DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -

auf vielfachen Wunsch eines bestimmten Hiforianers stelle ich hier mal meine ganze Fotoserie vom Bf. DU-Ruhrort ein. Entstanden sind diese nicht wie bisher angenommen 1981, sondern bereits 1977 oder 1978 auf einer Tour nach Alsdorf (wg. Dampf) und OB-Osterfeld (wg 221) entstanden.


515 607 im Bf. Duisburg-Ruhrort
http://img492.imageshack.us/img492/2421/5150010043sw.jpg

http://img492.imageshack.us/img492/636/5150010050ix.jpg

während 515 607 den Bf. verlässt
http://img492.imageshack.us/img492/8959/5150010026lt.jpg


hat ein weiterer 515 Einfahrt. Leider habe ich mir nicht seine Nummer notiert.

http://img492.imageshack.us/img492/2317/5150010065ug.jpg

derselbe Tw, eingerahmt vom Stationsschild

http://img492.imageshack.us/img492/416/5150010033xd.jpg

So. lieber Christian, ich hoffe, dass dir die Bilder besonders gefallen.


Zum Schluss aber noch zwei 'Fahndungsbilder'. Das erste zeigt 515 007-3. Ich weiss aber nicht mehr, wo dieses Bild entstanden sein könnte.

http://img294.imageshack.us/img294/5393/5150010071cw.jpg

Das 2. Bild zeigt 515 529 möglicherweise im Harz oder WW (mein stärkster Verdacht ist Bf. Rennerod)

http://img299.imageshack.us/img299/3690/5150010019dj.jpg

Also, ich hoffe auf euch.

edit: Dank Volkers Hilfe weiter unten sind die Fahndungsbilder jetzt zuzuordnen.



Eintrag editiert (18.11.05 12:13)

----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

515er, immer wieder schön!

geschrieben von: G aus W

Datum: 18.11.05 10:32

Hallo Wolfgang,

sehr schöne Fotos! Vielen Dank!

Hach ja, der gute 515... die Dinger liefen auf der Aartalbahn auch 'ne ganze Zeit lang... ich seh' sie immer wieder gern. Schade, daß so wenige überlebt haben. Würde zu gern mal wieder einen schnurren hören...

Greg


PS - sorry, bei den Fahndungsmeldungen kann ich nicht helfen, aber da finden sich bestimmt andere...

Re: 515er, immer wieder schön!

geschrieben von: QJ 7002

Datum: 18.11.05 11:47

Ja, ja, der ETA.... Ich bin in Hameln aufgewachsen und habe die Dinger, die dort zum Alltag gehörten, keines Blickes gewürdigt. Hunderte Dampflokbilder entstanden dort in den 70ern, aber nur ganz wenige 515-Fotos. Heute ärgere ich mich darüber.... Soll nur ein kleiner Hinweis an alle Jufus sein, auch die modernen Fahrzeuge nicht außer acht zu lassen!

Gruß

Martin

Suchantwortversuch

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 18.11.05 12:05

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für die Bilder, auch wenns eine Wiederholung ist. An ETA kann ich mich nicht satt sehen und Ruhrort hat auch ein ganz eigenes Flair.

Zu den Suchanfragen:

> Zum Schluss aber noch zwei 'Fahndungsbilder'. Das erste zeigt
> 515 007-3. Ich weiss aber nicht mehr, wo dieses Bild entstanden
> sein könnte.

Wann ist es denn entstanden? Auch 1981 wie die anderen? Der 007 kam 1978 von Wanne nach Augsburg. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Spiegelei im Hintergrund jenes von Meiderich Süd aus Richtung Ruhrort ist, und zwar - dem Sonnenstand nach zu urteilen - recht spät abends aufgenommen. Damals waren noch die beiden Strecken von nach Ruhrort und Ruhrort Hafen zweigleisig in Betrieb. Im Hintergrund die Brücke der BAB 59.

> Das 2. Bild zeigt 515 529 möglicherweise im Harz oder WW

Der 529 kam 1981 von Limburg nach Worms. Das Wormser Einsatzgebiet würde ich sicher ausschließen. Landschaftlich passt der Westerwald ganz gut, vielleicht erkennt ja jemand den Bahnhof ...

