DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
:-(((

Hallo Leute,

ich habe mir gründlich überlegt ob das hierher gehört. Letztendlich bin ich zum Entschluß gekommen das dieses erstens endgültig vergangen ist und zweitens so etwas hier m.W. noch nie gepostet wurde.
Also eine Art Versuchsballon.
Vielleicht hat ja jemand weitere Bilder aus dem Betriebsaltag der TVT (?)

Naja, warten wir's ab.


In der 46.KW schlug der Baggerbiss unbarmherzig zu.
Vor der Halle der alten Fahrleitungsmeisterei in Karlsruhe mussten -wie schon zuvor in Mannheim- einige TVT ihr Leben lassen.
Der verzweifelte Todeskampf von 701 012 soll hier nur kurz und stellvertretend dargestellt werden. Das Ganze dauerte nur etwa eine Stunde und wurde durch etwa 50 Fotos und einige kleine MOV-Filmchen dokumentiert. (Auf Wunsch mehr oder Zusendung per Mail).



http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1470a.JPG

Und schon ist es kein "T"-VT mehr


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1478a.JPG

Im Dosenöffnerverfahren wird geöffnet.


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1494a.JPG

Nicht nur der Feuerlöscher hing noch an seinem Platz.


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1509a.JPG

Nach dem der Aufbau halbiert ist wird das Diesel-Herz herausgerissen.


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1529a.JPG

Gnadenlos macht der Bagger immer kleinere Stücke...



http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1533a.JPG

...und frisst und frisst..

http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1537a.JPG

...der Rest fliegt auf den großen Haufen wo man Teile des 701 166 indentifizieren konnte.


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1540a.JPG

Zurück bleibt: -nichts!


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_6953a.JPG

Hier steht der 701 149, schon arg desolat und noch der Dinge harrend, vor seinem Bruder 701 012.


http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_6080a.JPG

Ein Bild aus besseren Tagen: 701 122 im Einsatz auf der Verbindungskurve Bruchsal - Graben-Neudorf am 23.Juni 2005.



http://hometown.aol.de/PSchoeler1/100_1444a.JPG

Und wann trifft sie das gleiche Schicksal ? (Karlsruhe Gbf. 15.11.05)


Dieser Betrag erscheint auch im SiFo.

tram



Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: 701 012 im Todeskampf ( ! 11B und streitbar, -nur bei Interesse anklicken !!)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.05 07:18

Guten Morgen,

wenn ich deinen etwas blumigen Stil beiseite lassen: Bilder dieser Art zeigen das logische und unvermeidliche Ende jeder Maschinenexistenz.

Sehen andererseits Bilder völlig runtergekommener Fahrzeuge bei so manchem "Museum" etwa besser aus?

Natürlich sind Bilder aus dem Arbeitsalltag dieser und anderer Maschinen genauso willkommen.

Gruß

rob

Re: 701 012 in besseren Tagen (2B)

geschrieben von: iw

Datum: 17.11.05 08:08

Hallo,

hier sind zwei Bilder vom 701 012 aus besseren Tagen: am 27.12.85 in der Außenstelle Landau. Mit Auflösung des Bw Landau und Angliederung ans Bw Karlsruhe durften die Landauer Schienenbusspezialisten sich auch um die Karlsruher TVT kümmern.

http://img213.exs.cx/img213/5786/701012landaubw271185kopie4hz.jpg

http://img213.exs.cx/img213/4183/701012landaubw2711851kopie0tw.jpg

Gruß
iw

P.S. Diese Bilder hatte ich hier schon mal gezeigt.
Du bist so gemein und fies (schnieff!), aber rob hat auch recht. Letztendlich ist es nur ein Haufen Eisen und Plastik.

Re: 701-Verschrottung Fall für das Umweltschutzamt

geschrieben von: Maria Cron

Datum: 17.11.05 12:22

Wo ist der Auffangbehälter bzw. die Beton-Boden-Versiegelung für alte Betriebsstoffe wie z. Bspl. Motoroel, Kühlwasser etc. - jeder zugelassene Verwertungsbetrieb muß einen Ölabscheider haben!




der Kopf tut weh - die Füße stinken...,

jetzt müssen wir ein Bierchen trinken

http://250kb.de/u/100505/g/PPBuakTiXRGm.gif









Mich stört mehr der reißerische Begriff ...

geschrieben von: Main-Weser-Bahn

Datum: 17.11.05 13:37

... "Todeskampf". Warum ist so ein Boulevard"stil" nötig ?

