DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

O-Bus Eberswalde Teil1 - 1981 (m8B)

geschrieben von: gasbahn

Datum: 04.11.05 21:48

Hallo zusammen,

das StraFo meldete, dass der O-Bus in Eberswalde gestern sein 65-jähriges Bestehen hatte. Das war für mich Anlass den Scanner anzuheizen und im Archiv zu kramen, um dazu etwas Passendes zu bringen. Gefunden habe ich einige Bilder aus den Jahren 1981 und 1982. Hier zunächst die Bilder vom 25.07.1981. Die Bilder von 1982 folgen in einem zweiten Teil.

Edit: Da ich inzwischen noch Bilder von 1993 gefunden habe, gibt es auch noch einen dritten Teil.

Endstelle Ostend - Tw29
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3463663432633730.jpg

Tw 29 verlässt die Endstelle Ostend
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6564656339653061.jpg

Tw29 im Stadtzentrum
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3532343766613862.jpg

Ein Bus von Nordend kommend
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6338353633336636.jpg

Blick in den Betriebshof
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6237633930363961.jpg

Ein Bus von der Endstelle Westend abfahrend
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3662353865383432.jpg

Tw26 an der Endstelle Westend
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/6636643065333562.jpg

desgleichen, Ansicht von vorn
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/27/1913827/3464613562653231.jpg

Eintrag editiert (05.11.05 17:57)

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)

Re: O-Bus Eberswalde Teil1 - 1981 (m8B)

geschrieben von: -kbf-

Datum: 04.11.05 22:10

Hallo,

das gefällt wirklich.
Die Fahrzeuge, die leeren Straßen und Plätze, die Athmosphäre.. toll. Danke.

geschrieben von: Errel

Datum: 05.11.05 00:19

Tolle Bilder. Die bringen das DDR- Flair so richtig gut rüber. Fast leere Straßen, Pferdekutschen, DDR-Werbung und eine Haltestellenampel (wofür eigentlich??). Klasse!
Gruß Errel

Re: Haltestellenampel

geschrieben von: Ditmar

Datum: 05.11.05 02:23

Errel hat geschrieben:

> Haltestellenampel (wofür eigentlich??).

Abfahrtssignalisierung, wenn die fahrplanmäßige Zeit ran war.

Ciao, Ditmar

Klasse Bilder...

geschrieben von: echoo

Datum: 05.11.05 08:01

sind das, das Pferdefuhrwerk - toll.
Gibt es von dem Bus ganz links im 5. Bild noch mehr Fotos, das dürfte ein russischer Bus sein, so ein Teil mit Benzinmotor und Automatikkupplung (?).

Gruss
echoo

Re: Haltestellenampel

geschrieben von: Errel

Datum: 05.11.05 09:19

Danke für die Erklärung. Aber hätte es da nicht auch ein Papierfahrplan getan?? Oder eine Uhr???
Gruß Errel

geschrieben von: Harald Tschirner

Datum: 05.11.05 09:54

>Gibt es von dem Bus ganz links im 5. Bild noch mehr Fotos, das dürfte ein russischer Bus sein, so ein Teil mit Benzinmotor und Automatikkupplung (?).<

Hieß, glaube ich, LIAS-677. Ich glaube die Benzinmotoren waren in der DDR durch Diesel ersetzt worden.

Die Abfahrsignalisierung gehörte sicher zur Anwendung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts! ;-)

Gruß aus Berlin
Harald Tschirner

geschrieben von: M.K.77

Datum: 05.11.05 11:58

Der reinste Wahnsinn, diese Bilder!

Man sieht gar keine Leinen um die Stromabnehmer einzuholen, falls diese den Kontakt verlieren. Beim Bild an der Haltestellen, scheinen ja sogar die Trommeln für die Leinen zu fehlen. Oder war die Oberleitung so gut, dass die Stangen nicht abgeruscht sind?

Bei der Haltestellenampel, kann der Fahrer ja gar nicht in Ruhe Zeitung lesen.

Viele Grüße M.K.

Uhren waren knapp, Papier ebenso! ;-))) owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.11.05 14:26

nix - nothing!

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

nix - nothing!

Liebe Leser und Bilderangucker, ich denke, dass ich jetzt nahezu 100 % der vor dem 30. Juni 2024 sichtbaren Bilder zu picr holen konnte. Sollte aber dennoch ein Beitrag (ab 2017) ohne Bilder sein, bitte ich um eine PN. Das dürfte dann eigentlich kein Problem sein, dass nicht kurzfristig erledigt werden könnte.

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.

vom Betriebshof...

Datum: 05.11.05 18:12

gibt es nur das eine Bild. Damals waren halt nur die O-Busse von Interesse.

Auf Wiederlesen!
Heinz

Re: Leinen und Trommeln

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 06.11.05 05:02

Gut, Leinen sind klar, aber wozu konnte denn der Bürger die Trommeln verwenden ?