Grüße
Volker



Re: Danke für die Antworten

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 18.11.05 12:11

Hallo Volker,

mit deiner Antwort von 515 007 weiss ich nun, dass die Fotos nicht wie bisher angenommen 1981, sondern schon früher entstanden sind. Dann wurde es am gleichen Tag in Duisburg gemacht, wie die anderen.

515 529 ist damit definitiv im WW gemacht.

Herzlichen Dank für die Hilfe.



----------------------------------------------

Wolfgang Zitz

http://abload.de/img/stwksf4_2a_bannereqqrv.jpg


meine HiFo-Beiträge

Bestätigung

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 18.11.05 12:31

> Wann ist es denn entstanden? Auch 1981 wie die anderen? Der 007
> kam 1978 von Wanne nach Augsburg. Ich bin mir aber ziemlich
> sicher, dass das Spiegelei im Hintergrund jenes von Meiderich
> Süd aus Richtung Ruhrort ist, und zwar - dem Sonnenstand nach
> zu urteilen - recht spät abends aufgenommen. Damals waren noch
> die beiden Strecken von nach Ruhrort und Ruhrort Hafen
> zweigleisig in Betrieb. Im Hintergrund die Brücke der BAB 59.


Kann ich bestätigen, ist genau diese Stelle. Heute ist hier allerdings alles zugewachsen.

Die Ruhrort-Bilder sind wirklich ganz große klasse! Wer den "Bahnhof" heute kennt, kann gar nicht mehr fassen, dass es dort mal so aussah...



Bahnhof DU-Ruhrort (m2B )

geschrieben von: DEUTZ 57179

Datum: 18.11.05 13:14

Moin,

Schöne bilder, gibt es auch bilder vom bahnhofgebäude aus der gute alte zeit !

Grüß, Cor

http://img459.imageshack.us/img459/83/10006777ll.jpg
Der bahnhof am 12-04-2004.

http://img368.imageshack.us/img368/6728/10030527br.jpg
Das letzte gleis im bahnhof, 16-07-2005.



Ruhrort

geschrieben von: H.R.

Datum: 18.11.05 13:34

1a, Wolfgang!

Und bei derart blauem Himmel über (der) Ruhr(ort) in d e n Jahren reicht die Bestnote eigentlich noch nicht...

Vielen Dank von
H.



Hier bin ich ;-) (m.B.)

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 18.11.05 15:06

Hallo Wolfgang,

das versüsst doch gleich den Nachmittag im Büro und lässt die Zeit bis zum Wochenende nicht so lang werden ;-). Vielen lieben Dank! Ich weiß auch nicht, was ich gerade ausgerechnet an Ruhrort "gefressen hab"? Ich war im Sommer 1995 das erste Mal dort, der letzte Sommer der Akkus auf der Strecke. Im Sommer 1996, beim zweiten Besuch, fuhren dort dann 628.4.

Für den "Youngtimer"-Fan (der ich ja auch bin) auch sehenswert die "Dyane" auf dem Bahnsteig; Nachfolger des "Döschewo" (...geläufiger als "Ente"), aber längst nicht den Kultstatus erreicht.

http://img460.imageshack.us/img460/8932/01020403936002sl.jpg

Auch eine Frage

geschrieben von: Andi

Datum: 18.11.05 16:40

Hallo,
danke für die vielen tollen Bilder. Kannst Du mir sagen wie der gleisplan zu dieser Zeit (oder früher) in Meiderich Süd aussah? (Besonders der Abzweig auf die Strecke in Richtung Moers)

Andi

Schematischer Gleisplan Meiderich Süd 1987

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 18.11.05 17:07

Hallo Andi,

hier habe ich einen schematischen Gleisplan von 1987 (Ausschnitt aus der Karte des Knotenpunktbereichs Mathilde, ohne den ich mich damals den vielen Streckenknäueln hilflos ausgeliefert gefühlt hätte).

http://schrankenposten.de/Service/Meiderich_Sued_1987.jpg

Die Bahnsteige sind leider nicht eingezeichnet, müssten aber meiner Erinnerung nach je einer zwischen den Gleisen nach Alstaden und einer zwischen den Signalen P und H gelegen haben. Interessant finde ich, dass man von Alstaden/Styrum nicht nach Beeck kam, wo es doch sonst im Ruhrgebiet nahezu jede mögliche und unmögliche Verknüpfung gab.

