„Anruf-Eisenbahnübergänge“ bei der Bundesbahn und in England 1955/1959
Hallo HiFo-Freunde,
diese Fotos aus meiner Sammlung zeigen zwei „Anruf-Eisenbahnübergänge“.
Wer kann noch weitere Informationen zu diesem Thema beitragen ?
Man beachte die seltsamen Fahrzeuge im Hintergrund des britischen Bahnübergangs (siehe grobe Ausschnittsvergrößerung).
Vorab vielen Dank !
Wochenendgrüße von
Klaus aus Bonn
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Auch wenn kein Zug gemeldet war ….
war diese Eisenbahnschranke an der Strecke Hamburg - Lübeck geschlossen und mit einem Vorhängeschloss gesichert. Der Kraftfahrer, der hier
am 24. November 1953 die Schienen kreuzen wollte, musste aussteigen und den Schrankenwärter mit einem Klingelzeichen herbeirufen.
Diese Regelung hatte die Bundesbahn 1955 versuchsweise an Bahn-Straßenkreuzungen, die von Kraftwagen weniger benutzt wurden, eingeführt.
Knopfdruck genügte ….
und schon gingen an dieser Versuchsschranke der britischen Eisenbahn in Norfolk die Barrieren hoch, vorausgesetzt natürlich, dass kein Zugverkehr
herrschte.
Die Schranken schlossen sich nach einer gewissen Zeit wieder automatisch. Musste für einen Benutzer der Übergang länger geöffnet bleiben, musste
sich dieser über ein Telefon mit der nächsten Blockstelle in Verbindung setzen.