Gab es die auch irgendwo im Trabbi ?

So wie die Fensterkurbeln in den Doppelstöckern ? Die deswegen auch an kalten Tagen mit einigen offenen Fenstern fuhren, weil man sie nicht mehr schließen konnte - ohne Kurbel. Dafür funktionierte das Trabbi-Fenster wieder ;-)

Noch en Gude,
Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"
Hallo,

sehr, sehr schöne Fotos!!! Der Besuch war bestimmt am Wochenende. Anhängerzüge stehen im Hof und die sehr leeren Straßen.

Die "Haltestellenampel" an der Abfahrtshaltestelle in Westend war einfach eine um die Ecke gezogene Ampel - mehr nicht!

Der Wagen der quer aus der Endstelle Westened ausfährt ist Wagen 28 ex Berlin (GR in Britz). Er war mit der hochgesetzten Zerleiste und nachträglich aufs Dach gebauten Widerständen unverkennbar. Er war weiterhin mit Bj. 1965 der älteste 9Tr, der noch im Einsatz war (bis 1985).

Ich hoffe das diese Bilder noch einige anregen nach Ebw zu kommen und bedanke mich beim Autor.

Viele Grüße
Mattis

[www.dvn-berlin.de]

Re: vom Betriebshof... LIAZ-677

geschrieben von: Mattis

Datum: 06.11.05 11:38

richtig ist, das der Wagen ursprünglich mit einem V8-Benzinmotor und Automatikgetriebe versehen war. Wegen des hohen Kraftstoffverbrauchs (bis zu 70 Liter/100 km waren normal) wurden die Wagen auf W50 Motoren und Getriebe umgebaut ....

Dieser Umbau war eine Katastrophe, da die Wagen damit völlig untermotorisiert waren, der Lärm in der Fahrerkabine unerträglich wurde und die Heizung fast wirkungslos wurde...

Gruß Mattis

NEEEE!!!

1. Die Fahrleitung war in dieser Zeit recht gut, sodaß Entgleisungen recht selten waren.

2. Diese Trommeln sind Trolleyfänger.

3. Diese SKODA-Trolleyfänger lassen sich nicht vernünftig auf niedrige Stangenanpresdrücke (unter 10 kp) einstellen. Ist auch eine Dauerprobleme für unsere historische Wagen.

4. Trolleyfänger haben das Grundsatzproblem, das sie nicht unterscheiden können ist das gerade ein Schlagloch gewesen (Wagen geht nach unten) oder eine Stangenentgleisung (Stange geht nach oben). Folge ist man bekommt Trolleyfängerauslösungen, die keine Entgleisung sind und wenn dann die Fahrleitung etwas höher wird als an der Auslösestelle, dann steht man mit schnarrendem Nullspannungssummer "im Trockenen".

5. Weiterhin ist eine Philosophie, ob ich mit den (nicht so kleinen) Wartungsaufwand oder größere Fahrleitungsstörungen leiste ...

EINES GILT AUS JEDEN FALL - FINGER WEG FÜR UNGEÜBTE - SONST SIND DIESE IM TROLLEYFÄNGER!!!

Gruß Mattis

Und ich danke dem Fachmann...

Datum: 06.11.05 15:22

für die Ergänzungen, Erläuterungen und Berichtigungen zu allen drei Teilen.

Dieser erste Besuch war in der Tat an einem Wochenende und erfolgte im Rahmen einer Fotorunde Woltersdorf - Schöneiche - Straußberg - Eberswalde. Die anderen Bilder dieser Tour werde ich auch mal hier vorstellen. Aber bitte nicht drängeln, das Leben ist noch lang.

Noch einen schönen Sonntag und

Auf Wiederlesen!
Heinz

Die Verletzungsgefahr bei den Trolleyfängern...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 06.11.05 16:00

...war ja auch der Grund, weshalb z.B. die Solinger nicht über solche verfügten. Bei uns in Osnabrück waren diese aber bis zum Schluß in Betrieb. Von Problemen ist mir da nie etwas zu Ohren gekommen. Meinen Kommentar zu Schlaglöchern Ost verkneife ich mir hier aber - des lieben Friedens willen - lieber! ;-)))

Bis neulich

Rolf Köstner

Vorankündigung: Auch von mir in Kürze wieder etwas zu einem deutschen O-Busbetrieb!

Re: Die Verletzungsgefahr bei den Trolleyfängern...

geschrieben von: Mattis

Datum: 06.11.05 18:07

Hallo Rolf,

die Straßen waren eine Katastrophe! Besonders die Ostenendstrecke war und ist ein"Leckerbissen". Da fliegen schonmal die Stangen, weil sie sich derart aufgeschauckelt haben. Selbst unser 488, der fast "angenagelte" Stangen hat uns da schon seine Grenzen gezeigt ... und der hat keine Trolleyfänger ...

Gruß Mattis

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.