DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Baureihe 01 stürzte 1954 acht Meter tief auf eine Straße in Hamburg-Altona (m1B)


Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung zeigt uns die Schattenseite des historischen Bahnalltags.

Zum Lokpersonal besitze folgende Information: ein Lokomotivführer und zwei Heizer wurden verletzt.

Wer kann zur verunfallten Lok der Baureihe 01 Informationen beisteuern ?
Wie lautet ihre korrekte Loknummer (siehe auch Ausschnittsvergrößerung) ?
Welche weiteren Loks waren am Unfall beteiligt ?

Bei den mit abgebildeten 78-xxx und 93-1049 handelt es sich wohl nicht um die beiden anderen am Unfall beteiligten Loks.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------


Drei Lokomotiven stießen zusammen

Drei Lokomotiven der Bundesbahn waren am Abend des 4. November 1954 in Hamburg-Altona zusammengestoßen. Eine der etwa 160 Tonnen
schweren Loks stürzte dabei eine acht Meter hohe Böschung hinab, die zweite kippte um, und die dritte entgleiste. Wie von der Bundesbahn zu
erfahren war, hatte eine Lokomotive wahrscheinlich ein Haltesignal überfahren und ist in die beiden anderen, die einen Güterzug zogen,
hinein gefahren.

Dampflok 01-xxx stürzte am 4. November 1954 auf eine Straße in Hamburg-Altona. Das Foto zeigt die abgestürzte Lok am Morgen
nach dem Unglück.


http://img327.imageshack.us/img327/4919/unfallbr01a1lt.jpg

http://img327.imageshack.us/img327/5160/loknummer01xxx8tv.jpg
am 04.11.1954 gegen 19.00 Uhr erlitt 01 108 (Bw Osnabrück Hbf) in Hamburg einen Unfall und landete unterhalb der Böschung auf der Straße habe ich im EK-Buch über die Baureihe 41 gefunden (darin ein Bild, auf dem 41 235 gerade die Unfallstelle passiert)




Hallo

Hat das Personal den Unfall überlebt? Und wurde die Lok wieder repariert oder wurde sie verschrottet?


Grüsse vom Berg

Michael G.



https://posten17.de/logo.png

Schade um die schöne Maschine

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 17.09.05 23:30

Trotzdem vielen Dank für das Bild, Klaus!

Viele Grüße

Hans-Joachim



Daten zu 01 108

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 18.09.05 00:10

Guten Abend!
01 108 Henschel & Sohn, Kassel 1934 Fa.-Nr.: 22465

Braunschweig 12.34- 12.42
Deutzerfeld 12.42- ?
Hagen 13.04.48- 03.05.48
Osnabrück 26.02.48- 25.11.51
Hannover Ost 26.11.51- 13.12.51
Osnabrück 14.12.51- 06.03.55
Hagen 07.03.55- 03.10.58
Köln Bbf 04.10.58- 31.05.64
Deutzerfeld 01.06.64- 23.12.66
Trier 24.12.66- 28.09.68
Umzeichnung am 01.01.68 in 001 108 - 0
Ehrang 29.09.68- 13.01.69 "z"
Saarbrücken "z" 10.02.69- 10.07.69 "A"

Viele Grüße!
Olaf Ott

Re: Schade um die schöne Maschine

geschrieben von: kluebbe

Datum: 18.09.05 02:25

der Unfall und weitere an dieser Stelle wird ausführlich beschrieben in
Uwe-Jens Jansen: Die Eisenbahn in Hamburg ISBN 3-551-88506-0




es grüßt
Klaus

Re: Schade um die schöne Maschine

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 18.09.05 06:59

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für den Hinweis auf das Buch "Die Eisenbahn in Hamburg". Leider besitze ich das genannte Buch nicht.
Werden denn in der Beschreibung des Unfalls die Unfallbeteiligten konkret mit der Loknummer benannt ?

Viele Grüße

Klaus aus Bonn



Hallo Namensvetter, du mußt auch den Text lesen ( dafür schreibt ihn Klaus nämlich dabei) und dich nicht nur von dem zugegeben tollen und interessanten Bild begeistern lassen. Aber im Ernst , du hast es oben in Klaus Bericht überlesen

Gruß der Lütgenbömmeler Michael

Re: Schade um die schöne Maschine

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 18.09.05 14:50

Hallo Klaus,


ein etwas umfangreicherer Bericht über diesen Unfall mit mehreren Bildern war vor etwa 15 bis 20 Jahren in einem EK-Monats- oder Sonderheft drin. War auch einiges an Text dabei.

01 108 ist korrekt, daran kann ich mich noch erinnern, nicht aber an die Nummern und Baureihen der Unfallgegner.

Da ich keine Fachzeitschriften wegwerfe, ist das Heft noch da. Allerdings habe ich kaum einen Anhaltspunkt auf den Jahrgang, daher wird die Suche in meiner furchtbaren Unordnung sehr schwer. Wenn ich mal zufällig dran tappe, denk ich an Dich :-)

Ich meine, düster eine 41 oder 50 in Erinnerung zu haben... hmmmm...


Gruß


Marcus

die beteiligten Loks

geschrieben von: kluebbe

Datum: 18.09.05 18:36

Hallo Klaus (Wedde),
Zitat (S.50)
"Am 4.11. um 18:43 Uhr überfuhr die Zlz 10012 Lok Nr 01 108 Bw Osnabrück, die von Hamburg-Altona nach Bf Hamburg Hbf zu Bespannen des F12 fahren sollte, das in Stellung HP0 stehende Bk-Signal B der Abzweigung Ar(Flügelsignal) und der Vorspannlok des Do5136 in der Weiche 1 in die Flanke"
Der Do5136 war bespannt mit 50 541 und 41 032. (aus Bildunterschrift)



Eintrag editiert (18.09.05 20:08)


es grüßt
Klaus
Das Foto dürfte wohl von dem Bundesbahnfotografen Walter Hollnagel (†) sein. Oder ist das von einem anderen Autor?





Eintrag editiert (20.09.05 13:29)

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:06:10:24:21.