DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 07.11.05 22:15

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

mit fortschreitendem technischen Verständnis (auch wenn die Bilder noch nicht senkrecht sind) nunmehr ein Beitrag mit mehreren Bildern:

Güterzüge auf der Aartalbahn Diez-Bad Schwalbach



Am 18.02.1985 müht sich 211 176 mit vielen Wagen als 66505 bergwärts und passiert die markante Burgruine Aardeck nördlich von Flacht.

http://www.abload.de/img/1985.02.18-09-16eione.jpeg


Im Bahnhof Kettenbach stehen am 14.08.1980 abgestellt 517 001 und 211 129.

http://www.abload.de/img/1980.08.14-xx-03kyou5.jpeg


Noch mal Kettenbach, aber sechs Jahre später: Hier kreuzt am 27.06.1986 798 646 als 5677 die abgestellte 211 174.

http://www.abload.de/img/1986.06.27-23-30ukqbi.jpeg


211 121 rangiert am 08.09.1986 frühmorgens im Bahnhof Hohenstein.

http://www.abload.de/img/1986.09.08-03-31vzr15.jpeg


Nachdem sie den Hohensteiner Tunnel und die dortige Burgruine passiert hat, strebt 211 176 am 10.06.1986 dem Haltepunkt Breithardt entgegen.

http://www.abload.de/img/1986.06.10-09-03u0otf.jpeg


Und zum Schluss ein ganz trauriges Kapitel: Zugkreuzung auf freier Strecke ...

http://www.abload.de/img/1985.07.22-01-17qopx5.jpeg

Am 22.07.1985 hatte der von 211 171 geführte Güterzug irrtümlich ohne Halt den zur Kreuzung vorgesehenen Bahnhof Hohenstein passiert. Der entgegenkommende Zug 5652, gebildet aus dem 515 574, hatte keine Chance. Bitteres Ergebnis waren zwei Tote; der Lokführer und der Zugführer des 515. Glücklicherweise waren keine Fahrgäste an Bord.

Gruß an alle


Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:25:12:23:53.

Tolle Bilder!

geschrieben von: iw

Datum: 07.11.05 22:22

Hallo Andreas,

motivlich und technisch gute Bilder. Auf meinem Bildschirm werden sie gut dargestellt (aber nicht jeder hat einen 19" TFT).

Gruß
iw

Re: Tolle Bilder!

geschrieben von: rollercoaster

Datum: 07.11.05 23:00

Gute Bilder - auf meinem 30" Apple Cinemadisplay TFT via DVI D-Eingänge kommen sie wirklich gut und tiefenscharf.

Gr



Kein Schritt vorwärts ist so schwer wie der zurück zur Vernunft (Nietzsche)

Re: Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: hgrm

Datum: 07.11.05 23:32

Die bilder sind prima auf meinem 17'' tft-Schirm

Waren das noch Zeiten...

geschrieben von: Locomotion

Datum: 07.11.05 23:50

Hallo Andreas,

vielen Dank für die tollen Aufnahmen.
An die Üg von Diez nach Hanstätten zum Kalkwerk kann ich mich noch ziemlich gut erinnern, leider hatte ich damals noch keinen Draht zur Fotografie.
Und natürlich auch die Limburger Zigarre, leider wurden diese formschönen Fahrzeuge auf der Kurvenreichen Strecke regelrecht "abgefahren"! Von der Strecke ganz zu schweigen...
Bezüglich der Bildschirmanzeige schließe ich mich meinen Vorrednern an!!!
Bitte mehr aus dem Aartal vom Aarkarl!!!!

Mit Grüssen aus dem Lahntal



Mit Grüssen aus dem Lahntal

Mail mich bitte mal an

geschrieben von: Karl Arne Richter

Datum: 08.11.05 00:41

Mailadresse in Deinem Profil leider falsch...



http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Sehr schöne Bilder!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 08.11.05 06:33

Auch auf einem 17'' Röhrenbildschirm sehen sie sehr gut aus!

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Vorletztes Bild

geschrieben von: affenschaedel

Datum: 08.11.05 06:52

Hi, sehr schöne Bilder, gerne mehr!

Auf dem vorletzten Bild ist doch der Tunnel Adolfseck, oder?!?

mfg
Daniel



Besucht mal meine Website!
[www.danielstork.de]

Re: Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: 52 2006

Datum: 08.11.05 11:07

Schöne Bilder, besonders gefällt mir das erste.



kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 08.11.05 12:33

Danke für die Rückantworten betreffend der Helligkeits- und Farbwiedergabe. Mein Bildschirm ist wohl einigermaßen gut eingestellt.

Gruß

Andreas T




Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Vorletztes Bild

geschrieben von: Andreas T

Datum: 08.11.05 12:41

Hallo,

es ist sicher der Hohensteiner Tunnel. Die darüber liegende Burgruine schließt Zweifel aus. Außerdem liegt vor dem Adolfsecker Tunnel doch der gleichnamige Haltepunkt.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß

Andreas T

Re: daaaaa gugge...

geschrieben von: Ossi

Datum: 08.11.05 19:05

Mensch Dr NE,

hat er doch unten stehen, dass die falsch ist !
Sogar die richtige hat er dazugeschrieben...

Denkst wohl schon widda an die Bäckerei in der Schleißheimer, wie ? (*gg*)

Gruß

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: Andreas T

Datum: 25.12.11 12:25

Hallo,

eben habe ich die - zwischenzeitlich verloren gegangenen Bilder wieder neu eingestellt.

Herzliche Grüße

Andreas T


Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Re: Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.12.11 12:06

Moin Andreas,

schöne Bilder - bis auf das letzte. O wei - das sieht nicht gut aus!
Nach unserem Datenfriedhof war der Unfall allerdings am 22.6.85 - Du schreibst 22.7.85. Was stimmt nun? Da das Z-Stellungsdatum des 515 574 mit 23.7.85 angegeben ist, vermute ich, dass Du Recht hast. Könntest Du das bitte nochmal verifizieren? Gegebenenfalls könnte ich damit einen Schreibfehler verbessern. ;-))

Vielen Dank und schöne Tage noch,

Martin

Re: Güterzüge auf der Aartalbahn (6 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 26.12.11 18:38

Lieber Andreas!
Vielen Dank für die Bilder! Passen auch gut zur Ergänzug des Artikels im EJ 1/2012.
Das gelegentlich Zugkreuzungen auf freier Strecke stattfinden ist bedauerlich, aber hinterher nicht mehr zu ändern.

Viel Erfolg und ein gutes Jahr 2012 wünscht
Ihr
thomas.splittgerber, berlin