Einen Todeskampf führen können nur Lebewesen, und ein TVT und sonstige Eisenbahnfahrzeuge sind - bei aller möglichen emotionalen Identifikation mit ihnen - nun mal "Dinge" aus Stahl und anderem.

Ganz interessant, so was mal zu sehen (Sensationslust ? Auch bei mir ... ?!), aber hierher gehört es als (fast) aktuelles Ereignis im Sinne des HIFO-Verständnisses nicht ... .



neue E-Mail : MainWeserBahn@aol.com

Oder den Staatsanwalt ...

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 17.11.05 14:05

StGB;

§ 324a Bodenverunreinigung

(1) Wer unter Verletzung verwaltungsrechtlicher Pflichten Stoffe in den Boden einbringt, eindringen läßt oder freisetzt und diesen dadurch

1. in einer Weise, die geeignet ist, die Gesundheit eines anderen, Tiere, Pflanzen oder andere Sachen von bedeutendem Wert oder ein Gewässer zu schädigen, oder

2. in bedeutendem Umfang

verunreinigt oder sonst nachteilig verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Re: warum Doppelposting?

geschrieben von: Ossi

Datum: 17.11.05 14:32

Moin !

Abgesehen davon, dass der Bericht auch im Sichtungsforum ist (wozu doppelt?), finde ich den Beitrag hier im HiFo unpassend, weil es ein aktueller Beitrag ist.

Unwiederbringbar ist kein ausreichender Grund, im HiFo zu posten.

Nix füa Unguat + Gruß
Helmut



Eintrag editiert (17.11.05 14:49)

Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Mich stört mehr der reißerische Begriff ...

geschrieben von: tram

Datum: 17.11.05 15:53

Das stimmt vollkommen.
Allerdings war die Verschrottung schon für mich etwas emotionales, zumal ich per Zufall dazukam und obendrein etwas Zeit übrig hatte.
Für den Livezuschauer sah es schon nach einem (passiven) Kampf aus. Das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Auf Wunsch schicke ich einen kleinen MOV-Film mit Ton, da ist schon mehr Stimmung drin.

Urspünglich hatte ich eine Dokumentation im Kopf (ich fotografiere nicht nur Eisenbahnen sondern auch gerne morbiden Charme des vergänglichen, der sich am besten in ausgedienten Industrieobjekten zeigt. -Zugegeben die Bahn überweigt auch hier)

Der Versuchsballon ist damit wohlgeplatzt.

@ Ossi daher auch das Doppelposting! (War nur ein Versuch)


nix für ungut und danke für sachliche Kritik!

tram

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.



Eintrag editiert (17.11.05 15:55)

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: 701 012 im Todeskampf

geschrieben von: 9. Bauserie

Datum: 17.11.05 17:27

Es sind ja mittlerweile einige TVTe bei Museen oder Privat-/Museumsbahnen untergekommen, sodass diese Fahrzeuge nicht komplett aussterben werden. Der 701 012 wäre nächstes Jahr 50 geworden, da darf man sich ruhig als Suppenbüchse zur Ruhe setzen :-) Ein Bild aus der Sammlung von Klaus Wedde gibts auch beim roten Brummer: [www.roter-brummer.de]


War das in Karlsruhe diese "schnelle Eingreiftruppe" der Bahn, wenns um Zerlegungen geht?

Gruß

Alexander



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg
Na ja, ein TVT wurde verschrottet ...
So gesehen kein Beinbruch, es gibt noch genügend baugleiche Fahrzeuge.

Aber ....

Schade finde ich das die Gelegenheit nicht genutzt werden konnte um Ersatzteile für Museumsschienenbusse zu bergen. Denn der komplette Antrieb (Motoren, Kühler, Getriebe, Achsgetriebe usw.) ist ja baugleich mit den VT98. Und die werden ja auch nicht jünger ...


http://img100.imageshack.us/img100/5899/signatur6cs.png

Re: Mich stört mehr der reißerische Begriff ...

geschrieben von: 44-tonner

Datum: 18.11.05 12:03

Ich finde diesen blumigen bzw. reißerischen Beitrag orginell dramatisch inszeniert. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark. Erinnert mich fast ein wenig an einen Tierfilm, in dem ein Raubtier über seine Beute herfällt.

Nicht, dass ich mir alle Beiträge in dieser Form wünsche, aber das war doch mal eine orginelle Abwechselung.