DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Hammerunterwiesenthal (10 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.10.05 20:29

Hammerunterwiesenthal ist mit 21 Buchstaben wohl einer der längsten Ortsnamen Deutschlands in einem Wort (mir fällt nur noch Gschlachtenbretzingen bei Schwäbisch Hall ein)

Ein Modellbauer suchte vor ein paar Tagen Aufnahmen des dortigen Schmalspurbahnhofes. Heute hatte ich ein wenig Zeit, in meinem Archiv zu stöbern. Die Bilder habe ich unter dem Aspekt ausgewählt, daß möglichst viel von den Bahnanlagen zu sehen ist, also nicht immer die Lok formatfüllend im Vordergrund.

99 1790 und 99 1778 am 18.6.1985:

https://abload.de/img/dr-991790-0025329lyig6.jpg




Nach tagelangem Nebel war die Landschaft von dickem Rauhreif überzogen: 99 1772 am 4.1.1990:

https://abload.de/img/dr-991772-0043725tuf5h.jpg




Reger Güterverkehr herrschte am 4.1.1990, als 99 1781 mit ihrem Personenzug einfuhr:

https://abload.de/img/dr-991781-0043810a2fz0.jpg




Zwei Bilder, die von der Tschechoslowakei aus aufgenommen wurden: 99 1788 und ...

https://abload.de/img/dr-991788-0053335jgi7z.jpg




... 99 1785 am 30.9.1990:

https://abload.de/img/dr-991785-0053401wlf8l.jpg




Ein großer Holzstapel ermöglichte diese Aufnahme: 99 1788 am 14.9.1991:

https://abload.de/img/dr-991788-0062028n5dpa.jpg




99 1786 am 14.9.1991:

https://abload.de/img/dr-991786-00621072eeo4.jpg




Am 5.3.1993 fotografierte meine Frau die 099 738 im Tiefschnee:

https://abload.de/img/dr-099738-30022161lec8.jpg



https://abload.de/img/dr-099738-3002217mhiaq.jpg




099 749 am 5.3.1993, im Hintergrund zwei normalspurige Museums-Güterwagen:

https://abload.de/img/dr-099749-007100841d3i.jpg




Vielleicht können meine Bilder bei der Verwirklichung des Modellprojektes weiterhelfen und auch andere motivieren, Bilder von Hammerunterwiesenthal in der DR-Zeit zu zeigen!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:28:18:40:06.

Re: Hammerhart !

geschrieben von: Ossi

Datum: 25.10.05 20:52

...und wer hören will, wie die kleinen Dampfloks mit einem Güterzug nach HUWiTa kommen, der möge hier noch einmal reinhören...

[www.bahnalbum.de]


Gruß

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Hammerunterwiesenthal (10 B)

geschrieben von: Rally01

Datum: 25.10.05 21:31

Hallo Helmuth,
geile Mucke,
da hört man , das die Lok ordentlich zu tun hat..
Bitte, bitte mehr davon.
Gruß rally



Viele Grüße von Ralf aus

https://abload.de/img/lemgo.2dikuq.jpg

Re: Hammerhart !

geschrieben von: 52.80

Datum: 25.10.05 21:51

Guten Abend,

eine herrliche Tonaufnahme !!!

Würde sagen, es ist ein Zug bei der Abfahrt aus Hammerunterwiesenthal in Richtung O`thal, denn über den Bü im Bf. ist meinesachtens zu läuten und es ertönt ein Abfahrtspfiff . . .

Denke, so ca. 200 m streckenaufwärts des Bahnhofes aufgenommen ?

Sehr schön . . .


Beste Grüße

Re: nee, das war in

geschrieben von: Ossi

Datum: 25.10.05 23:26

[s134260722.online.de]

siehe Beitrag von


Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

Re: Hammerunterwiesenthal (10 B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 26.10.05 07:32

Hallo Stefan,

tolle Bilder. Es hat sich zwar nicht viel verändert, aber heute ist es halt nur noch Tourismus.

Wie oft warst du denn dort in Urlaub?


Carsten

Re: Hammerunterwiesenthal (10 B)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 26.10.05 07:39

sehr schöner Bilderbogen, Stefan.

Huwth.

geschrieben von: H.R.

Datum: 26.10.05 18:46

Die ersten beiden Aufnahmen mit dem gefrorenen Zucker - selbiger!

Und dann der Blick vom Nachbarstaat!

Hätte ich im Sommer selbst drauf kommen können, nein: müssen!

Wahrscheinlich war er im Unterbewusstsein noch immer verankert, der Vorhang. Der auch hier vor noch gar nicht so langer Zeit ziemlich eisern war...

Aber es wird ja bestimmt noch ein nächstes Mal geben....

Besten Dank für die Anregung,
H.

Re: Hammerunterwiesenthal (10 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.10.05 14:09

Hallo Carsten,
Du fragst, wie oft ich dort Urlaub gemacht habe – genaugenommen ein einziges Mal 1999! Die meisten anderen Besuche in der Gegend waren (vor der Wende) Tagesausflüge (von Verwandtenbesuchen in Leipzig aus) und nach der Wende meist Wochenendausflüge. Wie oft ich insgesamt dort war, habe ich noch nicht nachgezählt.
Gruß Stefan

Re: Hammerunterwiesenthal (10 B)

geschrieben von: H0eSachsen

Datum: 28.10.05 16:37

Hallo Stefan,

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Bilder, die mir bei meinem Bauprojekt sehr weiterhelfen. Ich werde dieses Wochenende nutzen, um entsprechend Deinen Fotos den Wagenkasten und alle Laternen zu positionieren.

Leider hat sich bis heute in Hammer eben doch recht viel verändert - und es wird sich vermutlich noch mehr verändern - so daß die Bilder für mich einen sehr hohen Wert haben. Schaut man sich nämlich heute den Bahnhof "Niederschlag" an, erkennt man daß die BVO hier Schluß mit der "historischen Bahn" gemacht hat und einen Touristenfreundlichen Asphalt-Bahnhof errichtet hat. Aber immerhin die Bahn dampft wenigstens noch.

Viele Grüße

André Göbel