Hallo zusammen,
erst einmal Dank für das positive Interesse an dem Beitrag.
Zu de Fragen und Hinweisen:
-zu solchen "Chefs" habe ich keinerlei Verbindung. Überhaupt sind in S/A die Eisenbahnfreunde sehr zersplittert. Jeder kocht sein eigenes Süppchen (Staßfurt, Förderverein DWE, Ferropolisbahn u.a.). Und dass "Die Bahn" und HEX etwas gemeinsames zustande bringen, halte ich schlicht für unmöglich.
-ein Plandampf Köthen-Aken ist sicher eine nette Idee, aber nicht mit 03. Das ist keine Strecke für solch eine stolze Lok. Zwar ist die 03 2002 tatsächlich mal planmäßig auf der Strecke gewesen, das Richtige war es aber nicht. Auch sehe ich hierfür keinen Initiator, so dass es wohl ein Traum bleiben wird.
-die Vorkriegselektrifizierung wurde in der SBZ 1946 komplett und restlos abgerissen. Die neue Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Dessau-Roßlau Gbf besteht seit 1958. Die Strecke Roßlau-Magdeburg ist seit 1975 wieder elektrisch. Eine komplette Elektrifizierungsliste der DR kenne ich leider nicht.
-zwischen Roßlau Rvb und Abzw Neeken wurde beim Wiederausbau der Strecke Roßlau-Biederitz kein zweites Gleis verlegt, die genauen Gründe wiß ich nicht. In den 1980ern kam dann doch ein neues Gleis, dafür liegt das alte seit dem unbenutzt. Wieso diese Lücke auch in den letzten 15 Jahren nicht geschlossen wurde, kann ich auch nicht sagen, merkwürdig ist es schon.
-die Leistung am Vormittag nach Lu-Wittenberg war, wie richtig festgestellt, der P3222 Sangerhausen-Güsten-Dessau-Lu-Wittenberg. In Dessau wurde immer noch ein leerer Wagenzug hinzugefügt. Das blieb auch so nach der Ablösung der 03 durch 41.
Die Rückleistung zu der 03-Zeit bestand aus der Zügen Lu-Wittenberg-Dessau-Köthen, Köthen-Dessau (tv) und Dessau-Aschersleben. (Zugnummern habe ich nicht vorliegen). Mit der 41 wurde dann durchgehend Lu-Wittenberg-Dessau-Aschersleben gefahren in anderer Fahrplanlage.
Hoffe geholfen zu haben.