DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wasbek (Neumünster - Heide) (m. 5B)

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 29.11.05 14:53

Hallo,

von meiner Schwägerin bekam ich einige alte Postkarten aus
meiner Heimat Wasbek. Da vor kurzem schon etwas über die
Strecke Neumünster - Heide im HiFo war hänge ich da mal etwas
an und habe auch eine Frage dazu.

http://abload.de/img/wasbekbahnbergangbahns7rpp.jpg

Das Bild zeigt den Bü Bahnhofstraße mit der Mühle im Hintergrund.
Damals waren die Schrankenkurbeln noch vor Ort handbedient .

http://abload.de/img/wasbekbahnbergangbahn6nrpi.jpg

Blick in die andere Richtung aber derselbe Bü in den 70gern.
Die Schranken waren noch immer handbedient, aber jetzt
vom Bahnhof aus.

(Das Bild muß ich wieder suchen)

Dieser sah (ich meine) Anfang der 90ger Jahre so aus. Es war
die Zeit als die AKN im Auftrag der DB fuhr. Der Bahnsteig wird
gerade auf Standarthöhe gebracht und das neue Wartehäuschen
steht auch schon. Der Bahnhof selbst ist noch intakt.

http://abload.de/img/wasbekbahnhofsgaststtuhpx8.jpg

Eine Bahnhofsgaststätte gibt es schon lange nicht mehr
(hier auch meine Frage bis wann es in Wasbek eine gab,
denn ein Vergleich vor Ort brachte mich nicht weiter).

http://abload.de/img/wasbekmhleundaglxrqxz.jpg

Hier noch ein Blick aus Richtung Innien auf die Mühle die auch das
Anschlußgleis zeigt.

Dieses liegt auch heute noch, allerdings sind die Weiche und auch
alle anderen Nebengleise in Wasbek seit langem abgebaut. Dies gilt
auch für das relativ lange Kreuzungsgleis, das nicht in höhe des
Bahnhofes lag sondern am Bü Bahnhofstraße erst begann und bis
zum Bü Lindenstraße ging.

Ullrich

edit: Betreff

Eintrag editiert (29.11.05 14:54)
edit: Bilder wieder eingefügt, 09.10.2015





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:10:09:11:24:59.

*Freu*

geschrieben von: kunibald

Datum: 30.11.05 23:15

Ich glaub´s nicht: Ausgerechnet dieser kleine, mir sehr ans Herz gewachsene Bahnhof bekommt hier einen eigenen Thread! Mitte der Achtziger habe ich dort oft meine Fahrradtouren entlang der damaligen KBS 123 begonnen. Leider ist ausgerechnet die Fotoausbeute aus Wasbek schwach, immerhin eine Super-8-Szene des von dir gezeigten Bü habe ich aufgenommen. Angeblich soll das Gebäude auf deinem dritten Foto inzwischen abgerissen sein, ich war seit Jahren nicht mehr dort. Kannst Du mich mal anmailen? Ich werde die Mail Samstag lesen können.



Gruß "kunibald"