DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Empfangsgebäude Heidelberg Hbf 1954 - mit vielen Autos ! (m1B)


Hallo HiFo-Freunde,

dieses Fotos aus meiner Sammlung zeigt das Empfangsgebäude Heidelberg Hbf im Jahre 1954.
Für die HiFo-Autofreunde haben auf dem Bahnhofsvorplatz viele Autos geparkt.


Grüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------------------------

Heidelberg Hbf 1954

http://img71.imageshack.us/img71/6817/sf0400121aa6gq.jpg



Re: Empfangsgebäude Heidelberg Hbf 1954 - mit vielen Autos ! (m1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.05 22:15

Gleich vier Ford Fairlane auf einmal. Waren das Dienstfahrzeuge der US-Truppen?

Gruß, Volker

Mein lieber Klaus,

das ist wieder einmal ein sehr schönes Foto, denn es zeigt einen Ausschnitt der 50er Jahre, der mich fasziniert. Gebäude, Autos, ein herrlicher Anblick! Wo bleibt da die Gnade der späten Geburt?

Beste Grüße

Guido Rademacher



http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Ich auch, und zwar...

geschrieben von: Güterbahnknipser

Datum: 06.09.05 22:30

...das schwarze Auto, was sich hinter der Laterne versteckt ;-).
...wenn ich denn eine Garage hätte...vom Führerschein ganz abgesehen.

1954 kann nicht sein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.05 22:38

...die Fords sind eindeutig '55er-Modelle!


so sieht ein '54er aus:

[url=]http://www.tvhistory.tv/1954%20Ford.JPG[/url]

und so ein '55er:

[url=]http://www.hubcapcafe.com/i/2002/nu_brit/ford5501.JPG[/url]

Es sind allerdings keine Fairlanes, sondern Customline Tudor Sedans.

Gruß, Volker

1954????

geschrieben von: HBGO

Datum: 06.09.05 22:43

Der neue Bahnhof wurde am 5.5.55 in Betrieb genommen (ich kann mich an den Tag erinnern, war zum dem Bundespräsident Heuss winken abgestellt). Es ist schwer vorstellbar, daß so viele Autos schon vor der Baustelle parkten.
Hallo Klaus,

ein nettes Bild, aber die Datierung ist m.E. falsch. Der neue Heidelberger Bahnhof ging erst im Mai 1955 in Betrieb: Auf dem Bild sind die Läden in der Empfangshalle alle bestückt. Außerdem war der Vorplatz (und insbesondere die "Kurfürstenanlage") damals eine Baustelle, da ja die Zuführung zumalten Bahnhof praktisch am rechten Bildrand verlief.
Ich habe aus dem Archiv der Eisenbahnfreunde Heidelberg Aufnahmen aus 1955, die ich gelegentlich zeigen werde, und die verdeutlichen, wie "unfertig" alles noch im Winter 1955/56 war.
Die Aufnahme dürfte ein bisschen jünger sein.
Grüße
Karabük

Fehler in Jahreszahlangabe !

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 07.09.05 05:14

Hallo HiFo-Freunde,

ich bitte um Nachsicht. Die hinterlassenen Aufzeichnungen zu meinen Bildern sind größtenteils handschriftlich und nicht immer sehr leserlich mit Bleistift niedergeschrieben. Daher habe ich in diesem Fall wohl falsch abgelesen. Vermutlich könnte es dann 1957 sein.


Viele Grüße

Klaus aus Bonn

Heidelberg HBF - Buch

geschrieben von: andy912

Datum: 07.09.05 06:39

Hallo Klaus
Schönes Bild von Heidelberger HBF
Es gibt auch ein Buch darüber " 50 Jahre Heidelberger HBF" erhältlich bei
[www.pro-message.de]
da steht dann alles genau drin :-)
Ausserdem möchte ich auf eine Bildersammlung auf der HP von den Bielefelder Eisenbahnfreunde hinweisen.
[www.bielefelder-eisenbahnfreunde.de]
gruss
Andreas
( Ex Heidelberger )



Eintrag editiert (07.09.05 06:41)
Hallo Klaus,

tolles Bild!

Neben dem VW 1200 fehlt auf Bildern aus dieser Zeit nur selten ein Weltkugel-Taunus - auch hier ist wieder einer zu sehen! Ein DKW F 91 Sonderklasse ist natürlich auch dabei.

Viele Grüße

Hans-Joachim



Aber sicher! So einen hätte ich sofort genommen...

Zu meiner US-Army-Zeit (1987-91) hatten wir VIIIEL langweiligere Chryslers mit Vierzylindermotoren. Da bin ich lieber auf den VW-Bus oder den Mercedes G des Fire Chiefs ausgewichen...

Martin

Re: Ich auch, und zwar...

geschrieben von: 44-tonner

Datum: 07.09.05 16:06

Ok, ich nehme mir dann vorne die schwarze Heckflosse, die sieht ziemlich cool aus mit den Doppelscheinwerfen. Ist das eigentlich´n FORD M 16 oder ne´n OPEL Kapitän?
Es ist ein DKW F 89. Der F 91 hatte ein Blechkühlergrill.
Gruß
S&B (F89 Besitzer ;-)

Weder noch

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.05 17:21

das ist ein '55er-US-Ford, aber kein Fairlane, wie ich oben geschrieben habe, sondern wohl ein Victoria. Auf jeden Fall die "Basisversion", einfarbig und ohne geschwungene Chromleisten an den Seiten.

Gruß, Volker

Re: 1 Bild aus anderer Perspektive

geschrieben von: dieters

Datum: 07.09.05 18:43

Tach,
ein etwa 4fach vergrößertes Bild aus anderer Sicht, entnommen aus "Die Bundesbahn" 10.74. Dieses Heft erhielte ich heute.
[url=]http://people.freenet.de/dtstrombeck/HeidelbergHbf.jpg[/url]
Gruß Dieter