein Nebelloch ohne Ende, wo man kaum bis zur Pufferbohle der eigenen Lok sehen konnte, damals in der guten alten Zeit.

Nun, ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 19.12.05 18:29

... wenn dann noch ein bisschen Zurückhaltung möglich wäre ...

Re: Nun, ...

geschrieben von: vauhundert

Datum: 19.12.05 18:49

Null Problemo,

wenn ich zuhause bin schaue ich mal nach ob ich noch einen Gleisplan mit der Besonderheit habe und einstelle. Dauert aber noch. ;-)

Gruß

vauhundert

Meinen wir den gleichen Bf?...

geschrieben von: Roststab

Datum: 19.12.05 21:45

wenn ich sage, dass ich diesen Bf immer nur in einerr Richtung durchfahren habe und man dann das Bremsen können muss, zum lernen ist es dann wohl zu spät!! Auch wenn andere das Gegenteil behaupten? ;-)))

Glückauf

Ähem,

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 19.12.05 21:51

Hallo Bernhard,

Keilbahnhöfe, wie Du sie hier beschreibst, gibt es ja nur eine überschubare Anzahl, wenn auch mehr als eine Handvoll. vauhunderts Hinweis auf die Jahreszahl 1879 löst bei mir reflexhaft den Gedanken an eine Bahngesellschaft aus, unter deren Namen noch heute zwei ihrer wichtigsten Strecken bekannt sind, beide mittlerweile überwiegend stillgelegt. An einer der Strecken gibt es auch einen Keilbahnhof, auf den Deine Beschreibung gut passte, wenn, ja wenn ...

> mit drei
> Bahnsteiggleisen nach der einen und nur einem nach der anderen
> Seite.

... ich nicht ein Bild von Dir im Netz gefunden hätte, das auf der "anderen Seite" entstanden ist und neben 515 565 + 815 731 auch eine zweite Bahnsteigkante zeigt.

Da muss ich nun wohl weiter rätzeln ... ;-)

Grüße
Volker

Re: Ähem..

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 19.12.05 21:59

Einwand berechtigt. Aber diese Bildquelle zeigt auch, dass diese zweite Bahnsteigkante vewaist ist: das "eine Bahnsteiggleis" ist schon ein erster "Rückbauszustand" - sorry.

Irgendwo um Wuppertal 'rum ? (OwT)

geschrieben von: Feldbahner

Datum: 19.12.05 23:05

oder liege ich da ganz falsch



Viele Grüße

John

Na,

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 19.12.05 23:08

so ganz kalt isses nicht ...

Glaube ich nicht

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.12.05 08:01

Das Bremsen gehörte eher nicht zu den besonderen Problemen dieses Bahnhofs.

Also irgendwo im Bergischen!? owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.12.05 10:40

nix - nothing!



Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"

Bergisch Born?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.12.05 11:22

Kenne ich zwar nicht, aber ist zumindest ein Trennungsbahnhof, der nicht mehr existiert.

Bis neulich

Rolf Köstner



Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"

Re: Bergisch Born?

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.12.05 11:25

Nee, das ist daneben. Da war der Feldbahner schon näher dran.

In der Beschreibung ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.12.05 11:34

... war die Rede von einem großen Güterbahnhof. O.K. der hatte nicht die Dimensionen von Hamm oder Gremberg, aber ein bisschen mehr als drei-vier Gleise waren es schon.

Wuppertal-Varresbeck?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 20.12.05 11:35

Kenn ich auch nicht, aber vielleicht?


Bis neulich

Rolf Köstner



Natürlich habt ihr recht. Aber meine Meinung gefällt mir besser.

We don't wanna put in!

Ich wurde positiv auf DSO und HiFo getestet!

"Wir danken Ihnen für Ihre Fahrt mit start*"

Ein bisschen wärmer ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.12.05 11:38

... aber noch kein Treffer. Die Streckenverzweigung bei Varresbeck lag außerdem weit weg vom Bahnhof beim Haltepunkt Wuppertal-Lüntenbeck.

Bingo!!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.12.05 12:04

Und hier der Link zum Gucken auf einer sehr schönen Website:

[www.bahnen-wuppertal.de]

Was noch fehlt ist die Besonderheit eines Güteranschlusses. Da wollte vauhundert mal nach suchen - wie steht's damit?

Vorweihnachtliche Grüße an alle eifrigen Miträtzler von

Bernhard



Eintrag editiert (20.12.05 12:23)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -