DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Mal ein paar Bilder aus Lövenich 1984 (8 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.09.05 12:33

Weil ich gestern ein Foto zu den Lüftergittern von 112 499 (und 140 446, siehe hier) eingestellt hatte, habe ich mal gleich auch die restlichen benachbarten Negative dieses Tages gescant. Es sind meine einzigen Aufnahmen, die ich jemals im Haltepunkt Köln-Lövenich an der (damals) KBS 440 gemacht habe. Anlass war mehr ein Besuch bei der Fa. Van Leer Verpackungen, die damals noch mit KHD 56760/58 (A8L614) eine Werklok besaßen. Deswegen bitte ich auch das schlechte Wetter zu entschuldigen.

Heute sieht es hier wohl komplett anders aus (ich weiß selbst nicht wie, obwohl ich schon mal mit dem Fahrrad durch die Unterführung an der neuen, mit Lärmschutzwänden abgeschotteten S-Bahnstation gefahren bin). Die Strecke ist hier nun durch die S 13 viergleisig. Der Haltepunkt hieß damals übrigens einfach nur "Lövenich"!

Erstes Foto mit Blickrichtung Groß Königsdorf (rechts ist der "Hausbahnsteig" von Lövenich zu erkennen) zeigt den von der Mitte Februar 2004 bei Bender verschrotteten 141 384 geschobenen N 3121, der standesgemäß mit funktionstüchtigem "Hasenkasten" unterwegs ist. Eingeschaltet sind (zur Freude des Fotografen?) sowohl Spitzen- als auch Schlusslichter:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03225.jpg

Auf dem nächsten Foto ist die Anfang November 2004 bei Bender verschrottete 140 631 mit einem Ganzzug aus leeren Autotransportwagen gen Köln unterwegs:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03226.jpg

110 459 zieht hier den N 3013 nach Köln-Deutz mit einem führenden BDms 272/273, der allerdings "falsch herum" steht. Dieser Lok fehlte (siehe 110 344) mindestens seit April 1983 an Führerstand 1 das DB-Gussschild. Sie ist dafür heute mit einem Löwentakt-Aufkleber in Freiburg wendezugfähig im Einsatz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03227.jpg

212 103 dagegen schiebt den N 7876 nach Bedburg und wird gleich am Bahnsteig von Lövenich zum Stehen kommen. Die 212 durfte 1983 auch den Hilfszug nach Groß Königsdorf ziehen (Unfall 110 477) und wurde nach einer beige/türkisen Phase noch verkehrsrot. 2003 stand sie abgestellt im Bw Nürnberg Rbf und ist im Frühjahr 2004 zum Verschrotten nach Espenhain abgefahren worden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03228.jpg

110 143 dagegen durchfährt Lövenich ohne Halt, da ihr Zug 3066 von Dortmund über Aachen nach Köln-Deutz mehrfach die Zuggattung wechselt. Von Dortmund bis Duisburg als N an so tollen Stationen wie Essen-Katernberg Süd haltend, ging es bis Aachen weiter als E, bevor man ihn bis Düren wieder zum N degradierte, um ihn dann den Rest der Rundfahrt doch wieder als E einzusetzen. Interessant auch die Garnitur mit nicht einsetzbarem Silberling-Steuerwagen mit orangen S-Bahnstreifen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03229.jpg

110 344, der man das Gussschild am Führerstand 2 auch entwendet hatte (ohne dieses Schild fuhr sie übrigens mindestens seit Oktober 1983 bis zu ihrer Umlackierung im April 1984), hatte an diesem Tag die besondere Ehre, einen Güterzug nach Aachen West zu bringen - meines Wissens war es eine Planleistung:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03230.jpg

Schließlich das schon gezeigte Foto von 112 499 mit den speziellen Lüftergittern "mittlerer" Baulänge, die mit dem N 8026 nur bis Düren fahren sollte. An dieser Stelle gab es noch für beide Richtungen je ein Ausweichgleis, das aber damals schon nur noch sehr selten genutzt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03231.jpg

Zum Schluss eine Leistung, die damals noch mehrfach täglich vorkam. SNCB 1601 (die spätere "Märklin-Lok") führt den D 323 ohne Lokwechsel von Brüssel Süd bis Köln-Deutz:
http://www.lokfotos.de/fotos/1984/0306/03232.jpg





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:11:17:14:36:33.

Re: Mal ein paar Bilder aus Lövenich 1984 (8 B., 450 KB)

geschrieben von: elchris

Datum: 18.09.05 14:38

110 344 - 9 kann man (in vr natürlich ohne Gussschild) seit etwa einem Jahr im Regionalverkehr um München beobachten.