Hallo zusammen,
nun folgt der dritte und letzte Teil der kleinen Winterbilder-Serie. Wir erleben dabei eine Zugfahrt von Jöhstadt nach Wolkenstein. Von dort traten wir damals dann die Heimreise an.
Bei dem Zug handelte es sich um einen Gmp. Da aber zu dieser Zeit oberhalb von Niederschmiedeberg kaum noch Güterverkehr stattfand, hatte auch dieser Zug zunächst keine Güterwagen mitzunehmen und bestand nur aus Lok, Gepäckwagen und einem Personenwagen. Ein Gmp war es somit nur nach der Zugnummer und der Fahrzeit, was aber für die Fotofreunde günstig war. Geografisch bedingt fuhr das Züglein allerdings genau aus der strahlenden Sonne heraus, was die fotografische Umsetzung etwas schwierig machte.
Jöhstadt - Ansetzen der Lok an den Zug
Steinbach - auch hier gab es nix zum rangieren, so konnte die Zeit als Fotohalt genutzt werden
Niederschmiedeberg - hier wurden zwei Güterwagen in den Zug eingestellt, so dass nun doch noch ein richtiger Gmp aufgenommen werden konnte
Streckewalde - auch hier gab der Fahrplan Zeit für zwei Fotos her
Das Lokpersonal hat offenbar Freude an der Fotografentruppe
Die Vereinigung von Schmalspur- und Normalspurstrecke kurz vor Wolkenstein
(Du hast den Farbfilm vergessen - deshalb geht es nun in s/w weiter)
Als Gmp fuhr der Zug in Wolkenstein nicht an den Personenbahnsteig sondern in den Güterteil des Schmalspurbahnhofs ein. Während die Fahrgäste über die Gleise und eine Treppe zum Normalspurbahnsteig zum Ausgang streben, beginnt 99 1590 sofort mit dem Rangiergeschäft
Zunächst werden leere Rollwagen umgesetzt
Danach werden die mitgebrachten Wagen zur Rollwagengrube gefahren
Damit endet dieser Winterausflug ins Erzgebirge. Auch sind damit meine Bilder von 1975, was bei mir sozusagen Jahr 1 der Eisenbahn- und Straßenbahnfotografie war, abgearbeitet. So werde ich mich demnächst durch die nächsten Jahrgänge hindurcharbeiten.
Ich wünsche allen einen schönen Feiertag.