DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ausstellungszug „Geist von 1776“ fährt 1947 durch die USA



Hallo HiFo-Freunde,

in der jungen Bundesrepublik fuhr 1951 der „Europa-Zug“ von Stadt zu Stadt.
Der aus sieben Wagen bestehende Zug beherbergte die fahrbare Marshall-Plan-Ausstellung (mein HiFo-Beitrag vom 05.08.05).
In den USA gab es einige Jahre zuvor den Ausstellungszug „Zug der Freiheit“, der 1947 durchs ganze Land fuhr, um überall die in ihm
ausgestellten historischen Dokumente aus der Entwicklung der USA zu zeigen.


Über weitere Informationen würde ich mich freuen.


Viele Grüße von

Klaus aus Bonn


--------------------------------------------------------


Das Bild zeigt die Besichtigung des Zuges am 23. September 1947 durch hohe Staatsbeamte der USA, bevor er seine Reise antrat.
Der Zug führte den Namen „Geist von 1776“. In diesem Jahre erfolgte die Unabhängigkeitserklärung der USA.


http://img204.imageshack.us/img204/6621/sf0400104a0dg.jpg



Das Foto ist in Deutschland aufgenommen? Was ist denn das für eine Loktype, und was für Wagen? Wahrscheinlich am anderen Ende nochmal so eine Schnauzenlok, genau anders rum?



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Das ist eine ALCO FA ... (Edit Korrigiert!)

geschrieben von: Th.D.

Datum: 01.12.05 19:15

... und damit sicherlich nicht in Deutschland unterwegs gewesen, diese Dieselloks kamen ab 1946 in den USA auf den Markt und waren aber im Vergleich zum EMD E-Dieselloks nicht sehr erfolgreich, wg. des Lichtraumprofiles war dieser Zug sicherlich nicht in Deutschland unterwegs.

Wer etwas über den amerikanischen Diesellokomotivbau etwas nachlesen möchte:

Brian Solomon
The American Diesel Locomotive
MBi Publishing Company 2000
ISBN 0-7603-0666-4

Edit:
Stimmt, es ist ein 3x-Drehgestell (genauer hinschauen lohnt sich manchmal) und damit keine PA ...



Eintrag editiert (01.12.05 20:04)

Gruß
Th.
Nein, keine FA (die waren 4-achsig), sondern eine sechsachsige PA von Alco steht vor dem Zug, F steht übrigens für freigth (Güterzug), während das P für passenger (Reisezug) steht.

Die letzten PA (in H0 von Athearn und Märklin/Trix) erhältllich, liefen übrigens bis Mitte der 80er-Jahre bei der NdeM (National de Mexico, Mexikanische Staatsbahn).

Beste Grüße

Martin