DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
? - Um welchen Triebwagen der Kleinbahn Kassel - Naumburg handelt es sich - ?



Hallo HiFo-Freunde,

da meine bisher ungeklärten Fahrzeugrätsel von den HiFo-Experten turboschnell gelöst wurden, hier nun mein nächster Problemfall.

Zu diesem Foto aus meiner Sammlung besitze ich nur Notizen zu technischen Details und das Datum „30. Dezember 1956“.

Wer kann diese wenigen Angaben einer bestimmten Fahrzeugnummer zuordnen ?

Vorab vielen Dank !


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


----------------------------------


Die hinterlassenen Notizen beinhalten folgende Angaben:

- Henschel Triebwagen für Nebenbahnen
- Ausrüstung mit zwei 6-Zylinder Mercedes-Benz Dieselmotoren liegender Bauart
- Motorentyp MB 846 Bb mit Aufladung
- Leistung je 300 PS bei 1500 Upm


Das Foto zeigt den Triebwagen im Auslieferungszustand am 30. Dezember 1956

http://img349.imageshack.us/img349/7296/sferp0400377a5np.jpg



Eintrag editiert (12.11.05 19:12)

Es handelt sich hierbei um einen Credé-Triebwagen, der dem Esslinger relativ ähnlich ist.

Weitere Daten und Bilder:
[s134260722.online.de]
[s134260722.online.de]
VT 101 der Kassel -Naumburger Eisenbahn. Erbauer Henschel/Crede.
Rest folgt



..Güter auf die Schiene, Laster auf den Schrott...

Re: VT 110 KN

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 12.11.05 19:49

Da ist noch ein kleiner Zahlendreher in der Nummer: Der Wagen müßte VT 110 heißen. Der Link zu meinem Beitrag mit den weiteren Daten steht ja schon oben.
Gruß Stefan

Kein Zahlendreher!

geschrieben von: 66 002

Datum: 12.11.05 20:27

Hallo!

Die Nummer VT 101 stimmt schon, denn der Wagen wurde mit dieser Nummer in Dienst gestellt, erst später wurde er in VT 110 umgezeichnet.



Viele Grüße, Sven

KN VT 101 (ein Bild 1967)

geschrieben von: HBGO

Datum: 12.11.05 21:45

Am 27. April 1968 sah das in Naumburg so aus:

http://www.hbgo.de/dso0511/68017350.JPG
Hallo Klaus,

ein paar Aufnahmen von dem Wagen gibt es auch hier:

[www.roter-brummer.de]

Viele Grüße

Alexander



http://www.roter-brummer.de/798/Banner-roterbrummer.jpg

Erstaunlich

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 13.11.05 10:58

Noch am 30. Dezember 1956 mit 3. Klasse.

Mfg

hjk