Grüße
Volker



Re: Schematischer Gleisplan Meiderich Süd 1987

geschrieben von: Andi

Datum: 18.11.05 17:25

Vielen Dank! Besser geht es wirklich nicht.

Andi

Re: 515er, immer wieder schön!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.05 17:43

Wo bist du denn in Hameln aufgewachsen, Rattenviertel, Villenviertel, Arbeiterviertel, Fischgrätenviertel, 8-Viertel? ich komme auch aus Hameln



Pluschmouse

in mehrfacher Hinsicht historisch!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 18.11.05 18:17

nicht nur die Taschenlampen und Gleisanlagen der DB sind historisch, sondern auch der E-Betrieb bei EH - auf manchen Bildern sieht man noch schön die 600 V Fahrleitung ähnlich einer Straßenbahn im Hintergrund. Das ist alles passe - im mai dieses Jahres endete der E-Betrieb endgültig. Aus und vorbei (siehe auch hier [s134260722.online.de]

... ein paar Meter weiter ...

geschrieben von: Andreas Kabelitz

Datum: 18.11.05 22:32

... dürfte dieses Bild hier aufgenommen worden sein:

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/ok_32001818_01.jpg

515 645-0 am 03.12.1994 am Einfahrsignal von Duisburg-Meiderich-Süd.

Viele Grüße
Andreas




http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/ldb.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg
Endlich gibt es mal Bilder aus DU-Ruhrort vor dem drastischen Rückbau der wohl nach diesen Aufnahmen Eingestezt hat
Mit Grüssen Eurotram

Re: Suchantwortversuch

geschrieben von: harrydampf

Datum: 18.03.11 13:14

[b]Hallo erstmal an alle.Habe eine Antwort zu ET515 007-3:Das Foto entstand in Meiderich.Die Häuser mit den Fenstern gehören zur Strasse Auf dem Damm.Der blaue Kran wurde 2008 von einem Sturm umgeweht.Es liegen teilweise noch Gleise dort,aber der Rest ist nur noch Wildwuchs.Der Zug fährt Richtung Ruhrort,das Vorsignal war für das Einfahrsignal Meiderich-Süd.
Hat jemand noch Fotos von der Strechke Meiderich-Styrum in Reserve?Suche u.a.Bilder mit der Zeche Alstaden.Habe selber früher dort am BÜ OT gestanden,oder auf der Brücke-Püttstrasse,nur leider keine Bilder.Meine Grundschule war bis 1971 am Fröbelplatz-in unmittelbarer Nähe.Danke.
Schöne Grüsse aus Meiderich
harrydampf

"1+"

geschrieben von: Frank St.

Datum: 18.03.11 19:29

Ich werd' blass! Das sind die Fotos, die ich immer gesucht habe: Ruhrort mit vier Bahnsteigkanten in Betrieb, der riesige Endbahnhof der Emschertalbahn. Das Bauzaunelend der letzten Jahre war ja nur noch zum Heulen.

Darum auch von mir eine "1+" für die tollen Fotos.

Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:18:19:38:28.

NWB-Fremdzug in Duisburg

geschrieben von: harrydampf

Datum: 19.03.11 18:06

Hallo Leute,heute hab ich nen VT650 erlegt,2x.Einmal unter der Brücke der 59 bei Aldi,8 minuten später auf der Rückfahrt nach OB.auf dem 2.Bild sieht man deutlich den Metallzaun,mit dem das Gleis von km.6.3 bis ungefähr zum alten BW Ruhrort abgezäunt ist.Werde mich am Montag mal auf den Fussweg begeben,dort sind noch einige Gleisreste über.Bis dann harrydampf

Re: NWB-Fremdzug in Duisburg

geschrieben von: harrydampf

Datum: 20.03.11 19:02

Hallo Eilmldung.Bei dem von mir gesichteten VT 650 handelt es sich um VT 650 703 vom Regensburger Nahverkehr,der pendelt auch heute zwischen Oberhausen und Duisburg-Ruhrort.Habe die Fotos von der DIGI-Kamera zwar im Rechner gepeichert,weiss aber nicht,wie ich die unter W7 online gestellt kriege.Kan mir jemand einen Tip geben????Danke[img]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:20:19:33:25.

Seiten: 1 2 3 All

Angemeldet: -