DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Baureihe 144.5 zwischen Salzburg und Berchtesgaden (5 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 05.11.05 23:19

Vor einiger Zeit wurde hier kurz auf eine Seite über die BR 144.5 aufmerksam gemacht, auf der zahlreiche Bilder dieser interessanten und regional so extrem verwurzelten Maschinen zu sehen sind. 2 Loks, die 144 503 und 506, sind dort allerdings noch etwas dürftig vertreten, und das hat mich veranlaßt, einige Bilder speziell dieser beiden Loks herauszusuchen.

Das erste Bild entstand beim allerletzten Büchsenlicht am späten Nachmittag des 31.01.75 in den Gütergleisen des Salzburger Hauptbahnhofs. 144 503 und 144 502 warten mit ihren (Nah-?) Güterzügen darauf, über die Grenze ins heimische Freilassing zurückzukehren.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/144-5/b01-144_502.jpg

Nachdem 144 503 als erste die Heimfahrt angetreten hat, muß 144 502 noch für ein weiteres Bild von der Schattenseite herhalten, um auch die zahlreichen weiteren Loks im Hintergrund einfangen zu können. Von links nach rechts sind dies: 1161.19, 194 112 und 110 389.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/144-5/b02-144_502.jpg

Frühling im Saalachtal. Am 08.05.77 gleitet 144 503 bei Ainring mit ihrem P5515 durch eine saftige Blumenwiese. Bei vier Besuchen der Strecke Freilassing – Berchtesgaden das einzige Mal, daß wenigstens ein bißchen die Sonne heraus kam.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/144-5/b03-144_503.jpg

Oben am Scheitelpunkt der Strecke bei Hallthurm ist es mit der Frühlings-Sonne allerdings schon wieder vorbei. 144 506 hat soeben mit einer herrlichen Garnitur alter Eilzugwagen, wie sie für diese Strecke typisch war, den Bf. Hallthurm verlassen, und rollt jetzt dicht unter den aus dem Tal heraufziehenden Wolkenschwaden talwärts gen Berchtesgaden. P 5509 am 08.05.77.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/144-5/b04-144_506.jpg

Kurz hinter Bischofswiesen führt die Strecke malerisch direkt an einem kleinen Fluß entlang, dessen Namen selbst die Generalkarte verschweigt -vielleicht verrät ihn ja mal ein Ortskundiger. Und wieder ist es der P 5509 am 08.05.77.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/144-5/b05-144_506.jpg

Sollte Interesse an einer Verwendung der Bilder auf der erwähnten Homepage bestehen, kann sich der Webmaster ja per Mail bei mir melden.

Schönen Abend noch,

Ulrich B.



Re: Baureihe 144.5 zwischen Salzburg und Berchtesgaden (5 B)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.11.05 23:29

Hallo!

Wunderschöne E-Lokbilder! :-)

Das Gewässer ist laut map24 die Bischofswiesener Ache...



lg, Roni
[raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Baureihe 144.5 zwischen Salzburg und Berchtesgaden (5 B)

geschrieben von: timmsiegel

Datum: 06.11.05 00:32

Toll - habe diese Kisten noch Life erlebt, eine schöne Erinnerung an alte nd bessere Zeiten....



..Güter auf die Schiene, Laster auf den Schrott...

M e r c i ! !

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 06.11.05 00:33

Hej Ulrich,

mit den Bildern hast Du wahrscheinlich nicht nur mir eine Freude gemacht. Da gab es wirklich zahlreiche längst verschwundene Details zu entdecken. Schmatziguttifeini...

Der Bach durch Bischofswiesen ist übrigens die Ache; das ist allerdings ein Name, der in Südostbayern und Österreich etwas öfter vorkommt.

Ha det bra!



e-lok-woife

Wunderschöne Bilder

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 06.11.05 08:04

Mein lieber Ulrich,

das ist die Bahn wie ich sie mag! Schöne Loks, herrliche Wagen und das Ganze in der von Dir gewohnten Qualität präsentiert. Einfach toll!

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Re: Baureihe 144.5 zwischen Salzburg und Berchtesgaden (5 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 06.11.05 11:20

Du zeigst immer wieder ganz besondere Schätze!
Gruß Stefan

Quo vadis, HiFo?

geschrieben von: Günter T

Datum: 06.11.05 12:16

Hallo Ulrich,

da ich mich an guten Fotos von historischen Zugreihungen nicht sattsehen kann, habe ich mich ganz besonders über deine ausgezeichneten Bilder gefreut. 144.5 und Gruppe 30 u.a.; ein Augenschmaus!

In dieser Art sollten wir uns auch hier noch etwas weiter entwickeln.


Ein Gedanke am Rande: Das HiFo ist wohl das Beste, was uns Bahnfreunden geboten wird. Es wird von Tag zu Tag attraktiver. Aber leider auch unübersichtlicher. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, ob man die zwei Hauptströmungen
- Interaktiv (Fragen, Rätsel, spontane Infos usw.) und
- Präsentation (aufwändigere Berichte)
trennen sollte.

Hintergrund: Wer nicht täglich hier reinschaut/reinschauen kann, interessiert sich beispielsweise weniger für bereits beantwortete Fragen.
Wer also einfach nur in "alten Zeiten" schwelgen will, ist mit einem "Bilderalbum" der feinsten Art bestens bedient, das nicht nach zwei Tagen nach unten verschwunden ist.

Die Produktion von "Zweitagsfliegen" ist eigentlich zu aufwändig - wenn man beispielsweise an die Ausarbeitungen vom Philosophen oder Rolf Köstner denkt -, angesichts einer so kurzen Lebensdauer.

Einige gehen deshalb bereits den ausschließlichen Weg zur eigenen Homepage, was ich aber persönlich schade finde, da vieles dann unentdeckt bleibt.

Dir danke ich für deine außergewöhnlich ansprechenden Beiträge.

Es grüßt dich
Günter T



Eintrag editiert (06.11.05 12:17)

Ein überlegenswerter Vorschlag! (owT)

geschrieben von: HelmutW

Datum: 06.11.05 15:28

Gruß aus Oberhausen von Helmut Wülfing, der auch gerne in "alten Zeiten schwelgt"!!
Der auch schon froh ist, dass Ulli B. sich endlich mal wieder mit einem seiner erstklassigen Beiträge gemeldet hat. Gruß in die Nachbarstadt!!

Re: Baureihe 144.5 zwischen Salzburg und Berchtesgaden (5 B)

geschrieben von: Michael O.

Datum: 06.11.05 16:55

Hallo,

die Bilder sind Klasse, vor allem auch die tollen Zugarnituren, z.B. BDüm mit vier Altbaureisezugwagen.
Ich bin sicher, daß die Bilder auch auf der entsprechenden Web-Seite eine Bereicherung sein werden, denn solche Motive waren schon wenig später leider nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Michael

dem kann ich nur beipflichten ! <owT>

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 06.11.05 23:33

.



http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg